Verständnisfrage Optionsschein (Puts verkaufen)
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 03.02.2021 15:51
Hallo Community,
Ich bin noch totaler Anfänger im Thema Optionsscheine und hätte hier einmal zwei Fragen:
Frage 1: Sagen wir mal ich verkaufe 1000 Puts eines Basiswerts mit Bezugsverhältnis 10:1, sollte der Kurs des Werts nun unter den Basispreis fallen bin ich verpflichtet 100 Aktien (Bezugsverhältnis 10:1 also 1000/10=100) zu erwerben?
Frage 2: Wenn dieser Optionsschein einen Geldkurs von 0,04 hat bekomme ich beim Verkauf der Puts sofort 40€ (1000 verkaufte Puts: 1000*0,04=40) auf mein Verrechnungskonto ausgezahlt?
Hoffentlich ist mein Verständnis soweit richtig oder jemand kann mich gegebenenfalls korrigieren.
- Labels:
-
Aktien
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 03.02.2021 16:15
@Moritz Korn schrieb:Hallo Community,
Ich bin noch totaler Anfänger im Thema Optionsscheine und hätte hier einmal zwei Fragen:
Frage 1: Sagen wir mal ich verkaufe 1000 Puts eines Basiswerts mit Bezugsverhältnis 10:1, sollte der Kurs des Werts nun unter den Basispreis fallen bin ich verpflichtet 100 Aktien (Bezugsverhältnis 10:1 also 1000/10=100) zu erwerben?
Frage 2: Wenn dieser Optionsschein einen Geldkurs von 0,04 hat bekomme ich beim Verkauf der Puts sofort 40€ (1000 verkaufte Puts: 1000*0,04=40) auf mein Verrechnungskonto ausgezahlt?
Hoffentlich ist mein Verständnis soweit richtig oder jemand kann mich gegebenenfalls korrigieren.
Auf die Schnelle...(für genauere Info bitte googeln)
Frage 1: Jeder Optionsschein hat eine Laufzeit. Ob er innerhalb der Laufzeit oder erst am Ende eingelöst werden kann, legt der Emmitent fest. Das hat mit dem Handel der Dinger zunächst nichts zu tun.
Wenn der Wert des verbrieften Titels (Aktie oder whatever) also über den im Put-Optionsschein festgelegten Verkaufspreis für diesen Titel steigt, hat der Put-Optionsschein selbst keinen inneren Wert mehr. Es macht ja keinen Sinn mehr, Ihn zu benutzen, da die Aktie selbst teurer ist als der Verkaufswert, zu dem der Optionsschein einen Verkauf ermöglicht.
Der Optionsschein hat dann je nach Laufzeit nur noch einen Zeitwert, bestehend aus der Hoffnung, dass der Basistitel wieder fällt und der Put wieder einen inneren Wert entwickelt. Der Zeitwert fällt mit jedem Tag weniger Restlaufzeit (das ist die Kennzahl Theta), weil die Hoffnung langsam stirbt.
Bleibt der Kurs der Aktie über dem Schwellwert, verfällt der Optionsschein zu 0.
Gerät er unter den Schwellwert hängt von der Ausgestaltung des Scheines ab, was passiert (Auszahlung in Geld, Bezugsrecht auf die Aktie, etc.)
Frage 2: ja, abzüglich der üblichen Ordergebühren
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 03.02.2021 16:25
@Moritz Korn schrieb:
Das klingt eher nach Optionen anstatt Optionsscheinen.
Das sind zwei unterschiedliche Dinge, wenn diese auch gerne vermischt werden.
Du kaufst wenn überhaupt 1000 Put-Optionsscheine in der Hoffnung, dass die Kurse fallen. Mit Optionsscheinen kaufst du ein Ausübungsrecht, das aber keine Verpflichtung erhält. Bei Optionen sieht das schon wieder etwas anders aus.
Ansonsten super Antwort von @DrTool
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

03.02.2021 16:41 - bearbeitet 03.02.2021 16:42
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
03.02.2021 16:41 - bearbeitet 03.02.2021 16:42
@Zilch schrieb:Das klingt eher nach Optionen anstatt Optionsscheinen.
Genau.
- Bei Comdirect kannst du nur Optionsscheine handeln, keine Optionen.
- Optionsscheine kannst du nur kaufen, nie selbst "schreiben". Das "schreiben" machen die Emittenten der Optionsscheine. Du kannst lediglich vom Emittent einen Optionsschein kaufen und wieder verkaufen, aber keinen neuen Optionsschein selbst "schreiben" und verkaufen.
- Wenn du eine Option selbst "schreiben" willst, musst du zu einem Broker wie InteractiveBrokers. Dort musst du dann auch am Ende der Laufzeit tatsächlich Aktien kaufen oder verkaufen.
03.02.2021 17:22 - bearbeitet 03.02.2021 17:24
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
03.02.2021 17:22 - bearbeitet 03.02.2021 17:24
@ehemaliger Nutzer schrieb:
- Bei Comdirect kannst du nur Optionsscheine handeln, keine Optionen.
Das ist falsch. Die comdirect bietet Optionshandel an:
Trotzdem gilt: die meisten Strategien, die früher über Optionen umgesetzt werden mussten, lassen sich heute mit Zertifikaten billiger implementieren.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 03.02.2021 17:45
@dg2210 schrieb:Das ist falsch. Die comdirect bietet Optionshandel an: Optionen & Futures-Trading
Mit einem normalen Depot, wie es 99% der Kunden haben, kann man keine Optionen handeln. Deine Aussage ist dennoch formal korrekt, während meine Aussage formal falsch war.

- Kann Zertifikat nicht verkaufen in Wertpapiere & Anlage
- Kontovollmacht geben / Wertpapierkenntnisse in Konto, Depot & Karte
- DEUTSCHE BANK Optionsschein auf Silber ohne Kurs am 13.3.2025? in Wertpapiere & Anlage
- BNP Optionsscheine in Wertpapiere & Anlage
- Kann seit einer halben Stunde keine Kurse aufrufen und damit nicht handeln! Comdirect, euer Ernst??? in Wertpapiere & Anlage