Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verlusttopf! Wie würdet ihr vorgehen?

13 ANTWORTEN

GetBetter
Legende
8.087 Beiträge

@frustrierter  schrieb:

daher meine Frage: sehe ich es richtig, dann ist es eigentlich einem selbst freigestellt, ob er eine Verlustbescheinigung sich geben läßt und das FA den Rest machen läßt oder man alles bei der Codi läßt, mit dem Charme, dass dann schon unterjährig die Verluste-Gewinne sich ausgleichen können

oder mache ich einen Gedankenfehler?  

Nö, alles richtig.

Je nach persönlicher Situation spielen aber evtl. auch weitere Aspekte eine Rolle, z.B. wenn man Depots bei mehreren Brokern hat und eine übergreifende Verrechnung erreichen will.

@frustrierter  schrieb:

Sollte die Verlustverrechnung mit jeglichen Depotgewinnen Gesetz werden (ob dies 2023 der Fall sein wird?) , dann wird dies doch die Codi auch in unseren jeweiligen Töpfen durchführen bzw. dann alles wieder in einem Topf führen?

Ich unterstelle, dass die comdirect das gesetzeskonform machen wird. Was das bedeutet wissen wir erst nachdem das Gesetz verabschiedet ist.

frustrierter

danke, ich war mir eigentlich auch sicher, aber da es mir heuer gelang den Verlusttopf beim FA endlich fast zu löschen, stellt sich aktuell die Frage, soll ich den Verlusttopf 2022 bei der Codi lassen oder auch wieder zum FA nehmen. Klar , wenn man mehrere Banken hat, keine Frage

by the way: wenn man sieht was @nmh s Sterneliste für Performance zeigt und dann andere Aktien im Depot, dann sieht man schon was Trendfolge leisten kann (wobei niemand weiß, ob dies weiter so ist, aber vermutlich eher ja)

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

@frustrierter  schrieb:

daher meine Frage: sehe ich es richtig, dann ist es eigentlich einem selbst freigestellt, ob er eine Verlustbescheinigung sich geben läßt und das FA den Rest machen läßt oder man alles bei der Codi läßt, mit dem Charme, dass dann schon unterjährig die Verluste-Gewinne sich ausgleichen können

oder mache ich einen Gedankenfehler?  

Die unterjährige Verrechnung findet so oder so statt, die Verlustbescheinigung dient nur der Bescheinigung der Verluste, die am Ende des Jahres noch übrig geblieben sind und noch nicht verrechnet wurden.

Was das Finanzamt da optimieren soll erschließt sich mir nicht, aber ich bin auch kein Steuerberater. Meines Wissens nach macht eine VB eigentlich nur dann Sinn, wenn man bei mehreren Banken ein Depot führt und die untereinander verrechnen will. Aber vielleicht kann mich da ja auch jemand aufklären was das FA da anders machen soll.

frustrierter
Mentor
994 Beiträge

@Tarulia 

ich denke, du hast vollkommen recht😃, genau so ist es und sobald man kreuz und quer verrechnen kann, wird es jede Bank so machen