Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unterstützung Wikifolio investierbar machen

AlgTopo
Autor ★
10 Beiträge

Hallo liebe Community,

 

Ich habe vor wenigen Tagen Wikifolio entdeckt und arbeite daran, mein aktuelles Wikifolio investierbar zu machen: https://www.wikifolio.com/de/de/w/wf35863687

Freue mich auf jede Unterstützung! ☺️


Kurzbeschreibung:

Mein Wikifolio besteht aus 3 Kernbausteinen:

(1) Globale Diversifizierung mit 3 ETFs (Global / IT / USA)

(2) 6-12 Einzeltitel mit Wachstum und Stabilität

(3) 4-8 Chancentitel (zyklisch): Kauf im charttechnischen Tiefpunkt, Verkauf im potentiellen Hochpunkt. 1/3 Kauf und 2/3 Nachkauf Strategie.

 

Anlagepolitik (ausführliche Beschreibung):

Das Wikifolio ist in 3 ungefähr gleichgroßen Komponenten aufgeteilt:

  • Komponente 1 (ca. 30%):
    Investment in Aktien-Fonds und/oder Aktien-ETFs mit niedriger Volatilität und charttechnisch stetiger, hoher historischer Wachstumschance und Diversifikation. Ziel ist das Halten von bis zu 3 Aktien-Fonds und/oder Aktien-ETFs.
  • Komponente 2 (ca. 30%):
    Investment in Einzeltitel mit besonderes starkem und historisch stabilem Wachstum und zugleich niedriger Volatilität (charttechnische Analyse). Diese Einzeltitel sollen zusätzliche Chancen aber auch Stabilität bieten. Ziel ist das Halten von 6-12 Einzeltitel.
  • Komponente 3 (ca. 40%):
    Investment in Einzeltitel mit "Rebound Chance", d.h. charttechnisch ist in der Chart-Historie (mindestens die letzten 5-10 Jahre) erkennbar, dass der Aktien Preis regelmäßige Auf-/Ab-Bewegungen (Oszillationszyklen) ausführt und zugleich einen stabilen langfristig linearen Trend aufweist. Auswahlverfahren: Aktien sollten langfristige Stabilität erkennbar lassen (mindestens 5-10 Jahre einen stabilen linearen Trend aufweisen) + regelmäßige Oszillationszyklen aufweisen. Ziel ist es, in einem Oszillationszyklus im Tiefpunkt in Aktientitel zu investieren und im Hochpunkt wieder mit Gewinn zu verkaufen. Beim Kauf wird meine 1/3-2/3-Strategie zur Risikominimierung angewendet, sprich es wird zunächst 1/3 des geplanten Kapitals in den Einzeltitel in einem potenziellen Tiefpunkt eingesetzt und im Falle eines unerwarteten Kursrutsches von mehr als 15-20% werden die übrigen 2/3 des geplanten Kapitals als Nachkauf eingesetzt (dies bietet zusätzliche Chancen, eine Art Cost-Average-Effect, die unerwartete negative Ereignisse etwas abfedern). Ziel ist das Investieren in 4-8 Einzeltiteln. Das Wikifolio darf ergänzend auch in Geldmarktinstrumente investieren, vor allem frei verfügbaren Cash und zum Schutz vor riskanten Marktphasen, um auch hier eine sichere Rendite nebenbei zu erzielen.

 

Aktueller Aufbau meines Wikifolios:

15 ANTWORTEN

AlgTopo
Autor ★
10 Beiträge

Hi @xox ,

Ich habe mir die Aktie K+S mal angeschaut:

Die Aktie ist aktuell stark und vor allem stetig vom Trend her fallend.

Der Peak am 14.04.2022 erscheint mir eher als Ausnahme und wenig anhaltend.

Ich sehe dort die Gefahr, dass der Kurs wieder zurück auf 5,6€ fällt.

Ich sehe auch sehr geringe Volatilität (Schwankungen bzw. Oszillation). Deshalb empfehle ich dir, nicht auf einen Rebound (kurzfristige Erholung) zu warten, sondern sofort zu verkaufen und dein Geld zu sichern.

Versuche lieber mit einem sinnvolleren Wert wieder das hier verlorene Geld reinzuholen.

 

Sorry, dass ich keine schönere Nachricht für dich habe. Ich möchte aber einfach bei der Wahrheit bleiben.

xox
Experte ★★
264 Beiträge

Arbeitest du in Bruchsal?

Deine Ausführungen lassen erahnen das du sehr mathematisch an deine Chartbildung herangehst.

Gern würde ich mal ein paar Chartbilder von Dir sehen wollen. Leider bin ich nicht bei Wikifolio angemeldet. Ich würde eher Robotrading auf Metatrader favorisieren. Die Perfomance mancher Robos sind gigantisch und, da kann kein Wikifolio mithalten!

 

Zu K&S: Ich habe folgenden Plan, langfristig braucht es die Bestätigung über 14,5€ in etwa, klar! Kurzfristig aber muss es 12,3 nicht per Tagesschluss unterbieten und da die Woche nun eh bald rum ist bietet sich eine gute Chance auf mind. 15%. Sollte es diese Woche unter 12,3€ schließen bin ich dann fort da es unwahrscheinlich wird dass es vom April 22 Top hier aufhört  zu fallen.

konkurrenz.jpg

 

Grüße und viel Erfolg.

Klimaaprima
Mentor ★
1.385 Beiträge

Hallo @AlgTopo 

 

Ich finde deine Zusammenstellung und deine Überlegungen interessant und behalte deine Strategie mal im Blick, gerne auch von mir ein Vormerk damit du loslegen kannst.

 

Bin gespannt, Grüße

AlgTopo
Autor ★
10 Beiträge

Hi @Klimaaprima 


Besten Dank für dein Feedback und dein Support! ☺️

 

Ich freue mich schon mega auf die nächsten Schritte beim Wikifolio. Mein Termin ist direkt für nächsten Montag angesetzt. Am Wochenende muss ich am besten die Wikifolio Beschreibung etwas nachschärfen / finalisieren und dann kann es richtig losgehen. 😀

AlgTopo
Autor ★
10 Beiträge

Hi @xox 

Genau, Mathematik habe ich studiert.

Aber tatsächlich nutze ich keine hoch komplizierten mathematischen Methoden. 😅

 

In dem Chart der Aktie kann ich halt leider nirgends erkennen, dass sie mal ordentlich wieder einen Sprung nach oben gemacht hätte. Im 1-Jahres Verlauf der Chart dermaßen im stetigen Abwärtstrend (und das recht konstant mit niedriger Schwankung.

Spätestens Ende dieser Woche solltest du deinen Plan mit dem Ausstieg definitiv machen. Höchst wahrscheinlich wird die Aktie in der nächsten Woche den nächsten Schritt nach unten machen und deine Verluste würden größer werden.

 

Tipp:

Bei deiner nächsten Aktienwahl solltest du dir unbedingt den Langfristigen Trend anschauen. Das hat den Vorteil, dass du bei Verlusten im Daytrading einfach mit dem Verkauf abwarten kannst, bis du aufgrund des langfristigen Trends wieder zurück in der Gewinnzone bist. D.h. so hättest du doppelte Chance, am Ende mit Gewinn wieder auszusteigen.

xox
Experte ★★
264 Beiträge

Hi, k+s von 12,6 wie erwartet zu 14.5€. siehe 1 Post vorher...

Ich beobachte dich trotzdem mal weiter.

Grüße