- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
01.04.2020 21:18 - bearbeitet 01.04.2020 21:33
Hallo comdirect-community,
ich bin mir nicht sicher, wie ich bestimme Ausführungen und Zusätzen von Inlandsordern genau verstehen muss. Deshalb habe ich mal aufgeschrieben, wie ich die Ordertypen verstehe. Liege ich damit richtig oder gibt es Denkfehler?
Ausgehend von einer Aktie mit einem aktuellen Kurswert von 50€. Der Kurs schwankt am Tag um +/- 20Cent, heißt also der Tageshöchstwert liegt bei 50,20€ und der Tiefstwert bei 49,80€.
- Kauf/Verkauf mit billigst/bestens: Die Aktie wird sofort gekauft oder verkauft zum entsprechenden Kurs (abh. von der Volatilität).
- Kauf mit Limit:
- Setze ich das Limit oberhalb von 50,20€ (bspw. bei 55€) wird die Aktie sofort zum aktuellen Kurs (bspw. 50,10€) gekauft.
- Setze ich das Limit bei 49,90€ wird zu diesem oder einem günstigeren Kurs (mind. tagesgültig) gekauft, sobald der Kurs der Aktie fällt und 49,90 erreicht bzw. durchbricht.
- Liegt das Limit unterhalb von 49,80€ (bspw. bei 45€) wird die Order nicht ausgelöst, bleibt aber mindestens tagesgültig bestehen.
- Entsprechend vice versa beim Verkauf.
- Verkauf mit Stop Loss Limit, Limit bei 45€
- Fällt der Kurs und erreicht 45€ wird die Order ausgelöst.
- Die Order wird allerdings nur "bestens" ausgeführt, d.h. der tatsächliche Verkaufskurs kann unterhalb von 45€ liegen.
- Das Limit entspricht hier quasi nur dem "Grenzwert", der Verkauf würde ggf. also auch bei 44,90 erfolgen.
- Entsprechend vice versa beim Kauf.
- Trailing Stop Loss Limit
- Initial muss das Limit unterhalb von 50€ liegen, z.B. bei 49€.
- Bei einem Trailing Abstand von 3€ zieht ein steigender Aktienkurs ab 52€ das Limit nach oben.
- Das Limit wird sekündlich angepasst (Prüfung auf einen höheren Kurs).
- Bei einem Kurs von 60€ würde das Limit folglich bei 57€ liegen.
- Fällt der Kurs und erreicht 57€ wird die Verkaufsorder ausgelöst.
- Die Order wird allerdings nur "bestens" ausgeführt, d.h. der tatsächliche Verkaufskurs kann unterhalb von 57€ liegen.
Passt das so oder gibt es Denkfehler?
Mich irritiert etwas, dass bspw. beim Stop Loss Limit nur ein Wert angegeben werden kann. Handelt es sich dabei dann wirklich noch um ein echtes "Limit"? Scheinbar ändert sich die Bedeutung des Begriffs "Limit" je nach Orderzusatz.
Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüße und bleibt gesund!
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 01.04.2020 22:28
Alles richtig! Genau so ist es.
Wenn Du statt Inlandsorder auf "Livetrading" wechselst gibt es Handelsplatzabhängig Im Falle Stop-Loss auch noch ein "2. Limit", wo man einstellen kann, welches Limit nach Aktivierung gilt.
In Deinem Beispiel:
Verkauf mit Stop Loss Limit, Limit bei 45€
- Fällt der Kurs und erreicht 45€ wird die Order als Limit-Order ausgelöst.
Die Order wird allerdings nur "bestens" ausgeführt, d.h. der tatsächliche Verkaufskurs kann unterhalb von 45€ liegen.Das Limit entspricht hier quasi nur dem "Grenzwert", der Verkauf würde ggf. also auch bei 44,90 erfolgen.- Die Order wird dann ausgeführt, wenn der Kurs besser als Dein Limit nach Aktivierung ist, z.B. > 44,50
- Entsprechend vice versa beim Kauf.
Anm.: Diese Möglichkeit besteht nicht beim Trailing Stop.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 01.04.2020 23:01
Passt im Prinzip alles.
@5omeone schrieb:
- Trailing Stop Loss Limit
- Initial muss das Limit unterhalb von 50€ liegen, z.B. bei 49€.
- Bei einem Trailing Abstand von 3€ zieht ein steigender Aktienkurs ab 52€ das Limit nach oben.
- Das Limit wird sekündlich angepasst (Prüfung auf einen höheren Kurs).
- Bei einem Kurs von 60€ würde das Limit folglich bei 57€ liegen.
- Fällt der Kurs und erreicht 57€ wird die Verkaufsorder ausgelöst.
- Die Order wird allerdings nur "bestens" ausgeführt, d.h. der tatsächliche Verkaufskurs kann unterhalb von 57€ liegen.
Darauf würde ich mich nicht verlassen.
Auszug aus der comdirect-Produktbeschreibung:
"Die Überprüfung von Höchstkursen (Verkäufe) bzw. Tiefstkursen (Käufe) erfolgt in nicht fest definierten Zeitabständen, aber typischerweise mindestens einmal stündlich während der jeweiligen offiziellen Börsenhandelszeiten mit ggf. anschließender automatischer Stopwertanpassung, d. h. nicht realtime."
Es gab hier zwar schon Aussagen, die Anpassung passiere deutlich regelmäßiger als zugesagt, ob das aber wirklich so ist und inwiefern Du Dich im Zweifel darauf berufen kannst, kann ich nicht sagen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 02.04.2020 06:58
Hallo @5omeone 🙂
alles richtig was bisher gesagt wurde. Was ich gerne mache ist gedanklich das Wort "Limit" im Feld "Ausführung" durch "Aktivierungsschwelle" zu ersetzen.
Sobald der Wert nämlich erreicht wird so wird die Order sozusagen scharf gestellt.
Viel Erfolg bei deinen Trades! 🙂
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 02.04.2020 10:08
Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Rückmeldungen! 🙂
Das mit der Anpassung des Limits beim Trailing ist tatsächlich noch eine offene Frage. Die Produktbeschreibung habe ich gelesen, die ist aber auch schon 4 Jahre alt. Am Telefon dagte man mir "sekündlich". Das versuche ich nochmal herauszufinden. Kann ich die Anpassung im Depot sehen?
Viele Grüße!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 02.04.2020 12:17
Hey @5omeone
Die Anpassung deines Stops bei Trailing kannst du im Orderbuch unter "Offene Order" nachvollziehen.
Bei zum Beispiel sehr volatilen Titeln kannst du das ca minütlich nachvollziehen.
Grüße!
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD