Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verlustverrechnung und Steuersimulation zwei Depots

Mittelsmann
Autor ★★
18 Beiträge

Hallo an die Steuerexperten,

ich bin schon lange stiller Leser, aber nun juckt es mich doch, bevor ich (nicht das erste Mal) Geld aus Unkenntnis verschenke.

Ich habe zwei Depots bei comdirect, eines davon cominvest "als Experiment". Im cominvest Depot hat sich ein "sonstiger" Verlust im Verlustverrechnungstopf angesammelt, während im normalen comdirect Depot Gewinne, knapp unterhalb des Freistellungsauftrags, realisiert wurden. Nun möchte ich Positionen im comdirect Depot verkaufen, um den Freistellungsauftrag depotübergreifend auszunutzen.

1. Ich habe festgestellt, dass die (ansonsten sehr praktische) Steuersimulation den Verlusttopf des Zweitdepots leider nicht berücksichtigt. Ich müsste die Verluste also selbst per Hand berücksichtigen (nicht ganz trivial: Aktien vs. sonstige, Teilfreistellung und so). Sehe ich das richtig, oder lässt sich das irgendwie verbessern?

2. Wenn ich nun entsprechende Verkäufe tätige, wird doch comdirect den entsprechenden Ausgleich für 2020 am Ende des Jahres automatisch vornehmen, und mir zunächst "zuviel" gezahlte Abgeltungssteuer zurückerstatten. Verstehe ich das richtig?

Vielen Dank für die Aufklärung!

MM

2 ANTWORTEN

paba
Mentor
962 Beiträge

Hallo @Mittelsmann,

von einer Bank bekommst du am Jahresende grundsätzlich immer nur eine einzige Jahressteuerbescheinigung, die alle Konten und Depots bei dieser Bank umfasst. Das heißt, spätestens am Jahresende müssen von der Bank alle deine Gewinne und Verluste, die du bei dieser Bank erzielt hast, getrennt nach Aktien- und "sonstigen" Verlusten/Gewinnen zusammengerechnet werden

Zu 1):

Ich glaube, es gibt auch eine Möglichkeit, zu veranlassen, dass diese Verrechnung bereits unterjährig erfolgt. Dazu muss man glaube ich einen Freistellungsauftrag mit mindestens 0 EUR für beide Depots einrichten. Details dazu solltest du mal beim Kundenservice erfragen (04106 708 2500). Müsste jetzt eigentlich noch für 2020 gehen.

Zu 2):
Da du in deinem cominvest Depot nur "sonstigen Verluste" erziel hast und da "sonstigen Verluste" sowohl mit "sonstigen Gewinnen" als auch mit Gewinnen aus der Veräußerung von Aktien verrechnet werden, kannst du in deinem normalen comdirect Depot beliebige Wertpapiere mit Kursgewinnen verkaufen, um deine Verluste im cominvest Depot auszugleichen und den Freistellungsauftrag auszuschöpfen.

Gruß paba

Mittelsmann
Autor ★★
18 Beiträge

Danke paba, das bestätigt schon mal eine Teil meiner Erwartungen. Einen Freistellungsauftrag gibt es bereits, und der wird auch unterjährig korrekt für beide Depots gemeinsam benutzt. Nur die Verlustverrechnung ist eben separat, und wird auch in der Steuersimulation nicht zusammen betrachtet, was mir Sorgen gemacht hatte. Aber du hast ja auch bestätigt, dass comdirect das am Jahresende machen muss (und dann eben zuviel gezahlte Steuern erstatten müsste, was ich mir schlecht vorstellen konnte, aber vielleicht völlig normal ist... ich befürchte kryptische Steuermitteilungen, oder dass es eben doch nicht automatisch geht...).

Viele Grüße

MM