Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Von thesaurierend auf ausschüttend wechseln

Deno
Autor ★★
28 Beiträge

Hey Leute,

Ich bespare seit knapp 2 Monaten die beiden ETFs iShares Core DAX Ucits (593393) und ISHSIII-Core MSCI WLD DLA (A0RPWH) und habe den Fehler gemacht, damit zwei thesaurierende ETFs ausgesucht zu haben.

Nun soll man ja, bis der Steuerfreibetrag ausgeschöpft ist, auf ausschüttende ETF setzen. Ich habe da an 

Vanguard FTSE Developed World UCITS ETF Distributing (A12CX1 )

und

Vanguard FTSE Emerging Markets UCITS ETF Distributing (A1JX51)

gedacht und frage mich nun, ob ich das Geld, was bisher auf die thesauroerenden ETFs eingegangen ist, einfach drauflasse oder in die Aussschütter stecken sollte. Es handelt sich dabei nicht um viel Geld, in beiden sind es bisher 70€. Was würdet ihr mir empfehlen? (Ich weiss, das Thema gab es schon öfters hier, allerdings konnte ich nirgends erkennen, ob man das Geld auf den Thesaurieren liegen lassen sollte oder nicht.)

Weiter möchte ich meine monatliche Sparrate erhöhen, um dann in einen ETF der Artificial Intelligence oder autonomos Fahren zu investieren, da mich die Branchen interessieren und ich an deren Aufstieg glaube Würdet ihr mir dazu raten oder sollte ich noch einen DAX-ETF mit reinnehmen?

Danke schonmal für eure Antworten.

Beste Grüsse

Deno

22 ANTWORTEN

Deno
Autor ★★
28 Beiträge

Danke erneut für eure Antworten!

Allerdings dürft ihr mich nicht falsch verstehen, ich denke nicht, dass man an der Börse schnell reich wird oder aus ganz wenig, ganz ganz viel machen kann. Wenn man sich jedoch hier im Forum die vielen Beiträge, durchliest, wird man schon ziemlich angefixt und will sofort auch einen Stück vom Kuchen. Natürlich hab ihr Recht, erstmal langsam anfange, mögliche Sparrate erhöhen und danach gucken was noch geht.

Das Thema macht halt echt viel Spass und wenn ich hier teilweise die Portfolios sehe und die Strategien dahinter, dann auch mitkriege, dass die Leute damit Gewinne fahren und einen schönen Bonus raus haben - will man natürlich direkt anfangen.

Deno
Autor ★★
28 Beiträge

Ich bespare ja nun seit 3 Monaten den A12CX1. 

Momentan hat der ja eine schlechte Phase. Keine Sorge, ich panicke nicht oder will was rausnehme, frage mich nur, wo ich einsehen kann warum der gerade schlecht performt. Auf justETF bin ich nicht fündig geworden

ae
Mentor ★★★
3.474 Beiträge

Das ist dem allgemeinen Marktumfeld geschuldet. 
Vor allem in der Ansparphase darf man sich über günstige Einkaufsmöglichkeiten auch freuen 😉

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden