Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Was bedeutet VZO bei Vorzugsaktien?

krokodil1
Experte ★★
464 Beiträge

Hallo, Ihr lieben Leute außerhalb des Krokodilbeckens,

da ich als sehr gefährliches Raubtier sowieso kein Zugang zu den Hauptversammlungen habe, begnüge ich mich mit Vorzugsaktien. Die sind billiger und es gibt auch jedes Jahr nach der HV mehr zu Fressen.

Kann mir ein menschliches Wesen bitte erklären, was bei Vorzugsaktien das Kürzel "VZO" bedeutet? "VZ" steht wohl für Vorzüge, aber das "O"?

Gruß

kroko

6 ANTWORTEN

Don99
Autor ★★
36 Beiträge

Geraten: Ooooohne Stimmrecht

Noxx
Legende
7.682 Beiträge

krokodil1 schrieb:

Hallo, Ihr lieben Leute außerhalb des Krokodilbeckens,

da ich als sehr gefährliches Raubtier sowieso kein Zugang zu den Hauptversammlungen habe, begnüge ich mich mit Vorzugsaktien. Die sind billiger und es gibt auch jedes Jahr nach der HV mehr zu Fressen.

Kann mir ein menschliches Wesen bitte erklären, was bei Vorzugsaktien das Kürzel "VZO" bedeutet? "VZ" steht wohl für Vorzüge, aber das "O"?

Gruß

kroko

Moin Kroko,

...sprich doch mal wieder mit mir

...ich kann eine wahre Geschichte zu einem Krokodilbecken erzählen

...übrigens, was machen Deine Venezolaner

Pramax
Legende
3.775 Beiträge

Hallo @krokodil1

In der Reproduktionsmedizin bedeutet VZO "Verkehr zum optimalen Zeitpunkt".

Siehe auch:

VZO - Kinderwunsch

Ich gehe davon aus, dass es bei einer Aktienbezeichnung für "ohne Stimmrecht" steht.

Aber da müsste unser Community-Mentor @nmh Bescheid wissen.

Der hat eine riesige Datenbank mit Wertpapierdaten, kennt sich mit WKN und ISIN

bestens aus und ihm gehört praktisch der Kursdatenlieferant der Comdirect

https://www.theice.com/market-data Smiley (zwinkernd)

Dahinter steht Intercontinental Exchange INC, abgekürzt ICE.

Gruß, Pramax

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@Don99  hat Recht. Das "o" steht für "ohne Stimmrecht".

Diese Abkürzung in der sogenannten "Gattungsbezeichnung" wird übrigens - wie die gesamte Gattungsbezeichnung - von dem Monopolbetrieb WM-Datenservice vergeben, einem Dienstleister für Banken, der unter anderem auch die WKN in Deutschland ausgibt (und sich damit dumm und dämelig verdient). Mein Finderlohn-Versprechen gilt immer noch.

Oft werde ich auch gefragt: wofür steht eigentlich das "o.N." in der Gattungsbezeichnung? Antwort: "ohne Nennwert".

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

krokodil1
Experte ★★
464 Beiträge

Danke, Ihr menschlichen Lebewesen.

Allerdings lässt das "O" in "VZO" nur ein "ohne" in der Interpretation zu. Anstatt "Stimmrecht" könnte auch alles Mögliche andere dahinter stehen. Es könnte genausogut Vorzugsaktien "ohne Dividendenanspruch" oder "ohne Wert" oder gar (schöne Grüße an @Pramax) "ohne Verhütung" bedeuten.

Ich habe es mir aber fast schon gedacht, dass sich das "O" auf das fehlende Stimmrecht bezieht, war mir aber nicht ganz sicher. 

@Noxx

Du hast doch nicht etwa irgendwas gegen Maduro? Die Venezolaner zahlen, zahlen recht gut. Meistens(!) sogar pünktlich. Was will ich mehr?

Gruß

kroko

Noxx
Legende
7.682 Beiträge

@krokodil1

...hab Dich getroffen (:-)

...in Australien, im Tierpark, hungrig in einem Teich voller Entengrütze

grün wie venezolanischer Regenwald

...als ich mit meinem Freund näher ans Becken ging sprang das Krokodil hoch, riss sein zahnloses Maul auf

...mein Freund sprang vor Schreck zurück und seine sauteure Sonnebrille fiel zum Krokodil runter

...ich sag, hols doch wieder raus, beißen kanns doch nicht mehr, meinte er, lieber nicht, es kann ja noch mit dem Schwanz zuschlagen

(:-)