Verrechnung KAP
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 28.03.2021 11:16
Hallo. Ich habe in diesem Jahr aufgrund von Aktiengewinnen Kapitalertragssteuer gezahlt (wird ja von der comdirect einbehalten). Wenn ich nun Aktien im Minus verkaufe, mindert das die Gewinne und damit die zu zahlende KAP. Werden in diesem Fall die zu viel einbehaltenen Beträge durch die Bank wieder gutgeschrieben, oder muss ich das mit der Verlustbescheinigung nach Jahresende mit dem Finanzamt abrechnen? Würde mich freuen wenn mir das jemand erklären könnte! Vielen Dank
- Labels:
-
Aktien
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 28.03.2021 11:45
@ma.az schrieb:Hallo. Ich habe in diesem Jahr aufgrund von Aktiengewinnen Kapitalertragssteuer gezahlt (wird ja von der comdirect einbehalten). Wenn ich nun Aktien im Minus verkaufe, mindert das die Gewinne und damit die zu zahlende KAP. Werden in diesem Fall die zu viel einbehaltenen Beträge durch die Bank wieder gutgeschrieben
Wenn das bei ein und derselben Bank unterjährig passiert (ist), dann wird Dir Ertrag erstattet. Ich weiß nur gerade nicht, wann. Vielleicht wissen da andere mehr, oder Du pingst das SMT-Team.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 28.03.2021 13:37
Herzlich willkommen in dieser Community.
Das was Du meinst nennt sich "Steuerverprobung". Die Bank schreibt Dir automatisch zuviel bezahlte Steuern zurück. Andere Banken machen das zum Beispiel einmal pro Woche oder auch nur einmal pro Quartal ("Steueroptimierung" oder "nachträgliche Verlustverrechnung"). Bei comdirect hast Du einen großen Vorteil: Die Steuern werden bei comdirect unmittelbar (mit der Verkaufsabrechnung) erstattet, sobald Du Aktien mit Verlust verkaufst und noch Aktiengewinne im Topf hast!
Das Finanzamt brauchst Du nur, wenn Du bankenübergreifend Verluste verrechnen willst, oder wenn ausnahmsweise eine Bank die Steuern nicht korrekt berechnet hat.
Viele Grüße aus einem sonnigen München
nmh
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 28.03.2021 16:28
Vielen Dank für die Erklärung und einen schönen Restsonntag an alle.
Grüße aus Troisdorf
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 29.03.2021 02:30
@nmh schrieb:Das was Du meinst nennt sich "Steuerverprobung". Die Bank schreibt Dir automatisch zuviel bezahlte Steuern zurück.
Wann findet eigentlich die Überweisung der Abgeltungssteuern an das Finanzamt statt? Behält die Bank die Steuern bis zum Jahresende ein, verrechnet dann alles mit Gewinnen und Verlusten und führt etwaige Steuern an das Finanzamt ab? Würde die Überweisung regelmäßig vor Jahresende stattfinden, würden sich über das Jahr immer wieder Fehlbeträge aufsummieren, die durch Steuererstattungen seitens des Finanzamts wieder ausgeglichen werden müssten.
Viele Grüße
Weinlese
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 29.03.2021 10:10
Danke für Deinen Daumen. Die Antwort auf Deine Frage steht - gut versteckt - in Par. 44 Abs. 1 Satz 5 EStG. Das geht monatlich. Und wenn der Saldo mal negativ sein sollte, dann erstattet das Finanzamt der Bank die Steuer, die die Bank den Kunden erstattet hat.
nmh