am 26.02.2020 23:04
Hallo,
wenn man einen Trailing Stop Buy Auftrag geben will, wird man nach einem Limit gefragt. Meine Frage: Wieso?
Wenn ich doch einen Trailing Abstand eingebe, ergibt sich doch drauas das Limit von selbst (aktueller Kurs + Abstand). Wozu also das Limit?
Beispiel: Aktueller Kurs = 50€, tendenz fallend (weil z.B. jemand einen Tweet abgesetzt hat). Ich möchte die Aktie beim tiefsten Kurs (+1€) kaufen, also setze ich mein Trailing auf 1€. Aber wo setze ich jetzt das Limit? 50,01€? Sinkt die Aktie weiter, beträgt dann mein Trail 1,01€? Oder fällt der 1 cent dann weg?
Im Voraus schonmal vielen Dank für die Antworten.
Grüßle
27.02.2020 09:09 - bearbeitet 27.02.2020 09:11
Hallo @Winston und herzlich Willkommen im Forum 🙂
Aus einem Beitrag der umfangreichen Wissenssammlung unseres Mitglieds @nmh hier ein Zitat (mögen seine Anwälte mich verschonen ;D):
"4. Stop Buy mit Limit (selten!)
"kaufe bei 30 Euro Stop Buy mit Limit 32 Euro"
Die Aktie wird automatisch gekauft, sobald der Kurs über 30 Euro steigt, und dann zu höchstens 32 Euro. Es gibt eine Garantie, dass der Kurs nicht über 32 Euro liegt - FALLS der Kauf stattfindet. Denn es gibt zwei Möglichkeiten:
a) wenn die Aktie z.B. von 28 Euro direkt auf 40 Euro steigt (z.B. Übernahmeangebot), wird zwar die Stop-Buy-Aktivierungsschwelle bei 30 Euro ausgelöst. Da danach der Kurs aber bei 40 Euro liegt, also oberhalb von 32 Euro (das Limit), wird erst mal nicht gekauft, und zwar so lange nicht, bis die Aktie nicht wieder auf 32 Euro fällt.
b) die Aktie steigt langsam über 30, bleibt aber noch unter 32. In diesem Fall wird zum Beispiel zu einem Kurs von 30,15 Euro gekauft.
In diesem Beispiel werden die 30 Euro (fälschlicherweise) als "Limit" bezeichnet (korrekt: Aktivierungsschwelle), und die 32 Euro nennt man korrekt "Limit nach Aktivierung".
Diese Option (Nr. 4) gibt es bei comdirect nur im Livetrading, nicht an der Börse.
5. trailing stop buy
Das funktioniert so ähnlich wie der obige Fall Nr. 3, allerdings wird der Stopkurs regelmässig nach unten gezogen, wenn die Aktie fällt. Man kann entweder einen Prozentsatz oder einen absoluten Euro-Betrag vorgeben, zum Beispiel immer 10 Prozent (oder alternativ 3 Euro) über dem letzten Tiefstkurs. Der Stopkurs wird an den jeweils letzten Tiefstkurs angepasst."
Der Beitrag ist hier zu finden - dort findest du noch andere Ordertypen und deren Erklärungen. Ich vermute du musst in deinem Fall den Punkt 5 auf Punkt 4 projizieren, dass ein Trailing Stop Buy mit Limit im Thread so direkt nicht behandelt wird.
Vielleicht beantwortet das ja deine Frage oder zumindest der Thread in dem solche Sachen diskutiert werden 🙂
Beste Grüße!