am 22.12.2020 17:09
Hallo zusammen!
Anbei der Sachverhalt wie ich Ihn verstehe - mit der Bitte um Korrektur oder Bestätigung.
1. Ich besitze einige 1000 TUI Aktien.
2. Es liegt eine Barkapitalerhöhungsmaßnahme vor mit einem Bezugsrecht von 29/25.
3. Ich habe somit das Recht zum Kauf einiger 1000 neuer Tui Aktien
4. "Die neuen Aktien werden den bestehenden Aktionären zunächst im Wege des sogenannten mittelbaren Bezugsrechts zum festen Bezugspreis in Höhe von
EUR 1,07 (der „Bezugspreis“) zum Bezug angeboten."
Bedeutet dies, dass ich zum Preis von 1,07 € die neuen Aktien beziehen kann ohne weitere Aufschläge - mal von den Gebühren der Comdirect abgesehen.
Danke für Eure Antwort und beste Grüße
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
10.01.2021 20:48 - bearbeitet 10.01.2021 20:53
10.01.2021 20:48 - bearbeitet 10.01.2021 20:53
@Chris65109
Wie kommst Du auf den StopLoss? Der bringt doch in dem Fall überhaupt nichts. Mateo muss entscheiden, ob er morgen verkauft oder nicht.
Wenn er meinetwegen für TUAG00 nen SL von 4,00 EUR setzt und Kursstart ist bei 3,80 EUR, wird sofort verkauft und ein Riesenverlust erzeugt. Noch schlimmer wird das Ganze bei seiner Stückzahl. Die 10.000+ Aktien kriegst du bei nem SL auf keinen Fall auf einmal verkauft... Da hast Du noch x Teilverkäufe unter 3,8 EUR ![]()
Also vielleicht hab ich Deine Intention falsch erkannt, aber das letzte was ich machen würde, wäre nen SL zu setzen.
am 10.01.2021 20:48
Wo kann man denn vor Eröffnung Kurse sehen und ab wieviel Uhr
am 10.01.2021 20:49
@Chris65109 schrieb:Wo kann man denn vor Eröffnung Kurse sehen und ab wieviel Uhr
Ab 7:30 Lang und Schwarz; installier mal die Trading App von Comdirect
am 10.01.2021 20:52
@Mateo2020 schrieb:@Chris65109 Ich schau mir morgen früh die vorbörslichen Kurse an. Einen Stop habe ich nicht gesetzt. Ich werde morgen schauen wie sich die TUI-Aktie und die BZR entwickeln. DIe TUI-Aktie werde ich direkt bei Lange und Schwarz verkaufen und die BZR über die XETRA. Vorrausetzungen ist, das die Kurse für mich passen. Also ohne Verlust aus dem Trade kommen. Ansonsten muss ein neuer Plan her 🙂
Theroretisch konnte ich heute die TUI Aktie für 4,15€ verkaufen bei Lange und Schwarz. Jedoch weiss ich dann nicht was morgen mit dem Kurs vom BZR passiert.
Hätte comdirect seinen Job gemacht dann hätte ich am Freitag alles verkaufen können. Jetzt muss ich halt weiter zittern.
Hallo Mateo,
mach Dir keine falsche Hektik. Du kannst immer noch einen Teil Tuag00 verkaufen und den Verlust mit Tuag10 ausgleichen. Darüber hatten wir ja schon mal geschrieben. Außerdem reden wir über TUI. Too big to fail. Wenn Du Deinen Mischpreis mit den 1,07 Aktien senkst, kommt da früher oder später gutes Geld rein. Alle Coronageplagten wollen so bald wie möglich reisen. ![]()
am 10.01.2021 20:53
Zwischen 8 und 9 schauen wie die Kurse aufmachen werden ggf auserbörslich reagieren
Training stopp loss ist meist am geschicktesten dann ab 09h
am 10.01.2021 20:57
Matches
Stopp loss geht auch mit limit.
Abseits dessen so oder so nur zu Handelszeiten.
Auserborslich kann man ja auch noch reagieren.
Ich gehe davon aus dass das bzr ca 20 bis 25 Cent steigt. Also sind gut 8% morgen denkbar.
Bald wissen wir mehr
am 10.01.2021 20:59
@Matches Danke für dein Mitegfühl 🙂
Genau. Falls es morgen nicht gut auschaut werde ich einfach das BZR in Anspruch nehmen und TUI Aktien für 1,07€ zukaufen. Dadurch wird mein Durschnittlicher Einkaufspreis sinken.
Du sagst es. Nun ist der Staat auch an TUI beteiligt und somit ist die Wahrscheinlichkeit einer Pleite gesunken.
am 10.01.2021 21:09
Hey Blacki,
klar geht SL mit Limit... aber den wirst Du garantiert nicht kriegen
.. schon gar nicht bei 10.000+ Aktien. Nie im Leben.
Trailing SL würde ich auch nur im Plus setzen. Bei zwei Positionen die voneinander abhängen kann man das auch vergessen.
Außerbörslich würde ich auch nicht reagieren. Der Spread ist so dermaßen gruselig bei L&S. Wenn ich nicht zwingend muss, würd ichs da auf keinen Fall verkaufen.
Außerdem wie schon gesagt, es geht hier nicht um eine Wirecard-Entscheidung. SL ist hier nicht sinnvoll. Dank der beiden Positionen TUAG00 + TUAG10 gibt es Varianten. Der Staat ist drin. Die Reisebranche wird auch wieder boomen. Es geht nur darum ob und wie man jetzt sein Kapital frei bekommt, falls benötigt/gewünscht.
Spannend wird natürlich auch wie sich die Comdirect zu Ihrer Pflichtverletzung äußert. Evtl. wird es ja ein Angebot geben. Alternativ steht es uns natürlich frei rechtliche Maßnahmen einzuleiten und ggf. die BAFIN mit ins Boot zu holen.
Gruß,
Matches
am 10.01.2021 21:23
Das Limit Schützt mich davor dass bestens verkauft wird.
Tui Aktien werden ein paar Millionen pro Tag gehandelt. Warum ich mit 10k Stück ein Problem haben soll verstehe ich nicht ganz. Im Bereich der zeil Ausführungen ist nur wichtig dass ich keine krummen zahlen Einliefere.
Ein Trailing Stopp wirkt egal ob im Plus oder im minus.
Der Spread sinkt je näher man der Börsen Eröffnung kommt.
Ein SL ist immer sinnvoll. Selbst wenn du auf eine Erholung wartest kannst bei einem Fall der Aktie ja günstiger wieder einsteigen. Wenn du jedes mal direkt nach dem Kauf ein trailing stop setzt kommt es gar nicht vor dass du eine Position mit minus 20% im depot hast. Nur eine Frage des Abstandes den man setzt.
Das Kapital frei bekommen verstehe ich auch nicht. Wenn man es woanders bräuchte würde man es ja nicht investieren. Aber klar die Umstände können sich ändern.
Wobei ich auch dann eher einen Teil der alt Aktien verkaufen würde. Alleine schon um dadurch das Kapital für die Ausübung des bzr einzuholen.
11.01.2021 07:00 - bearbeitet 11.01.2021 07:01
11.01.2021 07:00 - bearbeitet 11.01.2021 07:01
Hallo Carphunter,
hast du vielleicht schon deine Weisung für die Bezugsrechte erteilt, denn dann kann kein Verkauf gemacht werden.
Ich habe wohl das gleiche Problem. Jetzt wo die Bezugsrechte endlich eingebucht sind, wollte ich die Weisung an Comdirect löschen. Bekomme aber die Meldung:
Fehler in den Weisungsdaten. Bitte notieren Sie Ihre Weisung und rufen Sie bei unserer Kundenbetreuung unter *** an.
@all: Heißt dass, das eine einmal erteilte Weisung endgültig ist und ich jetzt die Bezugsrechte ausüben "muss"?
Beste Grüße