Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Was bedeuten die Nummern auf Wertpapierabrechnungen?

22 ANTWORTEN

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @MikeCharly,

 

die Sache scheint doch ein wenig diffizil zu sein, denn die Rechnungsnummern bei Gutschriften aus Dividenden sind tatsächlich mal angegeben und dann wiederum auch nicht. Was genau dahinter steckt, wird jetzt genauer recherchiert und mag sicherlich etwas dauern. 

 

Wir können jedenfalls nicht erkennen, dass sich durch eine fehlende Rechnungsnummer in einer Gutschrift ein Nachteil für den Kunden ergibt.

 

Wenn uns ein Ergebnis vorliegt, melden wir uns wieder.

 

Gruß

Erik

 

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@MikeCharly 

 

Eine "Rechnung" ist eine Zahlungsaufforderung, beispielsweise für eine Bankgebühr. Daher enthalten die Wertpapierabrechnungen bei comdirect bereits seit 17.09.2004 (!) eine eindeutige Rechnungsnummer, denn eine Wertpapierabrechnung (Kauf/Verkauf) ist eine Rechnung: Für einen Kauf oder Verkauf muss man in der Regel Gebühren/Provisionen/Spesen an die Bank bezahlen, die für den Anleger Aufwendungen darstellen. Diese können steuerlich relevant sein.

 

Eine Ertrags-Gutschrift (WP-Zinsen, Dividenden, Fonds-Erträge) ist keine Rechnung, weil Du keine Gebühr bezahlen musst und die Bank daher keinen (möglicherweise steuerpflichtigen) Ertrag hat.*

 

Die WP-Gutschriftsanzeigen bei comdirect hatten seit dem Wochenende vom 20.07.2021 eine Rechnungsnummer und die Umsatzsteuernummer; das war aber Unsinn, wie oben erklärt. Aus diesem Grund werden bei comdirect seit dem Wochenende vom 27.06.2022 keine Rechnungsnummern mehr auf WP-Gutschrift-Belegen angezeigt.

 

Für das Finanzamt brauchst Du diese Belege nicht, denn sie belegen keine Aufwendungen Deinerseits, die Du ggf. von der Steuer absetzen könntest.*

 

Viele Grüsse aus einem sonnig-warmen München

 

nmh

 

_______________

*)  Ausnahme: belastete "Spesen" bei manchen ADR; hier wäre eine Rechnungsnummer denkbar

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

MikeCharly
Experte ★★
306 Beiträge

Danke für den Einblick, @nmh @SMT_Erik 

 

Tatsächlich hatten meinen alten Gutschriften vor 2021 keine RNR.

Man muss halt drüber reden, und damit kann ich nun auch beruhigt schlafen.🙂