Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Was soll ich Wählen

18 ANTWORTEN

chairman_1
Experte ★★
335 Beiträge

Was soll ich wählen?

Eine wunderbar weite/offene Frage.

Du machst ja  aber deutlich, worum es Dir geht.

1. Für den Anfang ist ETF immer richtig.

2. Vier für 200 Euro halte ich für zuviel.

3. Ich würde mit einem auf den world-index gehen und mit  einem auf emerging   markets setzen oder auch alles in den Topf all countries werfen.

4. Einfach anfangen. Fehler macht jeder und Rückschläge kann man nicht vermeiden.

5. Bei jahrelanger Perspektive sollte sich alles zurechtlaufen, hoffe ich mal für Dich.

6. Viel Erfolg.

LG Chairman

Basti.K
Autor ★★
17 Beiträge

Aha , okay weil im Bundesanzeiger halt immer noch ne menge abzüge bei gewissen ETF stehen.
Bei den Comstage sind unten halt nur immer die Werbekosten angemerkt, weshalb auch meine auswahl auf diese gefallen ist.

Gut dann werde ich euren Raatschlag berücksichtigen und erstmal nur in 2 ETF investieren. 

Doch wie würdet ihr die gewichtung verteilen ? 
150€ CM-MSCI World und 50 € in CM-E.M
Ja klar höhen und tiefen nehme ich wie im Leben gerne in kauf , denn nur darauß kann man lernen auch wenn es einem nicht immer leicht fällt sich zu entscheiden 🙂

Ich bedanke mich recht herzlichen bei euch allen und wünsch euch weiterhin viel Erfolg beim Investmant.

paba
Mentor
962 Beiträge

… die Abzüge im Bundesanzeiger gelten für 2017. Da gab es noch "steuerlich unschöne Fonds“.

Basti.K
Autor ★★
17 Beiträge

Okay also brauch ich diese vorerst nicht mehr so für voll nehmen( Nachsehen geht trotzdem vor) 😛  

Wie würdest du die Gewichtung verteilen ? 150 € MSCI World / 50 MSCI E.M
oder 100€ / 100€

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

@Basti.K

keiner deiner Ideen ist schlecht, geschweige denn falsch, grundsätzlich würde ich dir den Tipp geben, daraus erstmal keine Wissenschaft zu machen, da man bei sparplänen (meiner Meinung nach kaum Fehler machen kann, denn jedem kannst du ja noch vor der nächsten ausführung noch 100 mal verändern, die gewichtung kannst du immer wieder anpassen, und es muss erstmal ein gefühl dafür kommen wenn es "größere" Werte sind, und dann mal schwankungen kommen.

Ich würde 150/50 nehmen.

Wenn du dies als Einstieg in die Wertpapieranlage siehst, würde ich mich @Glücksdrache anschließen und zwei ETF Sparpläne und einen Aktiensparplan (dann aber besser keine Namensaktien, die Kosten zusätzlich 0,95 Euro wegen der Umschreibung). Bei letzerem ein Unternehmen, von dem du häufiger mal hörst, damit man ein gefühl bekommt, wie sich News auf den Kurs auswirken etc., da kann das eine schnell zum anderen führen.

hmg
Experte ★★
494 Beiträge

@Basti.K  schrieb:

Wie würdest du die Gewichtung verteilen ? 150 € MSCI World / 50 MSCI E.M
oder 100€ / 100€

Wenn man wüsste, wie die Weltwirtschaft in Zukunft so läuft...

Letztlich musst Du für Dich entscheiden, in welchem Teil der Welt Du die größten Chancen für die Zukunft siehst. Dazu ist ein Blick auf die Zusammensetzung der Fonds hilfreich, die größten Posten sind z.B.

- beim ETF110 MSCI World:

59,2 % USA
9,1 % Japan
6,6 % Vereinigtes Königreich

- beim ETF127 Emerging Markets:

30,3 % China
14,4 % Korea
11,4 % Taiwan
8,2 % Indien

Als nächstes könnte man dann die Performance Charts der Vergangenheit vergleichen, um einen Eindruck der Entwicklung der letzten Jahre zu bekommen. Was aber natürlich keine sicheren Vorhersagen für die kommenden Jahre ermöglicht. 

Ich persönlich (als aber auch „Börsenanfänger“, auch wenn ich schon versucht habe, hier sehr viel zu lesen) würde den Schwerpunkt aus diesen Gründen eher auf den MSCI World legen.  Aber was „richtig“ ist, wird nur die Zukunft zeigen, Empfehlungen hier können also nur Anhaltspunkte geben.

chairman_1
Experte ★★
335 Beiträge

...sämtliche Angaben ohne jede Gewähr.

Mach einfach.

LG Chairman

Basti.K
Autor ★★
17 Beiträge

Melde mich zurück 🙂 
Hab jetzt nochmal überlegt und 250€ drauß gemacht die ich Investieren werden.

Würde auch 300 € drauß machen können, doch das wäre vorerst mal die gernze.
Muss mir erstmal noch einen Nebenjob suchen um mehr Kapital zur Verfügung zu haben. 😛 

Meine Überlegung sieht jetzt wie folgt aus:
Msci World : 125€ = 50%
Eurostoxx600 : 75€ = 30%
Msci E.M : 50 € = 20%

oder

S&P500 : 100€ = 40%
Eurostoxx600 : 100€ = 40%

Msci E.M : 50€ = 20%

Wobei ich mich immer noch nicht so richtig zwischen dem Msci World & S&P500 entscheiden kann. 
Im großen und ganzen laufen die beide gut mit einem minimalen unterschied und haben seit dem Kauf am 02.05.2018  zusammen ca 1,50€ bis 2€ gewinn gemacht.
Wobei ich sagen muss Msci World 1,508 Stück/Nom = +1,26% = +0,93€ seit kauf und der S&P500 0,296Stück/Nom = +1,50 % = +1,10€ seit kauf.

Welchen würdet Ihr nehmen ?

S&P 500 ist zwar nur Nordamerika , doch fährt zur Zeit minimal mehr ein.
Msci World ist dagegen Globaler ausgelegt was nicht verkehrt ist , doch wobei ich mich frage ob durch den Eurostoxx 600 nicht eine Übergeichtung anfällte und es evtl Sinnfrei wäre so wie wenn man S&P 500 und Msci World gleichzeitig bedient.
Obwohl die beide wie gesagt gut laufen im Moment was mich schon motiviert und mir das gefühl gibt das richtige getahn zu haben und angefangen hab zu Investieren. 🙂 

Naja vlt könnt ihr mir ja einen kleinen Denkanstoß geben.

Mit freundlichen Grüßen 

Basti.K

Weinlese
Mentor ★
1.456 Beiträge

@Basti.K  schrieb:

Welchen würdet Ihr nehmen ?
S&P 500 ist zwar nur Nordamerika , doch fährt zur Zeit minimal mehr ein.

Das ist m. E. die falsche Herangehensweise für eine langfristige Anlage. US-Aktien sind im Vergleich zu anderen Märkten schon ziemlich hoch bewertet, d.h. wenn der übliche Mean-Reversion-Effekt wieder zuschlägt, müssten US-Aktien über die nächsten Jahre schlechter performen als bspw. EM-Aktien.

Ob das wirklich so kommt, ist schwer vorauszusagen. Deshalb halte ich es für sinnvoller, einfach so breit wie möglich alle Regionen und Branchen abzudecken und die Performance mitzunehmen, die der Markt bietet. Im konkreten Fall hieße das also (zusätzlich zu den EM-Aktien): entweder S&P 500 + EURO STOXX oder nur den MSCI World. Die zweite Variante ist einfacher und bietet noch etwas bessere Diversifikation, was dafür sprechen würde.

Viel wichtiger ist aber, überhaupt erstmal im Markt zu sein. Je länger du jetzt an deiner Strategie feilst, desto mehr Zeit und damit auch Rendite geht dir verloren (statistisch gesehen natürlich). Starte so simpel wie möglich, mit hoher Wahrscheinlichkeit wird deine Anlage mit der Zeit von ganz allein komplexer. Dann kann man sich später immer noch Gedanken machen, ob man brasilianische Immobilienwerte nun mit 1,5 oder doch 2% gewichtet. Smiley (zwinkernd)

Viele Grüße

Weinlese