Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verrechnungskonto

Alexkrae
Autor
2 Beiträge

Hallo Community! 

Ich habe zum 1.10 meinen ersten Wertpapiersparplan von 25€ monatlich eingerichtet. 
Normalerweise habe ich gedacht, dass der Beitrag von meinem Girokonto der Sparkasse abgerechnet wird, jedoch habe ich festgestellt, dass hierfür mein Verrechnungskonto der Comdirect genutzt wurde. 
Unter Order (offene als auch abgeschlossene) sehe ich keinen Kauf des ETFs und nein Verrechnungskonto beläuft sich derzeit auf -25€. Sollte nicht automatisch von meinem Girokonto abgebucht werden? 
Habe jetzt provisorischerweise manuell auf mein Verrechnungskonto überwiesen. Hoffe das löst das Problem zunächst. 
Kann ich nachträglich noch einstellen von welchem Konto mein Sparplan bespart werden soll? Denn wenn ich diesen ändern möchte, kommt die Fehlermeldung, dass ich das erst nach der nächsten Ausführen könne. 

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße! 

5 ANTWORTEN

chairman_1
Experte ★★
335 Beiträge

...für deinen Sparplan benötigst du das Verrrechnungskonto bei comdirect. Von deinem Girokonto anderswo wird nicht abgebucht. Du musst einen zeitlich passenden Dauerauftrag einrichten, damit die Angelegenheit ohne "Minus" funktioniert.

LG Chairman
-expert for nothing-

Goliath74
Mentor ★
1.200 Beiträge

@chairman_1  Das ist nicht korrekt.

 

@Alexkrae 

Unter Geldanlage, Wertpapiersparplan, kannst Du den Sparplan ändern. Dort kannst Du angeben das die Summe von einer anderen Bank eingezogen werden soll.

chairman_1
Experte ★★
335 Beiträge

@Goliath74 

sorry about that. Ich akzeptiere das "ungenügend".

LG Chairman
-expert for nothing-

Alexkrae

Genau das hatte ich vor, aber leider kommt dann die Fehlermeldung dass ich das Abbuchungsdatum nicht vor der nächsten Ausführung ändern kann. Obwohl ich dieses ja nicht ändern möchte. 

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @Alexkrae,

 

in diesem Fall bist du von einem Fehler betroffen, der bei Sparplänen mit Ausführung zum 01.10.2019 aufgetreten ist.

 

Durch die fehlerhafte Angabe des Datums ("nächste Ausführung: 01.10.2019") sind Änderungen dieser Sparpläne aktuell nicht möglich. Ein Fix soll in den nächsten Tagen zur Verfügung stehen.

 

Alternativ kannst du den Sparplan einfach löschen und einen neuen Sparplan einrichten.

 

Beste Grüße

Jan-Ove