Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

TUI Bezugsrecht & Bezugspreis

340 ANTWORTEN

Matches
Autor ★★★
41 Beiträge

@Mateo2020  schrieb:

Ich habe eben um 19.15 auch mit der Reklamationsabteilung telefoniert. Mir wurde mitgeteilt das TUI selbst die Ursache war warum die BZR bei comdirect Kunden nicht eingebucht waren.

TUI war sozusagen Schuld an der ganzen Sache laut Reklamationsabteilung.

Ich habe gesagt das die TUI BZR am Freitag bei anderen Brokern handelbar waren und bei Xetra über 22 Mio Rechte gehandelt wurden.

Mir wurde keine Lösung angeboten außer das TUI schuld an der Sache ist.

Ich habe das Gefühl das sich nun alle von der Verantwortung drücken wollen.

Wie sollte man weiter Vorgehen? BAFIN kontaktieren ? Anwalt kontaktieren ?

Hey Mateo2020,
also aus meiner Sicht ist diese Aussage schon deshalb ad absurdum geführt, weil ein Teil der Kunden der comdirect die Bestände zum 08.01. in den Bestand gebucht bekommen haben.
Systemseitig stelle ich es mir schwieriger vor nur einem Teil der TUAG00 Aktionäre die TUAG10 zuzubuchen als allen.

Bei meinem ersten Telefonat mit der Kundenhotline am 08.01. wurde mir mitgeteilt, dass es EDV-Probleme gibt, weshalb die Bestände nicht gebucht wurden und diese voraussichtlich bis 08.01. 18 Uhr gebucht werden.

Für die Planung des Vorgehens, sei es Meldung an die BAFIN, Kontaktaufnahme mit Börsenmagazinen oder Kommunikation mit dem Rechtsbeistand erachte ich das Forum des vermeintlich Beklagten eher als ungeeignet. Sorry.

Ich persönlich habe eine Mitteilung des Reklamationsteam erhalten:
Zitat: "Wir werden Ihnen so schnell es geht eine persönliche Antwort senden. Mitunter kann dieses ein wenig Zeit in Anspruch nehmen. Aber keine Sorge, wir vergessen Sie nicht. Bitte haben Sie etwas Geduld."

Ich empfehle Dir als Allererstes eine Dokumentation für Freitag zu erstellen. Sprich: Verkaufsabsicht, Kontaktaufnahme Hotline, Kontaktaufnahme "Reklamationsteam" und Kontaktaufnahme "Forum".

Mev58
Autor ★★
38 Beiträge

Dasselbe wurde auch mir gesagt das TUI schuld ist.Nicht mein Problem da mein Depot bei CD ist.

Einen Anlass gibt es für Schadenersatz.Dies wurde mir auch angeboten.Diese habe ich auch klar und deutlich am Telefon der Reklamationsabteilung mitgeteilt.

Mir wurde gesagt(was ich auch verstehen kann)schadenersatz können wir berechnen wenn sie wirklich vorhatten zu verkaufen.Habe ihnen gesagt ich verkaufe jetzt alles dann haben sie den Beweis und morgen kriege ich einen Anruf und mal sehen was die mir anbieten.So sind wir verblieben.

Ich habe heute alles rausgehauen nach dem Telefonat was ich auch am Freitag vorhatte.So habe ich keine Kopfschmerzen mehr.

Mateo2020
Autor ★★★
41 Beiträge

Mir wurde vom Comdirect Kunden Support keine Lösung angeboten.

Ich werde jedoch weiterhin der Sache nachgehen. 

Ich habe alle relevanten Beweise gesichert um meine Verkaufsabsicht für Freitag zu dokumentieren und werde eine Mail auch an die BAFIN senden.

@Mev58 Ich hoffe du bekommst ein Entschädigungsabgebot vom Condirect Support.

Heute sieht es für die TUI Aktie und das BZR wieder düster aus. Gut möglich das die Aktie Richtung 3,5€ sinkt und das BZR Richtung 2,0€

Larz
Autor ★
14 Beiträge

@Mateo2020  schrieb:

Moin Moin,

ich habe eben in mein Depot geschaut und die Bezugsrechte von TUI wurden nun eingebucht.

Folgendermaßen sieht es bei mir aus:

IMG_8105.jpg

Kann mir ein Experte in der Community sagen welcher Steuersatz ich zur Berechnung heranziehen muss, wenn ich alle Aktien und BZR im obenstehenden Depot verkaufe möchte?

Ich habe folgendermaßen gerechnet jedoch bin ich mir unsicher ob ich die richtigen Steuersätze bei meiner Berechnung berücksichtig habe oder nicht.

Im oberen Bild ist zu sehen, das ich momentan mit den Aktien ein Minus von 32.228,22 € habe.

Mit den Bezugrechten bin ich aber 39.952,64 € im Plus.

Somit bin ich seid dem Kauf 7.724,42 € im Plus.

Auf Gewinne für Aktien fällt ja ungefähr eine Steuer von 27,99 % an. In meinem Fall wären das also 2162,06 € Steuern die bezahlen müsste.

Der Gewinn nach Steuern würde folgendermaßen aussehen:

7.724,42 € - 2162,06 € = 5562,36 €

Ist meine Berechnung korrekt oder habe ich noch etwas vergessen?

Hello @Mateo2020,

Yesterday I sold my subscription rights and TUI shares. Today, I get a document in my Comdirect postbox which is about the tax settlement. 

It is very surprising to see that Comdirect did not consider the loss from other shares in the tax settlement. So, they deducted the tax on the whole amount at which the subscription rights are sold and the loss stays in balance. 

I called to Comdirect support service. They said that the profit you gained by selling subscription rights is a special case of profit that can not be compensated with the loss of other shares. For reference, I attached the screenshot of the tax deduction in my case.

Is the same case with you?

Chris65109
Autor ★
19 Beiträge

Die Kurse sind aber leider nicht mehr so wie du sie da rechnest....

Mateo2020
Autor ★★★
41 Beiträge

Hey @Larz 

with me it is the same. Losses with shares go into the loss pot for shares and can only be offset against gains from shares.

Gains from the sale of subscription rights cannot be offset against losses from the TUI share.

Subscription rights fall into a different category, such as futures or ETFs.

For this reason, approx. 29% tax is charged on the sale of the subscription rights.

However, you can use your share losses against future share gains and pay no flat tax until the share loss pot is empty.

Blacki
Autor ★★
38 Beiträge

Mateo

Also ich sehe nur die aktie sinken

Larz
Autor ★
14 Beiträge

@Mateo2020 If that is the case, I feel really sorry for your loss. You invested a huge sum and in the end you lost about 3000 €.

Did you know before that your loss from shares will not be compensated while calculating the tax on the profit from subscription rights? 

I didn't know it before. Otherwise, I wouldn't have sold it. 

Blacki
Autor ★★
38 Beiträge

Ich versteh auch gar nicht warum ihr steuern mit einrechnen wollt. 

Ihr wisst ja nicht was den Rest des Jahres passiert. Erst dann kennt ihr die steuerliche Auswirkungen. 

Mateo2020
Autor ★★★
41 Beiträge

@Larz 

I had to pay about 10000€ in taxes for the sale of the subscription rights.

In total I have lost about 18000€ by the trade which I have made on Monday.

If I could have sold on Friday, I would have come out of the trade much cheaper.

No, I did not know before that I can offset the gains from the subscription rights with the losses from the shares.

However, I am glad to be out of TUI. I have the feeling that it goes much deeper down. A second capital increase is not excluded.