am 24.05.2023 09:25
Moin @KWie2,
danke, dass Du hier trotz bislang ausbleibender Reaktionen berichtet und eingeordnet hast. Ich habe soeben auch meine Weisung erteilt und mich für die Stockdividende entschieden.
24.05.2023 11:15 - bearbeitet 24.05.2023 11:28
@t.w. : danke.
Es liegt am Eingangspost:
@TripleH schrieb:
Wer ist gerade bei Vonovia ein- bzw. ausgestiegen und inwieweit spielte dabei die Angst bzw. die Abwesenheit von Angst vor einer Kapitalerhöhung die Rolle.
Laut Angaben des Vonovia CEO ist eine Kapitalerhöhung nicht vorgesehen.
…
Wer hat dazu ZDF?
Was ZDF ist, habe ich zwar nicht verstanden - ZweckDienliche Früchte? - aber, dass Einschätzungen gefragt waren habe ich verstanden.
Rolf Buch (Vonovia Vorstandsvorsitzender) scheint einen heissen Reifen zu fahren, indem er einem Wohnungsanbieter mit hoher Fremdfinanzierung eine etwas höhere Rendite verpasst.
In dem Marktsegment, in dem Finanzierung gerade etwas günstiger zu bekommen ist, als die branchenübliche Rendite, kommt logischerweise eine ordentliche Destabilisierung dabei heraus.
Aber eben auch eine etwas höhere Rendite, als Branchenüblich.
Rolf Buch und die Vonovia haben die Situation offensichtlich im Griff und wissen, was sie tun.
Wie Rolf Buch auf der HV sagte, steht Vonovia in den Startlöchern, um : “unter geänderten Rahmenbedingungen, wieder voll loslegen zu können“.
Persönlich bevorzuge ich es konservativer, aber durch den heissen Reifen gab es nun eine kleine Krise, auf die der Markt m.E. zusätzlich deutlich überreagiert hat.
Offenbar kann die Vonovia derzeit jedes bisschen Eigenkapital gut brauchen.
Mit der Aktiendividende helfen wir ganz konkret, dass der Vorstand weniger Immobilien verkaufen muss um immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel zu haben bzw. rascher aus der Zinskrise herausfindet.
Stockdividende ist der Königsweg.
Persönlich habe ich die Krise für den Kauf als Turnaround genutzt.
Peter Lynch: One up on Wall Street: Turnarounds
Warren Buffett: „Be greedy when others are fearful“
Gerade wegen der Strategie des Rolf Buch rechne ich allerdings nicht mit einem schnellen Wiederanstieg der Aktien nach einer Eigenkapitalerhöhung (der Weg, den ich bevorzugt hätte), sondern mit einem Ausgleich über die kommenden ein- zwei Jahre.
Gruß: KWie
... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...
am 24.05.2023 12:12
24.05.2023 18:36 - bearbeitet 24.05.2023 18:37
24.05.2023 18:36 - bearbeitet 24.05.2023 18:37
@GetBetter schrieb:
vermute aber Zahlen, Daten, Fakten.
Dann hier der nächste Fakt:
Meine Depotführende Bank hat innerhalb von weniger als 2 Tagen auf die per E-Mail eingegebene Weisung reagiert.
Die Dividendenrechte: WKN A2GSYQ
sind verschwunden und durch die gleiche Anzahl
Dividende Securities Rechte: WKN A2GSYR ersetzt worden.
So macht das Spaß: Ein Blick in‘s Depot und ich sehe, dass ich nichts mehr tun muss.
Hatte ich schon gesagt: Aktiendividende ist der Königsweg?
Ich denk‘ ich hatte…
Gruß: KWie2
am 25.05.2023 17:57
Zuletzt hast du dich ja im Thread über Anlagestrategien mächtig ins Zeug gelegt.
Meine Frage, ob dein Wissen aus Erfahrung stammt, hast du nicht beantwortet.
Wer sich viel mit Aktien beschäftigt und auch handelt, schreibt auch mal darüber.
Als Vielschreiber über Aktien bist du mir bisher nicht aufgefallen.
Über Canadian ...und Vonovia hast du jetzt mal etwas geschrieben.
Du scheinst ja ganz happy mit der Aktie zu sein. Dass das Unternehmen keine ordentliche Dividende auszahlt, siehst du ganz positiv.
Ich bin ja immer auf der Suche nach Schnäppchen. Bei Vonovia bekomme ich eher "Schnappatmung".
Vonovia hat meiner Ansicht nach in Zukunft riesige Probleme, dass auch der tiefe Kurs nicht zum Einstieg lockt.
Das größte Problem sehe ich bei den Mietern.
Sie zahlen nicht klaglos die Miete, wenn wichtige Einrichtungen im Haus nicht repariert bzw. saniert werden.
Und sie zahlen nicht klaglos Mieterhöhungen und hohe Nachzahlungen.
Viele Mieter zahlen einfach keine Miete mehr und werden durch Gesetze vor Kündigung und Rauswurf geschützt.
Private Vermieter können darüber ein "Klagelied" singen.
Ich wünsche dir mit deinem Investment Vonovia viel Glück. Hoffentlich kommt es nicht so wie ich denke.
Und vielleicht diskutieren wir auch einmal über eine andere Aktie , die du beobachtest oder in deinem Depot ist.
In der Praxis sehen viele Dinge anders aus als in der Theorie.🤔🤗
25.05.2023 19:53 - bearbeitet 25.05.2023 20:06
Hallo,
@hvd schrieb:Wer sich viel mit Aktien beschäftigt und auch handelt, schreibt auch mal darüber.
Als Vielschreiber über Aktien bist du mir bisher nicht aufgefallen.
Ist das so?
Ich bin nicht hier, um über einzelne Trades oder Firmen zu schreiben.
Gelegentlich, ganz selten und typischerweise eher als Antwort auf eine hier im Raum stehende Frage, lasse ich etwas durchsickern. Wie z.B. Februar ‘21, als ich quasi life eine Tranche Ballard Power verkauft habe.
Hier habe ich indirekt durchsickern lassen, dass ich kürzlich Vonovia gekauft habe.
Das sind aber Ausnahmen.
Letztlich kann ich wahlweise Andreas F. Clenow (Stocks on the Move) oder Joel Greenblatt (Little Book that beats the Market) zitieren um festzustellen, dass sowohl charttechnisches Momentum als auch Value-Momentum nur integral, also gestreut, funktioniert. Und das ist ja nicht auf Momentum beschränkt. Zitiere ich noch Christian W. Röhl und Werner H. Heussinger (Cool bleiben und Dividenden Kassieren) dann findet sich selbst bei den Dividendenaristokraten eine Streuung! Jede Einzelentscheidungen kann immer auch unglücklich sein.
Von daher würde es mich durchaus befremden, allzu sehr auf Meinungen zu einer bestimmten Firma herumzureiten.
am 25.05.2023 21:00
Letztlich kann ich wahlweise Andreas F. Clenow (Stocks on the Move) oder Joel Greenblatt (Little Book that beats the Market) zitieren um festzustellen, dass sowohl charttechnisches Momentum als auch Value-Momentum nur integral, also gestreut, funktioniert. Und das ist ja nicht auf Momentum beschränkt. Zitiere ich noch Christian W. Röhl und Werner H. Heussinger (Cool bleiben und Dividenden Kassieren) dann findet sich selbst bei den Dividendenaristokraten eine Streuung! Jede Einzelentscheidungen kann immer auch unglücklich sein.
Von daher würde es mich durchaus befremden, allzu sehr auf Meinungen zu einer bestimmten Firma herumzureiten.
Das hast du aber nett gesagt. Jetzt weiß ich, woran ich bei dir bin.
Ballard Power? O wie wie wie!
Die hatte ich mal kennengelernt, als vor 20 Jahren ein Experte diesen Highflyer vorgestellt hatte, der dann in kurzer Zeit furchtbar abstürzte.
Ballard, Vonovia , Canadian Pacific
ist das zwischen Graham und Boogle?🤔
Sorry , Boogle kenne ich nicht.
Mir reichen Graham, Buffett und Kosto. Aber Zitieren.?
Ich recherchiere lieber in "Sternelisten" nach neuen Kaufkandidaten.
Jedem das Seine.🤗
am 25.05.2023 21:55
Z ahlen - D aten - F akten ist richtig!
Leider gab es hierfür aber nichts zu gewinnen, weil ich annahm, dass das allgemein bekannt sei...
25.05.2023 23:23 - bearbeitet 25.05.2023 23:59
Hallo,
Das ist langsam komplett OT.
@hvd schrieb:Ballard Power? O wie wie wie!
Hier hatte ich am 13.1.2021 quasi life Ballard für über 30,00€ verkauft. Ich bin bis heute glücklich damit. Das war mein erster Threebagger. Das konnte man, wenn man wollte, als Tipp auffassen, dass die Blase dabei war zu platzen.
Als Öko hat man solche Werte, die mit erneuerbarer Energieversorgung in Zusammenhang stehen. Und wenn nun eine Marktblase, die Öko-Bubble, Deinen Wert in den Himmel bietet …, nun: ich war mit dabei. Für die Blase kann ich nichts.
@hvd schrieb:ist das zwischen Graham und Boogle?🤔
Sorry , Boogle kenne ich nicht.
Bogle. John C. Bogle (The Little Book of common sense investing)
am 25.05.2023 23:38
Es gibt leider zvA