Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wann kauft man Aktien? Abstauberlimit, Tiefflieger oder Allzeithoch?

25 ANTWORTEN

nmh
Legende
9.962 Beiträge

P.S. @NordlichtSH :  Schau Dir mal den Kursverlauf von Goodman in den letzten sechs Monaten an. Der schlimmste Rückgang war zwischen Mitte Dez. 2018 und Mitte Jan. 2019. Da hat die Aktie wesentlich mehr verloren als aktuell. Die Kursrückgänge seit Mitte Jan. entsprachen immer ungefähr dem, was die Aktie jetzt verloren hat.

Daran erkennst Du, wie eine Aktie "atmet". Und Du erkennst es auf einen Blick, ohne wochenlanges Studium irgendwelcher Geschäftsdaten.

Momentan also eine Nachkaufgelegenheit. Hoffen wir, dass die Aktie nicht noch weiter zurückkommt. Unterhalb von 6,50 Euro droht Gefahr. Ich, jedenfalls, bin nicht unfehlbar. Da ich das weiss, setze ich Stops, um mich bei Fehleinschätzungen (passieren mir ständig) abzusichern.

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

NordlichtSH
Mentor ★★
2.009 Beiträge

Danke.

Genau das muss man halt als Anleger irgendwie lernen, den Unterschied zwischen einem echten Tiefflieger, von dem man die Finger lassen sollte, und einer guten Aktie, die man nach einem Kursrücksetzer günstiger kaufen kann.

Deine Beiträge zum Thema helfen mir dabei.

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@NordlichtSH:

Danke, das freut mich zu hören. Immer zwei Dinge im Auge behalten:

1. Ist die Aktie über ihrer 200-Tage-Linie? Wenn ja, ist der Trend noch gesund. Je weiter unterhalb, desto Alarm.

2. Wie stark hat die Aktie in den letzten Monaten "geatmet"? Auch das hilft Dir, einen Kursrückgang richtig einzuordnen.

Und, kaufen wir Goodman heute? Ich glaube schon.

nmh

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@NordlichtSH 

Ich sehe gerade, dass Goodman (A0MWRF) an der Heimatbörse in Australien offenbar gar nicht korrigiert hat. Den Rückgang in Frankfurt kann ich mir nicht erklären, auch nicht mit dem AUD-Devisenkurs. Also eine weiterer Grund, vorsichtig (!) nachzukaufen, was ich unmittelbar nach dem Schreiben dieses Textes tun werde. Meine Leser (m/w) sind also LIVE dabei!  🙂

nmh

NordlichtSH
Mentor ★★
2.009 Beiträge

Ich habe dann heute auch mal zugegriffen.

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

Warum unbekannte Aktien aus down under kaufen? In D, Europa ;Usa gibt es aktuell reichlich viele Aktien, die dem Kriterium (über 200 Tage Linie) entsprechen? Dax und Dow sind seit einigen Tagen wieder auf Höhenflug.

Warum Aktien von etablierten Märkten? Der Handel ist bedeutend liquider , der Spread deshalb geringer. Gerade wenn alle verkaufen oder verkaufen müssen (unter 200 Tage Linie) kann es bei geringen Umsätzen eng werden.

Aber ja. Die Börsenkurse steigen weiter. Wer denkt da an Verkauf? 

Ich mag Höhenflüge bei Aktien, vor allem bei denen, die ich besitze.Smiley (überglücklich)