abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unsinn im Depot nach einem Teilverkauf

Narr
Autor ★★
27 Beiträge

Neuerung im Depot: Balken mit Gewinn/Verlust. Farbenfroh, aber oft unsinnig: Leider ist die Berechnung des Einstandspreises bzw. des Kaufpreises nach dem ersten Teilverkauf immer falsch. Dies seit Jahren ist bekannt, Order-aktive Kunden ignorieren daher den von Comdirect angezeigten Kaufpreis nach dem ersten Teilverkauf.

Aber jetzt wird dieser ggfs. falsche Kaufpreis Grundlage der neuen Darstellung. Wenig sinnvolles Vorgehen: es hätte zunächst für eine korrekte Errechnung des Kaufpreises auch nach Teilverkäufen gesorgt werden sollen.

63 ANTWORTEN

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@Kickers die steuerlichen Daten sind für Verkäufe wichtig, nicht die Ansicht im Depot. Die Ansicht im Depot kannst du übrigens selber manuell korrigieren.

Nutze hierfür im Depot im drop-down Menü die Funktion "Kaufwerte bearbeiten". So kannst du zum Beispiel gleich die Kurse so anpassen, dass Anschaffungskosten mit einbezogen sind, oder diese weglassen wenn dir das lieber ist. Diese Anzeige ist nur für dich und hat steuerlich keine Relevanz. 

Kickers
Autor ★★★
41 Beiträge

Hi,

danke für den Tip!

Gruß Klaus

BigWhoop
Autor
1 Beiträge

Wir schreiben jetzt das Jahr 2023 und das Problem "unter Beobachtung" besteht noch immer:

Nach dem Teilverkauf einer Position ist die Depotübersicht von Comdirect schlicht falsch. Jede Position muss vor dem Verkauf mit der Steuerübersicht überprüft werden. Durchschnittspreis  und Kursgewinn sind falsch.

Ich habe den Fehler erst jetzt bemerkt und bin entsetzt. Man bringt den Angaben der Comdirect zu unrecht das Vertrauen einer Bank entgegen. Ich habe nicht erwartet, dass Depot Anzeigen bei Comdirect nur "Show" sind. Die Depotanzeigen haben den Zweck die Depotführung übersichtlich zu gestalten und Entscheidungen zu unterstützen, aber falsche Informationen liefern?

Den Aufwand einer zweiten Buchführung um eine korrekte Übersicht zu bekommen möchte ich mir wirklich sparen. Sehe ich es richtig, das jeder andere Onlinebroker seine Depotübersicht korrekt führt?

paej
Mentor ★★★
3.151 Beiträge

@BigWhoop  schrieb:

Sehe ich es richtig, das jeder andere Onlinebroker seine Depotübersicht korrekt führt?

nein, es gibt weitere Broker, die das nicht einwandfrei machen.

Die Kaufnebenkosten werden z.B. bei keinem meiner Broker in der Depotansicht korrekt berücksichtigt .

@BigWhoop  schrieb:

Nach dem Teilverkauf einer Position ist die Depotübersicht von Comdirect schlicht falsch. Jede Position muss vor dem Verkauf mit der Steuerübersicht überprüft werden. Durchschnittspreis  und Kursgewinn sind falsch.

Mithin gibt es aber die Steuerübersicht, die viele andere Broker in dieser Form nicht haben.

Der korrekte Einstandswert ( der Gesamtposition) kann jederzeit durch  Ändern der Kaufwerte selbst in die Depotansicht integriert werden.

@BigWhoop  schrieb:

Ich habe den Fehler erst jetzt bemerkt und bin entsetzt. Man bringt den Angaben der Comdirect zu unrecht das Vertrauen einer Bank entgegen. 

Das steht unter der Depotansicht:

„Im Fall von Zukäufen, Teilverkäufen oder untertägigen Transaktionen kommt es zu berechneten Mischkursen, die von den steuerlich relevanten Einstandskursen abweichen.“

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.