am 31.03.2020 10:39
Hallo an alle,
weis jemand warum sich die Wertpapierabrechnungen bei den Hinweisen zur Ermittlung der Steuerbemessungsgrundlage unterscheiden?
Ein Beispiel:
1. Ich kaufe Aktien zum Preis von XX,XX Euro, der Kauforder wird gesplittet ( 4 Teilausführungen ). Beim Verkauf steht jede einzelne Teilausführung in der Bemessungsgrundlage (Seite 3 der Abrechung). Hier sehe ich jede Position usw., es ist alles bestens.
2. Dann habe ich 300 "alte Aktien", kaufe 400 dazu, verkaufe 400 und in der Abrechung steht nur der Verlust, anstelle dass ich detailiert angezeigt bekomme 300 Stück zum Preis A, 100 Stück zum Preis B.
Ideen ? Siehe Beispielsbild.
Vielen Dank für die Infos.
am 01.04.2020 12:27
Hallo @Fit4Trade und noch ein herzlich Willkommen in unserer Community!
Laut Auskunft unserer Fachabteilung kann es bei der Ausführung mehrerer Tranchen in der Wertpapierabrechnung zu einer unvollständigen Anzeige der Steuerbemessungsgrundlage kommen. Dabei handelt es sich aber um ein kosmetisches Darstellungsproblem, denn im System wird mit der korrekten Bemessungsgrundlage gerechnet.
Bitte wende dich im Zweifelsfall an unserem Kundenservice, um die Daten überprüfen zu lassen.
Gruß
Erik
am 01.04.2020 14:17
Hallo @SMT_Erik,
danke für die Auskunft, ich zweifel die Korrektheit der Abrechnung nicht an 🙂 Das kosmetische Darstellungsproblem scheint sehr oft der Fall zu sein, fast jede zweite Abrechnung ist in der vereinfachten Form.
Wenn man sich an die detailierte Darstellung gewöhnt, will man sie immer haben 🙂
Grüsse
F4T