Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Was passiert mit meinen Aktien?

AnNa
Autor
2 Beiträge

Guten Tag, meine Frage lautet:

ich habe Nestle-Aktien gekauft. Nicht um großartig Gewinn zu machen, sondern weil ich nicht in Euro anlegen wollte. Nun sind die Aktien in meinem Depot aber in Euro gelistet. Was passiert, wenn sich z.B. der Euro in Luft auflöst. Was wird dann aus meinen Nestle-Aktien?

Danke für die Beantwortung meiner Frage.

31 ANTWORTEN

Norior
Experte
99 Beiträge

Das ist nicht ernst gemeint, oder? o.O

Don99
Autor ★★
36 Beiträge

Du kannst Dir dann besser Volkswagen Aktien für 155 CHF kaufen, wenn Du diese Sorge hast...

 

https://www.comdirect.de/inf/aktien/detail/uebersicht.html?ID_NOTATION=23052650&ID_NOTATION_INDEX=20...

 

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

@AnNa

 

ich bedaure die beiden anderen Antworten. Im endeffekt ist das egal, du bist als Aktionär anteilseigner, und du kannst ja auch jetzt an einer ausländischen Börse in ausländischer Währung verkaufen. Somit ist dein "Eigentum" nicht von der Währung abhängig in der sie erworben wurde. mögliche Devisenschwankungen habe ich hier mal ausser acht gelassen das es in deinem szenario diesen nicht mehr gibt.

 

Das gleiche gilt aber auch für deutsche Unternehmen, wenn einfach nur die Währung ausgetauscht wird, würde in der Theorie der Wert gleich bleiben, natürlich muss man sowas vereinfacht betrachten, da dieses Szenario extrem wäre, und zu Marktwirtschaftlichen verwerfungen führen würde...

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Hallo @AnNa,

 

auch von mir ein Sorry für die ersten beiden Antworten, die Dir vermutlich nicht viel helfen.

 

Als Nestle-Aktionär(in) besitzt Du Firmenanteile an Nestle. Genauer gesagt, Du steuerst einen Teil des Stammkapitals bei, im Fall von Nestle in Schweizer Franken. Aus diesem Grund beträgt der offizielle Titel Deiner Aktien auch "Nestlé S.A. Namens-Aktien SF -,10" - eine Aktie ist also 0,10 Franken am Stammkapital.

 

Diese Aktie hat an der Börse einen bestimmten Wert. Es gibt Kurse an der Schweizer Börse in CHF, oder Kurse aus Deutschland in EUR.

 

Angenommen, den Euro gibt es nicht mehr. Das ändert aber nichts daran, dass Du nach wie vor einen Anteil von 0,10 Franken am Kapital von Nestle hälst. Der "Wert" Deiner Aktien hängt dann - wie immer! - davon ab, wieviel jemand bereit ist, Dir dafür zu bezahlen. Sei es in Franken, sei es in Euro oder meinetwegen in D-Mark.

 

Oder mit anderen Worten: Auch nach dem (theoretischen) Ende des Euro wirst Du für Deine Nestle-Aktien einen Gegenwert bekommen. An der Börse Zürich wird der in Schweizer Franken bemessen, oder wenn Du in Frankfurt verkaufst dann eben die dann gültige Währung.

 

Bei Deiner Frage darf man allerdings Wechselkurseffekte nicht ausser acht lassen. Angenommen, der Euro fliegt uns um die Ohren (Gott, bewahre). Das würde bedeuten, dass der Euro (oder seine Nachfolgewährung) erheblich an Wert verliert gegenüber allen anderen Währungen, also Schweizer Franken oder auch US-Dollar. Aus diesem Grund würden - rein rechnerisch! - Deine Nestle-Aktien erheblich im Wert steigen, wenn der Euro zusammenbricht. Wir wollen es nicht hoffen, aber falls das Dein Szenario ist, hast Du alles richtig gemacht.

 

Ohnehin ist Nestle meine Lieblingsaktie.

 

Falls mein Beitrag hilfreich für Dich ist, freue ich mich über einen entsprechenden Klick von Dir.

 

Viele Grüsse aus einem sonnigen München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

kölle58
Mentor ★★★
2.021 Beiträge

 

Wollen wir hoffen, dass wir in Zukunft von solch  "intelligenten"  Antworten wie die ersten zwei verschont bleiben.

 

Klare Antwort... Basta !!

kölle

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Najaaaa, @kölle58, wir wollen ja nicht so streng sein. Meinungsfreiheit und sowas in der Art.  😉   Bei "Basta" denke ich immer an den Gasgerd (und ich denke gerne an den Gasgerd zurück). Sprich: "Gassssssgerd, ha ha ha !", mit ganz kurzem "a". Nicht so wie in "Düsssssssssssssssseldorf", mit ganz langem schnöseligen "s". Lieblingswitz: Merkel hat Streit mit Putin, Putin ruft den Gasgerd an, und schon hat Merkel kein Gerdgas mehr in ihrem Haus in der Uckermark.

 

OK, das war jetzt unter meinem Niveau. Aber ich darf auch mal Unsinn posten, oder?

 

Aber natürlich wie immer danke für Deine Unterstützung!

 

Viele Grüße aus einem abwechselnd schneeregnerischen und sonnigen München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

kölle58
Mentor ★★★
2.021 Beiträge

Is ja jut,

 

wenn ein Kölner Basta sagt , dann meint er

...ne minge Jung alles klor  Smiley (fröhlich)

 

Es sei denn, man ist in der meinigen Branche tätig  Smiley (zwinkernd)   ho ho

 

Also alles Klar

Grüße

kölle

 

 

 

 

Norior
Experte
99 Beiträge

Meine Antwort war gar nicht böse gemeint, sondern zeigt ehrliche Verwunderung.

Ich finde es ja auch nett, dass hier auf jede Frage geduldig geantwortet wird aber alleine bei der Formulierung "Was passiert, wenn sich z.B. der Euro in Luft auflöst?" frage ich mich ernsthaft, ob hier nicht einfach nur getrollt wird.

 

Don99
Autor ★★
36 Beiträge

Meine Antwort #2 war auch nicht bös gemeint. Ich wollte anhand eines Beispiels zeigen, dass der Wert einer Aktie je nach Börsenplatz in unterschiedlichen Währungen dargestellt werden kann.

 

Und übrigens ist der Wert des CHF gegenüber EUR aktuell recht hoch, so dass das Risiko im CHF meiner Einschätzung nach höher ist als in EUR. Aber das muss jeder selber für sich entscheiden.

 

Und noch dies: Wenn jemand schreibt "Euro in Luft auflösen" würde ich schon hinterfragen wollen, ob das ernst gemeint ist.