Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verzögerte Sparplanausführung

Lukkullus
Autor ★
3 Beiträge

Hallo zusammen,

 

sorry, wahrscheinlich gab es bereits mal eine Diskussion um dieses Thema, aber habe bisher keine Antwort gefunden, die ich verstehe bzw. nachvollziehen kann.

 

Meine ETF Sparpläne werden monatlich zum 1. ausgeführt. Zumindest in Theorie. Meine Rate wird immer pünktlich 1-2Tage vorm 01.xx. abgezogen und im DepotKonto verbucht. Leider wurde zuletzt sehr oft aber nicht am 01.xx. die Order ausgeführt (selbst wenn der erste mitten in der Woche und somit normaler Werktag war)

 

Habe jetzt wiederholt gesehen, dass oft erst am 02.xx. oder gar am 03.xx. ausgeführt wurde und da zu einem oft höheren Kurs.

 

kann mir das einer plausibel erklären? Wo hab ich meinen Denkfehler?

 

Als Laie hab ich so natürlich das Gefühl, dass am 01.xx. viele Sparpläne ausgeführt werden, der Kurs steigt und meiner startet dann erst später 😞

 

Kann natürlich auch sein, dass ich total auf dem Holzweg bin, aber dann wäre es nett, wenn mich mal jmd. aufklären könnte.

 

Hoffe, ich konnte es halbwegs verständlich ausdrücken, was ich meinte….?!

 

Danke im Voraus.

 

10 ANTWORTEN

ae
Mentor ★★★
2.949 Beiträge

Bei den brot&Butter Etf’s ist das wahrscheinlich eh kein Thema.

Anders dürfte es sich bei Einzelwerten verhalten, selbst da müsste dann ein wenig gehandeltes/liquides Papier auf hohe Nachfrage per Sparplan treffen. 
Die Wahrscheinlichkeit tendiert m. M. gen Null. 

Selbst wenn’s mal so wäre, ändern daran kann man eh nix. Mit Fassung nehmen … 😉

 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden