Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

US Quellensteuer bei Aktiendividenden

Gradiva
Autor ★
10 Beiträge

Hallo,

ich habe zwar im Forum einige Beiträge gefunden, aber sie waren eher auf ETF bezogen und beantworten nicht ganz meine Frage. Im Netz finde ich Mal, dass 30% Quellensteuer auf Dividendenerträge von US Aktien abgezogen wird und man umständlich die 15% zurückholen soll, Mal finde ich, dass 15% Quellensteuer abgezogen werden und dann auf der deutschen Kapitalertragsteuer angerechnet. Was ist nun richtig und müsste ich bei der Comdirect aktiv werden, damit Variante 2 passiert?

Vielen Dank!

61 ANTWORTEN

Findaus
Autor ★★
25 Beiträge

schon klar. Steht ja auch da: Stelle sicher, dass du deine Kundennummer und ausführliche Kontaktinformationen angibst.


 

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@Akazien  schrieb:

@ Findaus: Aus eigener Erfahrung. WM Datenservice wird auf Anfragen von Privatkunden nicht antworten - da keine Geschäftsbeziehung mit Privatkunden. Banken - egal ob comdirect oder andere - werden zu 99% - die erhaltenen Daten von WM Datenservice nicht anzweifeln, da §1, § 2 etc. Die Daten/steuerlichen Einschätzungen etc. dieser "Saubande" (ich zitiere nur ein Forenmitglied...) sind schließlich Geschäftsgrundlagen für die Banken. Selbst wenn WM Datenservice nachweislich Fehler macht (und das machen sie zuhauf...) bleibt oft nur der Rechtsweg: Siehe SpinOff Google, HP etc. Wie geschrieben: ein Teufelskreis... Wir Privatkunden sind immer die Gelackmeierten.

 


So ist es. Es bleibt wichtig, in Erinnerung zu halten, daß das Geschäftsmodel der Saubande nicht darin besteht, korrekte Daten zu liefern.

Der Laden verdient Geld mit 'Ablassbriefen', d.h. er nimmt die Schuld für fehlerhafte Abrechnungen auf sich und entlastet damit die Banken von der Pflicht, selbst zu prüfen und evtl. zu haften.

 

 

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)