am 28.02.2026 09:32
Der Umweltbank ETF wird oft als sehr nachhaltig bewertet, siehe zum Beispiel Eco Reporter Test oder Finanztest.
TER ist 0,8.
Hat sich jemand mit dem Thema intensiv beschäftigt und weiß, ob es noch einen ETF gibt, der ein noch besseres Verhältnis aus Nachhaltigkeit zu Kosten (geringere TER) bietet?
Oder ist der Umweltbank ETF aktuell der nachhaltigste ETF zu geringsten Kosten und damit deutlich günstiger als ähnlich nachhaltige aktive Fonds?
Danke!
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 02.03.2026 22:09
Der Artikel beschäftigt sich ausgiebig mit den Intentionen der Anleger sowie dem Resultat, was er für die Anlage von nachhaltigen Anlagen erhält. Ich kann diese Argumente gut nachvollziehen.
Die Frage bleibt: wie lege ich denn dann nachhaltig Geld an? Auch ich hatte mich damit schon länger beschäftigt. Ich sehe zwei mögliche Wege:
a) Anlage in breit gestreute ETFs, um dann sämtliche Gewinne daraus an ausgewählte, ethisch saubere Organisationen / Vereine zu spenden.
b) Anlage nur in festverzinsliche Wertpapiere, damit man nicht darüber nachdenken muss, inwieweit die Anlage nachhaltig ist.
Sieht jemand noch andere, ernstzunehmende Alternativen?
am 02.03.2026 22:25
Deine Aussage zu b.) finde ich interessant. Gerade bei festverzinslichen (Anleihen), also Fremdkapital, gibst Du einem Unternehmen ja Geld, und da ist es durchaus interessant wem Du Geld gibst. Bei einer Aktie dagegen ist das vollkommen egal, wenn Du eine Shell kaufst, bekommt der Verkäufer Geld, aber Shell keinen Cent. Bei einer Anleihe würdest Du dagegen direkt Shell finanzieren.
Die Konsequenz wäre, gerade keine Anleihen zu kaufen sondern nur Aktien….
Vermutlich tust du aber am meisten für die Umwelt, wenn du mit dem Bus auf Arbeit fährt oder nicht in Urlaub fliegst. Das ESG Gedöns ist eher moderne Ablasshandel damit die Leute nachts gut schlafen können, ohne Effekt, zumindest solange es um paar Euro von Privatanlegern geht
am 03.03.2026 06:50
Nachhaltiges Crossinvesting fällt mir noch ein.