Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unverständnis zur US-Wahl

Coyote38
Experte ★★
278 Beiträge

Moin allerseits.

Ich habe mal wieder eine grundlegende Verständnisfrage:

Es heißt doch immer, dass die Märkte NICHTS so sehr "hassen" wie "Unsicherheit". Jetzt laufen wir absehbar in die größte politische Hängepartie der USA hinein ... und die Börsen jubilieren ...

Ich "schnalle" das nicht. Kann mir das bitte mal irgendjemand erklären ...? Anybody ...?

Gruß in die Runde vom

freundlichen Coyoten Smiley (fröhlich)

5 ANTWORTEN

Pramax
Legende
3.775 Beiträge

Hallo @Coyote38 

Was, so mein Eindruck, bei der Fixierung auf den Präsidentenwahlkampf

völlig untergegangen ist, ist die Tatsache, dass ja auch Wahlen zum

Senat und zum Repräsentantenhaus stattgefunden haben. So wie es

aussieht, wird es bei der Mehrheit der Demokraten im Repräsentantenhaus

und bei der Mehrheit der Republikaner im Senat bleiben wird. Das heißt

der zukünfigte POTUS wird sich damit irgendwie arrangieren müssen.

Hier sind zumindest die Fronten geklärt. Es gibt also eine klare "Check and Balances"-Situation in punkto Legislative. Selbst wenn Biden jetzt Präsident wird,

kann er nicht "tabula rasa" machen, sprich die Gesetze der Trump-Administration

einstampfen. Die "Börse" rechnet meiner Meinung nach nicht nach einem "System-Change".

So, das ist jetzt meine unmaßgebliche Meinung. Widerspruch gerne erwünscht.

Gruß, Pramax

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

Coyote38
Experte ★★
278 Beiträge

@Pramax  schrieb:
(...) Tatsache, dass ja auch Wahlen zum

Senat und zum Repräsentantenhaus stattgefunden haben. So wie es

aussieht, wird es bei der Mehrheit der Demokraten im Repräsentantenhaus

und bei der Mehrheit der Republikaner im Senat bleiben wird. (...) Es gibt also eine klare "Check and Balances"-Situation in punkto Legislative. (...) Die "Börse" rechnet meiner Meinung nach nicht nach einem "System-Change".

(...)

Gruß, Pramax

Danke, @Pramax 

Das ist in der Tat der stabilisierende Faktor in der Gleichung.

Gruß zurück,

Coyote

cestmoi
Mentor ★
1.216 Beiträge

nur mal ein Gedankengang:
vor Corona war Reaktion auf "absehbare Ereignisse" eher heftig und - ich sag mal - ausgeprägter.
Mir kommt es so vor, als die Erholung nach "Corona-Schock" einsetzte (und zumindest mich überraschte), ist dieser "Optimismus" weit verbreitet und "zu langes warten" auf einen Abwärtstrend von immer noch uninvestiertem Geld (sprich die großen) schon gleich nach den ersten Rücksetzerchens auf deibel komm raus gekauft wird.
Zahlen dazu habe ich nicht, aber würde mich wie Bolle darüber freuen...

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@Pramax  schrieb:

Hallo @Coyote38 

wird es bei der Mehrheit der Demokraten im Repräsentantenhaus

und bei der Mehrheit der Republikaner im Senat bleiben wird.

Senat ist sehr interessant. Für eine Mehrheit benötigen die Parteien 51 Plätze - die hat keiner. Republikaner haben sogar Sitze verloren. Es steht 46 zu 48, auch wenn North Carolina zu den Republikanern gezählt werden kann (Wahl ist noch nicht zu Ende aber der Republikaner führt mit etwa 100.000 Stimmen) - in Georgia zum Beispiel kommt es zur Stichwahl. Äußerst interessante Konstellation die sich da entwickelt.

Beim Repräsentantenhaus sieht es eindeutiger aus, aber auch hier haben Republikaner Plätze gewonnen und Demokraten Plätze verloren, und auch hier ist keine eindeutige Mehrheit absehbar.

Alle drei Wahlen sind somit sehr knapp - aber wie du schon sagtest es sieht danach aus, dass zumindest bei zweien der drei Wahlen "alt = neu" zu erwarten ist.

KeepMoving
Mentor ★
1.201 Beiträge

Also ich kann die Börse auch (mal wieder) nicht nachvollziehen. OK, das bisher kein Szenario eingetreten ist, dass es ordentlich runter gehen müsste verstehe ich ja noch.

Wenn alles einfach so dahinplätschern würde, könnte ich es auch noch nachvollziehen. Aber so sehr nach oben zu schiessen...da finde ich keine Gründe.

Ich sollte es  besser aufgeben Gründe für so kurzfristige Entwicklungen zu suchen.

Es ist wahrscheinlich zwecklos. Smiley (überglücklich) (und zum Glück eigentlich auch gar nicht sooo wichtig)

Grüße

KM

“There is nothing wrong with a ‘know nothing’ investor who realizes it. The problem is when you are a ‘know nothing’ investor but you think you know something.” W.B.