Verständnisfrage Optionsschein (Puts verkaufen)
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 03.02.2021 15:51
Hallo Community,
Ich bin noch totaler Anfänger im Thema Optionsscheine und hätte hier einmal zwei Fragen:
Frage 1: Sagen wir mal ich verkaufe 1000 Puts eines Basiswerts mit Bezugsverhältnis 10:1, sollte der Kurs des Werts nun unter den Basispreis fallen bin ich verpflichtet 100 Aktien (Bezugsverhältnis 10:1 also 1000/10=100) zu erwerben?
Frage 2: Wenn dieser Optionsschein einen Geldkurs von 0,04 hat bekomme ich beim Verkauf der Puts sofort 40€ (1000 verkaufte Puts: 1000*0,04=40) auf mein Verrechnungskonto ausgezahlt?
Hoffentlich ist mein Verständnis soweit richtig oder jemand kann mich gegebenenfalls korrigieren.
- Labels:
-
Aktien
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 03.02.2021 16:15
@Moritz Korn schrieb:Hallo Community,
Ich bin noch totaler Anfänger im Thema Optionsscheine und hätte hier einmal zwei Fragen:
Frage 1: Sagen wir mal ich verkaufe 1000 Puts eines Basiswerts mit Bezugsverhältnis 10:1, sollte der Kurs des Werts nun unter den Basispreis fallen bin ich verpflichtet 100 Aktien (Bezugsverhältnis 10:1 also 1000/10=100) zu erwerben?
Frage 2: Wenn dieser Optionsschein einen Geldkurs von 0,04 hat bekomme ich beim Verkauf der Puts sofort 40€ (1000 verkaufte Puts: 1000*0,04=40) auf mein Verrechnungskonto ausgezahlt?
Hoffentlich ist mein Verständnis soweit richtig oder jemand kann mich gegebenenfalls korrigieren.
Auf die Schnelle...(für genauere Info bitte googeln)
Frage 1: Jeder Optionsschein hat eine Laufzeit. Ob er innerhalb der Laufzeit oder erst am Ende eingelöst werden kann, legt der Emmitent fest. Das hat mit dem Handel der Dinger zunächst nichts zu tun.