Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Varta jetzt kaufen?

71 ANTWORTEN

Chrissel
Mentor
950 Beiträge

Ganz klare Empfehlung:

im Musterdepot anfangen, man kann sich mit den Teilen richtig böse verbrennen. Besonders bei einer Aktie wie Varta, die an einem Tag gerne mal 5-6% +/- macht. Da sind ratz fatz 500€ weg.

An sich sind die produkte aber super easy zu verstehen:

Dieser Open-End Knock-Out Optionsschein mit Stop-Loss (Call) bezieht sich auf den Basiswert Varta AG und hat eine unbegrenzte Laufzeit.

Klare Sache, oder? Es gibt auch Stop-loss (Put) Scheine (wenn man auf fallende Kurse spekulieren will) auf andere Basiswerte (Aktie, Index, Rohstoff, etc.) und welche die eine begrenze Laufzeit haben, also irgendwann, egal wo der Schein steht zum aktuellen Preis ausgeführt (verkauft) werden.

Es handelt sich um ein Hebelprodukt, d.h. der Anleger partizipiert überproportional an der positiven und negativen Entwicklung des Basiswertes.

sollte klar sein

Das Produkt ist mit einer Knock-Out Schwelle bei 74,00 EUR ausgestattet. Durchbricht der Basiswert während der Laufzeit die Knock-Out Schwelle wird das Produkt ausgeknockt und unmittelbar zum Restwert zurückbezahlt.

sollte auch klar sein. Fällt die Varta Aktie, Stand jetzt, mehr als 5,70€  wird das Teil "ausgeknockt" und automatisch für den Restwert verkauft. Es gibt auch Scheine die dann Wertlos verfallen. (Bsp.: Tesla)

Der Anleger hat während der Laufzeit an festgelegten Terminen ein Ausübungsrecht.

Die Termine sind die Börsenzeiten der Anbieter

Bei Ausübung berechnet sich die Rückzahlung durch die Differenz zwischen dem Kurs des Basiswertes und dem Basispreis von 72,5699 EUR bereinigt um das Bezugsverhältnis von 0,10.

Basiswert: 79,70EUR

Basispreis: 72,5699

79,70 - 72,5699 = 7,1301 x 0,10 = 0,713€ (Wert des Scheines)

Steht Varta ein paar Stunden später bei

80,85 - 72,5699 = 8,2801 = 0,828€ (neuer Wert des Scheines)

Am ende ist die Rechnung aber egal, das ist nur ein komplizierter Weg zu sagen: Bei Verkauf, ob gewollt oder nicht, gibts den Wert des Scheines wieder.

Der Emittent hat das Recht den Optionsschein unter Einhaltung einer Frist zu kündigen.

Man kann jederzeit verkaufen wenn man will

Wie gesagt, kann es auch nur so empfehlen wie TeePee welches Geld man wie jetzt nimmt ist egal. Am Ende sollte es "Spielgeld" sein.

Bei Varta habe ich z.B. mit nem Call 28% verloren dann hab ich mich ausstoppen lassen. war so schlau übers Wochende zu halten, da gabs dann die Böse überraschung am Montag. Mit Tesla liefs genau in die andere Richtung (35%+), da würde ich momentan aber nicht mit der Kneifzange hebeln, viel zu unsicher. Ist mir übrigens Varta aber auch.

PS: Immer im Live-Trading handeln und immer direkt beim Anbieter des Produktes, hier bei Varta Citi bei meinem Tesla Beispiel BNP, sonst kriegt ihr schlechte Live-Kurse.

Chrissel
Mentor
950 Beiträge

Nochmal ne kleine Anmerkung zu später Stunde, bevor es ins Bett geht!

Es gibt Put und Call Scheine (optionsscheine), als auch Short und Long Scheine (knockouts).

Dabei gibt es feine Unterschiede wie die Hebel berechnet werden (Bei Short und Long Scheinen verändert dieser sich z.B. zusammen mit dem Wert anders)

Etwas zu spät um das genau zu erklären, wollte das aber eben klarstellen, da es hier im comdirect informer als das Gleiche dargestellt wird.

TeePee
Mentor ★
1.035 Beiträge

@Chrissel  schrieb:

Wie gesagt, kann es auch nur so empfehlen wie TeePee welches Geld man wie jetzt nimmt ist egal. Am Ende sollte es "Spielgeld" sein.

Naja, nicht zwingend "Spielgeld", warum auch? Man kann diese Strategie ja auch sehr konservativ nutzen, indem man kleine(re) Hebel und "seriöse(re)" (im Sinne von geringer Volatilität) Werte auswählt. Letztlich ist es doch (grob gerechnet) für das Ergebnis egal, ob ich für 3000 EUR Aktien von Microsoft kaufe oder für 750 EUR ein entsprechendes Zertifikat mit einem Hebel von 4. Ich binde (oder benötige) aber eben wesenlich weniger Kapital. 

Chrissel
Mentor
950 Beiträge

@TeePee  schrieb:

@Chrissel  schrieb:

Naja, nicht zwingend "Spielgeld", warum auch? Man kann diese Strategie ja auch sehr konservativ nutzen, indem man kleine(re) Hebel und "seriöse(re)" (im Sinne von geringer Volatilität) Werte auswählt. Letztlich ist es doch (grob gerechnet) für das Ergebnis egal, ob ich für 3000 EUR Aktien von Microsoft kaufe oder für 750 EUR ein entsprechendes Zertifikat mit einem Hebel von 4. Ich binde (oder benötige) aber eben wesenlich weniger Kapital. 

Wenn man irgendwann etwas mehr Errfahrung hat schon, ich habe mich anfangs aber schon übelst in die Nesseln gesetzt, weil ich dachte naja geht doch gerad eh alles hoch. War glaube ich ein Long Schein auf den Dow und ohne SL.

Wenn man diese Dinger mit Money Management betreibt geht es ganz gut. Ich finde ein 10ner Hebel bei ner Aktie wie Varta aber nicht konservativ. ^^

nen 3-5er Hebel auf Microsoft z.B. schon eher. Ich habe nur an meiner eigenen Psyche festgestellt, dass man dann oft schnell mehr mehr mehr will. Aber da ist ja auch jeder anders.

Ich finde eben schon das es was anderes ist, gerade psychologisch, der Einstiegspunkt wird nämlich immer relevanter je höher ich hebel. Wenn ich mir so eine Aktie kaufe, egal zu welcher Zeit, kann ich gewisse Rückschläge aussitzen, wenn ich aber mit nem 10ner Hebel rangehe stehen da plötzlich nich -2% sondern -20% und im schlimmsten Fall ist man noch ausgeknocked.

Wie gesagt bei Varta ist es bei mir passiert. Aber ich investiere dann auch nicht nur 300€ und sage hop oder top, sondern gehe da mit Chart-Analyze ran, deswegen wäre Varta für mich gerad auch nix zu hebeln. Die finde ich schon riskant genug ohne Hebel, da gibts auch kein Hype wie vor 2 Wochen bei Tesla, oder letzte Woche Beyond Meat wo man easy durch nen Hebel mehr Kohle machen kann.

TeePee
Mentor ★
1.035 Beiträge

@Chrissel  schrieb:

Ich finde ein 10ner Hebel bei ner Aktie wie Varta aber nicht konservativ. ^^

Das soll es auch nicht sein, das ist natürlich pure Zockerei. Und wenn das Dingen nicht kurzfristig in die richtige Richtung läuft, wird es eben wieder verkauft.

Mir ging es nur darum, dass man in Zertifikate eben nicht unbedingt nur mit "Spielgeld" , also als Zockerei, investieren kann, sondern dass es da auch völlig andere, vernünftige Anlagestrategien gibt. Beispielsweise kann man auf diese Weise auch mit einer relativ kleinen Anlagesumme schon in Einzelwerte investieren und trotzdem recht breit streuen, entsprechende Disziplin natürlich vorausgesetzt.

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

Glückwunsch  1.-

zumindest eine ........  müsste doch nun drin sein Smiley (zwinkernd)

So muss es sein.

hu

TeePee
Mentor ★
1.035 Beiträge

@huhuhu  schrieb:

zumindest eine ........  müsste doch nun drin sein Smiley (zwinkernd)

Gerade geht es wieder in die andere Richtung. Mal abwarten.

Dafür läuft mein Nextera-Schein mal wieder wie geschmiert Mann (fröhlich)

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

Guten Morgen Tee,

würdest Du mir die WKN verraten ? 

Ich Denke schon, oder Smiley (zwinkernd)

G

hu

TeePee
Mentor ★
1.035 Beiträge

@huhuhu  schrieb:

würdest Du mir die WKN verraten ? 

Ich Denke schon, oder Smiley (zwinkernd)

Klar.

Kauf CITI.GL.M. CALL20 FP3 KA6817
OS
EUR
15:22:38
22.01.2020
LT CITI

0,74 EUR

--

0,74

tagesgültig 
abgerechnet

Das ist jetzt nach dem CP7UXQ und dem CP8KPT schon der dritte Nextera-Schein in Folge, der durchmarschiert. Verrückt.

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

Danke.

Läuft bei Dir

Noch viel Erfolg.

hu