Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verkauf von Aktienbruchstücken

chisum26
Autor ★
4 Beiträge

Hallo,

ich habe eine Einbuchung von 12,769 Stück Aktien als Stockdividende erhalten. Diese möchte ich nun Verkaufen, erhalte bei Eingabe in der Ordermaske aber immer folgende Fehlermeldung:

>Das Eingabefeld Stück muss ausgefüllt sein. Es kann nur eine ganzzahlige Anzahl gehandelt werden. Der Wert 0 ist nicht möglich.<

Im Eingabefeld ist als zu Verkaufende Stückzahl 12,769 eingegeben, ausgewählt ist eine Standartorder, egal welche Börse oder Echtzeithandel ich wähle, mit oder ohne Limit, es kommt immer eine Fehlermeldung.

Telefonisch habe ich leider den Kundenservice nicht erreicht, nach einer Weile in der Warteschlange kommt dann ein Besetztzeichen. 

Ich hoffe mir kann auf diesem Weg geholfen werden.

Vielen Dank und Grüße

7 ANTWORTEN

NordlichtSH
Mentor ★★
2.004 Beiträge

Probier es mal mit 2 Aufträgen.

Eine Order für die ganzen Stücke und eine separate Order für die Bruchstücke. 

Die Bruchstücke können nicht an der Börse oder im Live Trading verkauft werden.

P.S.: hier steht es etwas ausführlicher:

Gelöst: Verkauf durch Bruchstücke nicht möglich - comdirect

chisum26
Autor ★
4 Beiträge

Vielen Dank für die Antwort.

Habe es mit 2 Order probiert. Einmal 12 Stück, ging Problemlos. Einmal 0,769 Stück, hier kam dann wieder die Fehlermeldung. Handelsplatz war Tradegate, Ausführung ohne Limit.

Die Bruchstücke sind immer noch in meinem Besitz

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

Wenn ich mich richtig erinnere, kam es in der Vergangenheit schon öfter mal zu Probleme beim Bruchstückverkauf bestimmter Papiere. Schreib doch einfach mal dem Service eine Nachricht. Ist ja zum Glück kein dringendes Problem. 

deyo584
Autor ★
5 Beiträge

@chisum26  schrieb:

Vielen Dank für die Antwort.

Habe es mit 2 Order probiert. Einmal 12 Stück, ging Problemlos. Einmal 0,769 Stück, hier kam dann wieder die Fehlermeldung. Handelsplatz war Tradegate, Ausführung ohne Limit.

Die Bruchstücke sind immer noch in meinem Besitz

Da die Aktien aus einer Stockdividende kommen kannst du die Bruchteile nicht verkaufen. Die werden zu einem späteren Zeitpunkt für alle Kunden gleichzeitig abgerechnet. 
Wenn ich fragen darf: Um welche Aktie geht es bei dir?

chisum26
Autor ★
4 Beiträge

Es handelt sich um die Aktie:

Industriv. A FR WKN 886939 ISIN SE0000190126

Kabelmann
Autor ★★★
69 Beiträge

Guten Morgen,

hast du mal in dein Orderbuch geschaut ob da die Bruchstücke zufällig drin sind? Ich hatte das selbe diese Woche. Da kam ein Fehler aber in Orderbuch waren sie zum Verkauf drin. Hat dann eine Weile gedauert aber nach 3 Tagen waren die dann verkauft. Also das erstmal abprüfen, falls es nicht drin steht würde ich es nochmal probieren. Ansonsten scheint es als hättest du alles richtiggemacht.

Gruß

chisum26
Autor ★
4 Beiträge

Nein im Orderbuch waren die nicht. Ich konnte die Order gar nicht aufgeben, die Fehlermeldung kam schon beim Eingeben in die Ordermaske wenn man Aktien verkaufen will. Also auf der ersten Seite, beim Klicken auf Verkaufen kam dann die beschriebene Meldung.

Mittlerweile hat sich das Problem erledigt, die ganzen Anteile konnte ich ja verkaufen, die Bruchstücke sind, nachdem ich an den Kundendienst geschrieben habe, jetzt auch aus dem Depot raus (entsprechenden Geldwert wurde dem Konto gutgeschrieben).

Vielen Dank an alle die mir Tipps gegeben haben.