Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welche Anleihen kaufen

miroundclara
Autor ★
5 Beiträge

Guten Tag, bin neu hier.

Bin recht erfahren in Aktien, möchte aber jetzt den Depotanteil von Anleihen erhöhen. In diesem Bereich kenne ich mich nicht besonders aus.

Ich interessiere mich für Restlaufzeiten von max. 2 Jahren, erwarte eine Rendite von 1,2 - 2,0% und möchte dabei ruhig schlafen können. Im Anleihe-Selektor bin ich auf entsprechende Papiere von Schäffler, Nord LB und Deutsche Bank gestoßen. Diese erschienen mir als zu meinen Vorstellungen passend, möchte aber gerne mal die Meinung (und ggfs. Alternativempfehlungdn) der geschätzten Kollegen hören.

 

Beste Grüße!

48 ANTWORTEN

swolpoll
Experte ★★★
727 Beiträge

@miroundclara : Warum möchtest Du Einzel-Anleihen und keine ETF? Du hast hohe Kosten, ein reales Totalverlustrisiko und kaum Rendite. Mit ETF hast Du eine ähnliche Rendite und ein deutlich reduziertes Totalverlustrisiko.

 

Du kannst zum Beispiel einen Top-Preis-ETF auf EUR Unternehmensanleihen nehmen (z.B. den A2H57V) und fertig ist die Laube...

 

Nur so als Anregung. Ich persönlich halte nur Anleihe-ETF und keine Einzelwerte aus Diversifikationsgründen.

 

Gruß,

swolpoll

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@swolpoll 

 

Das ist aber kein Top-Preis ETF ..... ( A2H57V )

GetBetter

ngeachtet dessen, dass das bei einer Langfristanlage ohnehin keine entscheidende Rolle spielt: Doch,  es ist einer (aktuell jedenfalls).

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Deine Renditevorstellungen sind recht ambitioniert - sofern es um Euro-Anleihen geht. Insofern gehe ich davon aus, dass es sich um Nachrangtitel oder anderweitig strukturierte Anleihen handelt. Also genau auf die Ausstattung achten, ob die Dir passt! Ferner auch die Mindestorder beachten - speziell bei den Schaeffler Titeln beträgt die EUR 100.000. Sofern Du das kannst, ok. Ansonsten fallen die eh raus. Am besten schreibst Du mal, welche Anleihen Du konkret meinst.

Pramax
Mentor ★★★
3.471 Beiträge

Ich bitte auch zu berücksichtigen:

 

Nicht alle Anleihen, die der comdirect-Anleihen-Selektor ausspuckt, kann der Kunde

auch über comdirect ordern. Die jeweilige Anleihe muss nämlich in Übereinstimmung mit den MIFID-II-Zielmarktkriterien für den Handel mit Privatkunden zugelassen sein.

 

Man erfährt dies im Informer unter Stammdaten, Zielmarktkriterien.

Dort muss unter "Kundenkategorie" eingetragen sein: "Kunde mit höchstem Schutzniveau".  Ohne diesen Eintrag kann die Anleihe bei comdirect nicht per Kauf-Order geordert werden.

 

Hier zwei Beispiele für VW-Unternehmensanleihen:

 

WKN:  A2LQ6C - für Privatkunden orderbar

WKN:  A1ZE21 - für Privatkunden nicht orderbar

 

Gruß, Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

miroundclara
Autor ★
5 Beiträge

Vielen Dank für das bereits erhaltene Feedback. Ich bin froh, dass ich mich vor irgendeiner Entscheidung an diese Community gewandt habe.

Ich habe hier mal rausgesucht, welche Bonds mir für meine Zwecke geeignet erscheinen:

DB2G0T / DB9T1T / DHY473 / A19EJJ / NLB8HL / BRL957 / NLB4ES / A1GREH / A1ZZMM.

Vielleicht könnt ihr mir eure Einschätzung bzw. Empfehlung dazu geben. Anlagesumme sollen ca. 50 k€ sein, die auf verschiedene Bonds (max. 5, wenn es Sionn macht) gesplittet werden sollen.

Woran erkenne ich, ob ein Papier für jedermann verfügbar ist. Zu der Schäffler-Anleihe schrieb jemand, die könne nur ab 100 K€ gekauft werden. Dies war für mich nicht ersichtlich.

Beste Grüße!

 

Pramax
Mentor ★★★
3.471 Beiträge

Hallo @miroundclara 

 

Um herauszufinden, ob die Anleihen zu den von Dir aufgelisteten WKNs

"privatkundenkonform" lt. MIFID-2 sind, rufst Du die WKN der Anleihe im Comdirect-Informer auf. Dann scrollst Du in der Spalte "Stamdaten" nach unten und  klickst bei "Zielmarktkriterien" auf "Anzeigen". In dem Fenster, das dann aufpoppt, prüfst Du, ob unter "Kundenkategorie"  der Eintrag "Kunde mit höchsten Schutzniveau" steht. Wenn ja, kannst Du die Anleihe bei comdirect ordern.

 

Leider steht im comdirect-Informer die Mindeststückelung nicht drin,

aber das kannst Du unter www.boerse-stuttgart.de nach Eingabe der WKN/ISIN

unter "Stammdaten, Kleinste handelbare Einheit" (etwas Scrollarbeit erforderlich)

herausfinden. Ist alles sehr mühsam.

 

Ich hätte auch noch einen ETF auf EUR-Unternehmensanleihen (ohne Finanztitel)

anzubieten, der ausschüttet: WKN: A0RPWN

Bitte vorher unter www.ishares.de prüfen, ob der zu Dir passt.

 

Gruß, Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Was die Stückelung angeht, schaue ich gerne bei den Börsen nach. Beispielsweise Börse Stuttgart. A1ZZMM und A1GREH mindestens 100K - fallen also raus. Generell sind alle Titel mehr oder weniger ohne Umsätze und die Renditen auf die Geldkurse (Nachfrage) gerechnet. Beim Angebotspreis dürfte die Rendite in den Keller gehen.

Beispiel NLB4ES http://www.boerse-frankfurt.de/anleihen/Norddeutsche_Landesbank_-GZ-Inh-SchvSer911_v20082020-Anleihe...

Das Gleiche hier BRL957 http://www.boerse-frankfurt.de/anleihen/0_700-Norddeutsche-Landesbank-Girozentrale-Anleihe-2021-DE00...

Die NLB8HL hat in der Bezeichnung "5-Phasen Bond" - da steckt also irgendeine Strukturierung dahinter, die Du Dir ansehen musst.

Die Grenke A19EJJ ist ein Mittelstandsbond - Finger weg bei dem Volumen, was investiert werden soll!

DHY473 ist umsatzlos mit hoher Geld-Brief Spanne, Briefrendite 0,93% http://www.boerse-frankfurt.de/anleihen/Deutsche_HypothekenbankMTN-IHS_S473_v20162020-Anleihe-2020-D...

Die beiden Anleihen der Deutschen Bank sind umsatzlos und strukturiert, also genau hinsehen.

 

Ich weiß, das sind schlechte Nachrichten. Aber klassische Kurzläufer mit Deinen Renditewünschen ohne Strukturierung und halbwegs ordentlicher Bonität gibt es schlicht und ergreifend nicht. Ich habe früher auch direkt Anleihen gekauft, derzeit macht es für Privatanleger aber kaum einen Sinn, deswegen bevorzuge ich die Lösung über Corporate-ETF´s.

 

 

 

 

 

 

 

 

miroundclara

Guten Tag,

dank der vielen hilfreichen Ratschläge bin ich meiner Anlageentscheidung jetzt erheblich näher gekommen: Ich werde 70% der Summe in den ETF A0RPWN stecken (ich mag es, regelmäßig Ausschüttungen zu erhalten und es gefällt mir, dass da keine Finanztitel drin sind). Die verbleibenden 30% würde ich in die VW-Anleihe A1ZE21 stecken. Dies aber nur unter der Voraussetzung, dass das Papier nicht irgenwelche Tricks enthält, die ich nicht durchschaue ("strukturiert"). Vielleicht kann mir jemand eine Einschätzung zu dieser "Strategie" geben.

Besten Dank!