Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Währungsanlagekonto

Lira
Autor ★
4 Beiträge

Hallo, kann mir jemand von comdiect erklären, weshalb die Zinsen für die Währungsanlagekonten gänzlich und undifferenziert gestrichen wurden? Was ist das Kriterium für diese Entscheidung, wo doch viele der Zentralbanken noch erheblich Zinsen zahlen. Trage ich bei comdirect nun das Wechselkursrisiko ohne einen Risikoausgleich? Das finde ich nicht in Ordnung und beliebig. Gut, dass es sehr gute Alternativen für Währungsanlage auf dem Markt gibt.

Vielen Dank für eine Erklärung.

7 ANTWORTEN

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @Lira,

 

für die meisten Währungen gibt es schon lange keine Zinsen mehr. Die letzte Konditionsanpassung hat bereits im Juni dieses Jahres stattgefunden, bei der auch für australische Dollar, türkische Lira und südafrikanische Rand der Zinssatz gestrichen wurde. Dies hat geschäftspolitische Gründe.

 

Beste Grüße

Jan-Ove

DM
Autor ★★
15 Beiträge

Hast du nähere Infos zu den "sehr guten Alternativen"?

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Das Wechselkursrisiko kannst Du durch Zertifikate oder CFD´s abhedgen. Ein Währungskonto (mit oder ohne Verzinsung) erfüllt diese Funktion nicht.

Lira
Autor ★
4 Beiträge

@ehemaliger Nutzer 

Ich möchte keinen Hedge, sondern eine Risikoprämie für hohe Wechselkursschwankungen.

Ein hohes Wechselkursrisiko sollte mit entsprechend höherer Verzinsung einhergehen. Das war in der Vergangenheit auch mal der Fall bei den comdirect Währungsanlagekonten. Nun hat man hier aber meiner Meinung nach "aus geschäftspolitischen Gründen" einseitig den Kunden benachteiligt.

Der "aktuelle" türkische Leitzins liegt bei 16.5%.

Lira
Autor ★
4 Beiträge

@DM

Klar: ich persänlich habe gute Erfahrungen mit transferwise gemacht. Die Währungstransaktionen gehen zu aktuellen Wechselkursen für einen Bruchteil der comdirect-Kosten durch. Ohne Zinszahlungen sehe ich für das comdirect Währungsanlagekonto keinen Vorteil gegenüber diesem Anbieter.

Wie gesagt, meine persänliche Einschätzung auf Basis der neuen für mich nachteiligen comdirect Konditionen. 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Daß comdirect für eine Risikowährung wie TRL keine Verzinsung anbietet, ist für mich absolut nachvollziehbar. Wenn Du die Zinsen haben willst, eröffne ein Konto bei einer Bank in der Türkei. Bei einer deutschen Bank bist Du an der falschen Adresse.

Lira
Autor ★
4 Beiträge

@ehemaliger Nutzer 

Ja, das ist aus meiner Sicht genau der Punkt. Ich wäre bei den aktuellen Bedingungen tatsächlich bei einer türkischen Bank besser aufgehoben. (Z.B. über Weltsparen). Ist schade und wirklich bedenkenswert.

Das Währungsanlagekonto bietet derzeit keinerlei Vorteil mehr und ist mit je 1%  An- und Verkaufsgebühren sogar noch vergleichsweise teuer. 

Was mich stört, ist das undifferenzierte Streichen der Zinsen zu Lasten der Kunden, ohne dass es eine für den Kunden nachvollziehbare Begründung dazu gibt. (Die (Zins)erträge auf die Kundeneinlagen sind ja nun nicht weg, sondern wandern zur Margenoptimierung einfach in andere Taschen). Natürlich ist das seitens der Bank absolut zulässig, wirkt auf mich aber beliebig. Kundenfreundlich, vertrauensbildend oder gar empfehlenswert finde ich es des Weiteren nicht. 

Ich denke einfach hier sollte eine schlanke und vermutlich kosteneffiziente Direktbank in Quickborn IHREN Kunden mehr bieten wollen. Aber vermutlich wird sie sich stattdessen weiter der Besitzerin in FaM annähern und einfach nur weiter ‚teurer‘ werden. Beobachten wir weiter und stimmen mit den Füßen ab.