am 06.06.2020 16:58
Und was soll passieren wenn die Aktie bis 115 € steigt und dann, also bevor Dein Zielkurs erreicht wird, umdreht?
Da ich die Antwort ahne: Das macht keinen Sinn.
am 07.06.2020 12:18
Interessant dass ihr euer Geld mit Systemen verschwendet die ihr nicht wirklich verstanden habt. Das ist nicht böse gemeint, aber ich frage mich ernsthaft warum ihr euch nicht vorher umfassend informiert bevor ihr Sachen anwendet.
Hier im Forum gibt es unzählige Threads zu dem Thema.
Euer Gedankengang wie ein Stop-Loss funktioniert ist schon grundlegend falsch.
Wenn ihr euer Limit ÜBER dem aktuellen Kurs setzt dann sagt ihr dem System dass ihr verkaufen wollt sobald der Kurs UNTER eurem LIMIT (=Aktivierungsschwelle, in jedem Stop-Loss-Thread wird gesagt dass Limit als Aktivierungsschwelle zu sehen ist!) liegt. Da der aktuelle Kurs unter dem von euch festgesetztem Limit liegt wird natürlich, logischerweise, ein sofortiger Verkauf bewirkt. Ihr könnt dem System nicht sagen "wenn der Kurs irgendwann mal 20% hochgegangen ist soll verkauft werden, aber nicht vorher". Das geht nicht.
Wenn ihr die Erklärungen zu den einzelnen Ordertypen durchlest dann wird das auch eindeutig und unmissverständlich so gesagt. Kostet zwei Minuten Googlen - weniger als sich hier anzumelden und einen Beitrag zu verfassen 😞 😕
am 07.06.2020 13:54
@Zilch schrieb:
Interessant dass ihr euer Geld mit Systemen verschwendet die ihr nicht wirklich verstanden habt. Das ist nicht böse gemeint, aber ich frage mich ernsthaft warum ihr euch nicht vorher umfassend informiert bevor ihr Sachen anwendet.
Hier im Forum gibt es unzählige Threads zu dem Thema.
Euer Gedankengang wie ein Stop-Loss funktioniert ist schon grundlegend falsch.
Wenn ihr euer Limit ÜBER dem aktuellen Kurs setzt dann sagt ihr dem System dass ihr verkaufen wollt sobald der Kurs UNTER eurem LIMIT (=Aktivierungsschwelle, in jedem Stop-Loss-Thread wird gesagt dass Limit als Aktivierungsschwelle zu sehen ist!) liegt. Da der aktuelle Kurs unter dem von euch festgesetztem Limit liegt wird natürlich, logischerweise, ein sofortiger Verkauf bewirkt. Ihr könnt dem System nicht sagen "wenn der Kurs irgendwann mal 20% hochgegangen ist soll verkauft werden, aber nicht vorher". Das geht nicht.
Wenn ihr die Erklärungen zu den einzelnen Ordertypen durchlest dann wird das auch eindeutig und unmissverständlich so gesagt. Kostet zwei Minuten Googlen - weniger als sich hier anzumelden und einen Beitrag zu verfassen 😞 😕
Prinzipiell stimme ich Dir zum Thema Stop-loss völlig zu, allerdings stimmt der Teil
"Ihr könnt dem System nicht sagen "wenn der Kurs irgendwann mal 20% hochgegangen ist soll verkauft werden, aber nicht vorher". Das geht nicht."
nicht.
Du kannst eine limitierte Verkaufsorder einstellen. D.h. wenn Deine Aktie jetzt bei 100 Euro steht, kannst Du eine Verkaufsorder (nicht Stop loss!) mit Limit 120 Euro einstellen. Dann wird nur für mindestens 120 Euro verkauft. Dadurch bist Du allerdings vor Abstürzen nicht geschützt.
Wenn Du z.B. unter 80 Euro oder über 120 Euro verkaufen möchtest, kannst Du prinzipiell eine OCO-Order nutzen. Ob das bei Comdirect funktioniert, habe ich allerdings noch nicht getestet. Und Trailing gibts da natürlich auch nicht.
am 07.06.2020 13:59
Danke für den Hinweis @hmg
Ich habe mich einzig und alleine auf Stop-Loss bezogen und nicht bedacht dass man einfach limitierten Verkauf machen kann. Wie du richtig sagtest - kein Stop-Loss und erst recht nicht Trailing.
OCO funktioniert sehr gut. Ich habe diese Art der Absicherung testweise für Hebelzertifikate benutzt. Ist aber eben alles mit festen Grenzen ohne jegliche Anpassung oder "mitgehen".
am 07.06.2020 17:01
Vielen Dank für die Antworten @Zilch und @hmg .
Vielleicht war die Frage zu Beginn etwas unglücklich formuliert. Wie ihr wahrscheinlich erraten habt bin ich recht neu hier und muss bezüglich Nomenklatur noch dazu lernen.
Idee war einen limitierten Verkauf mit Trailing zu machen. Trailing Stop-Loss hatte für mich den Anschein dies zu ermöglichen, auch wenn mir durch Recherche bewusst war, dass Stop-Loss in der Regel ein Limit unterhalb des aktuellen Kurses zur Verlustbegrezung darstellt. Meine Auffassung war jedoch, dass die Aktivierung zum Verkauf erfolgt, wenn der Kurs das Limit von oberhalb nach unterhalb durchläuft, was aus der Ordertyp-Produktbeschreibung nicht klar hervorging. In dem Fall hätte mein Gedanke funktionieren können.
Die gesuchte bzw. gewünschte Funktion scheint es hier nicht zu geben, würde in meinem (Neulings)-Verständnis in diesen Zeiten der schnellen und hohen Kursschwankungen jedoch hilfreich erscheinen.
Vielen Dank nochmals für die Klärung!