Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verrechnungskonto im Minus

MArcel
Autor
1 Beiträge
Ich habe meinen ersten Wertpapier-Sparplan eingerichtet und am 01.05 wurde meine erste Order ausgeführt . Allerdings wurde der Auftrag mit dem Verrechnungskonto gemacht und bin daher jetzt im Minus. Ich hatte gedacht das mir die Kosten der Order von meinem Girokonto abgebucht werden. Wie muss ich vorgehen um den Negativbetrag auszugleichen?Kann ich Geld auf das Verrechnungskonto überweisen?
6 ANTWORTEN

MaxHeadroom
Experte ★
204 Beiträge

Hallo @MArcel,

 

bei der Anlage des Sparplans kannst du angeben, ob das Geld vom Giro, Verrechnungskonto oder einem sonstigen Konto abgebucht werden soll. Natürlich kannst du das Konto ausgleichen in dem du Geld vom Girokonto auf das Verrechnungskonto umbuchst.

 

Gruß

 

Max

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Hallo @MArcel,

 

bei comdirect werden die Wertpapiergeschäfte nicht über das Girokonto, sondern über das Verrechnungskonto (oder Wertpapierkreditkonto, falls Du einen solchen vereinbart hast) abgerechnet. Das Erfordernis mehrerer Unterkonten wird auch hier in der Community gelegentlich kritisiert; comdirect sagt, das sei ein Kundenwunsch. Aber lassen wir das.

 

Zu Deiner Frage: Du kannst ganz einfach Geld vom Girokonto auf das Verrechnungskonto übertragen, indem Du im "persönlichen Bereich" die Funktion "Überweisung" wählst. Stelle dann den gewünschten Weg "Giro -> Verrechnungskonto" und den Betrag ein. Falls der Betrag unter 1.000 Euro liegt, musst Du möglicherweise noch nicht einmal eine TAN eingeben.

 

Hilft Dir das?

 

Viele Grüsse aus einem trüb-kalten München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

MaxHeadroom
Experte ★
204 Beiträge

Hallo @MArcel,

 

die Umbuchung solltest du auch schnell machen, da der Zinssatz für geduldete Überziehungen 11,0% p.a. beträgt.

 

Gruß

 

Max

Goliath74
Mentor ★
1.200 Beiträge

@nmh Beim Wertpapiersparplan läuft das etwas anders. Beim anlegen des Sparplans kannst Du aussuchen ob dieser über das Girokonto, Verrechnungskonto oder per Lastschrift von einem Drittkonto bezahlt wird.

Goliath74
Mentor ★
1.200 Beiträge

@MArcel Du kannst Deinen Sparplan jetzt noch ändern so das Dein Sparbetrag beim nächsten mal vom gewünschten Konto bezahlt wird.

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@Goliath74:  Ertappt! Es hat sich ja in der Community schon rumgesprochen, daß ich kein Sparplan-Experte bin...

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.