Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verständnisproblem ETF-Kosten für Kauf/Verkauf

Montague
Autor ★★★
56 Beiträge

Eigentlich wollte ich mir noch schnell einen ISHARES TECDAX-ETF zulegen, bis Jahresende ist er noch in der Aktion für 3,90 Euro zu haben.

Was muss man denn ab nächstem Jahr für den Verkauf des ETF bezahlen wenn die ISHARES -ETF nicht mehr in der Aktion sind? Muss ich dann für eine 10K-Position 150 Euro bezahlen?

 
Im PLV steht ja für ETF 1,5% des Anlagebetrages, gilt das dann auch für den Handel über XETRA?
5 ANTWORTEN

StockLord342
Autor ★★★
60 Beiträge

Du meinst wohl dieses hier im Preisverzeichnis.

1.jpg

Das bezieht sich auf den Kauf im Wertpapiersparplan.

 

Für den Verkauf (und Käufe außerhalb des Sparplans) gilt dieser Eintrag:

2.jpg

D.h. für den Verkauf deines ETF im Volumen von 10.000 EUR zahlst Du als Entgelt 29,90 EUR gemäß der genannten Formel. Die 3,90 Aktion hat dieses Entgelt ja auf 3,90 EUR reduziert und galt für den Kauf über Xetra für die ausgewählten ETF.

Montague
Autor ★★★
56 Beiträge
Vielen lieben Dank, die Antwort war sehr hilfreich!

Könnt ihr denn schon etwas über geplante ETF-Aktionen in 2017 sagen?

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo Montague,

 

bisher können wir sagen, dass iShares aus dem Angebot ausscheidet. Die in der Aktion enthaltenen sparplanfähigen comstage ETFs bleiben im Angebot erhalten. Darüber hinaus wird das Angebot aufgestockt.

 

Nur ein klein wenig Geduld. In wenigen Tagen ist es soweit. 😉

 

Viele Grüße, Mario

TorZurHoelle

Muss man die 4,90€ + 0,25% pro Order (mind. 9,90€) auch beim Verkauf der Aktions-ETFs zahlen (z.B. ComStage MSCI Emerging Markets TRN UCITS ETF) oder sind es dann nur 3,90€, wie beim Einmalkauf?

Montague
Autor ★★★
56 Beiträge
Die 3,90€ gelten nur für Käufe im Rahmen der Aktionsangebote, für Verkäufe gelten die normalen Gebühren wie von dir angegeben.