- « Vorherige
- Nächste »
Unsinn im Depot nach einem Teilverkauf
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 14.03.2017 10:21
Neuerung im Depot: Balken mit Gewinn/Verlust. Farbenfroh, aber oft unsinnig: Leider ist die Berechnung des Einstandspreises bzw. des Kaufpreises nach dem ersten Teilverkauf immer falsch. Dies seit Jahren ist bekannt, Order-aktive Kunden ignorieren daher den von Comdirect angezeigten Kaufpreis nach dem ersten Teilverkauf.
Aber jetzt wird dieser ggfs. falsche Kaufpreis Grundlage der neuen Darstellung. Wenig sinnvolles Vorgehen: es hätte zunächst für eine korrekte Errechnung des Kaufpreises auch nach Teilverkäufen gesorgt werden sollen.
21.08.2021 16:17 - bearbeitet 22.08.2021 07:52
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
21.08.2021 16:17 - bearbeitet 22.08.2021 07:52
@Kickers die steuerlichen Daten sind für Verkäufe wichtig, nicht die Ansicht im Depot. Die Ansicht im Depot kannst du übrigens selber manuell korrigieren.
Nutze hierfür im Depot im drop-down Menü die Funktion "Kaufwerte bearbeiten". So kannst du zum Beispiel gleich die Kurse so anpassen, dass Anschaffungskosten mit einbezogen sind, oder diese weglassen wenn dir das lieber ist. Diese Anzeige ist nur für dich und hat steuerlich keine Relevanz.
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 21.08.2021 23:35
Hi,
danke für den Tip!
Gruß Klaus
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 29.05.2023 08:33
Wir schreiben jetzt das Jahr 2023 und das Problem "unter Beobachtung" besteht noch immer:
Nach dem Teilverkauf einer Position ist die Depotübersicht von Comdirect schlicht falsch. Jede Position muss vor dem Verkauf mit der Steuerübersicht überprüft werden. Durchschnittspreis und Kursgewinn sind falsch.
Ich habe den Fehler erst jetzt bemerkt und bin entsetzt. Man bringt den Angaben der Comdirect zu unrecht das Vertrauen einer Bank entgegen. Ich habe nicht erwartet, dass Depot Anzeigen bei Comdirect nur "Show" sind. Die Depotanzeigen haben den Zweck die Depotführung übersichtlich zu gestalten und Entscheidungen zu unterstützen, aber falsche Informationen liefern?
Den Aufwand einer zweiten Buchführung um eine korrekte Übersicht zu bekommen möchte ich mir wirklich sparen. Sehe ich es richtig, das jeder andere Onlinebroker seine Depotübersicht korrekt führt?
29.05.2023 10:14 - bearbeitet 29.05.2023 10:23
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
29.05.2023 10:14 - bearbeitet 29.05.2023 10:23
@BigWhoop schrieb:Sehe ich es richtig, das jeder andere Onlinebroker seine Depotübersicht korrekt führt?
nein, es gibt weitere Broker, die das nicht einwandfrei machen.
Die Kaufnebenkosten werden z.B. bei keinem meiner Broker in der Depotansicht korrekt berücksichtigt .
@BigWhoop schrieb:
Nach dem Teilverkauf einer Position ist die Depotübersicht von Comdirect schlicht falsch. Jede Position muss vor dem Verkauf mit der Steuerübersicht überprüft werden. Durchschnittspreis und Kursgewinn sind falsch.
Mithin gibt es aber die Steuerübersicht, die viele andere Broker in dieser Form nicht haben.
Der korrekte Einstandswert ( der Gesamtposition) kann jederzeit durch Ändern der Kaufwerte selbst in die Depotansicht integriert werden.
@BigWhoop schrieb:
Ich habe den Fehler erst jetzt bemerkt und bin entsetzt. Man bringt den Angaben der Comdirect zu unrecht das Vertrauen einer Bank entgegen.
Das steht unter der Depotansicht:
„Im Fall von Zukäufen, Teilverkäufen oder untertägigen Transaktionen kommt es zu berechneten Mischkursen, die von den steuerlich relevanten Einstandskursen abweichen.“

- « Vorherige
- Nächste »