Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

TOP Preis ETF MSCI World und EM

26 ANTWORTEN

Morgenmond
Mentor ★★★
2.411 Beiträge

@t.w.  schrieb:

Auch wenn wir jetzt natürlich massiv vom Top-Preis Thema abkommen... 

... Wer das nicht weiß oder möchte, soll ruhig bei einem Strukturvertrieb kaufen. Alle Varianten sind besser, als ein Haufen Geld auf dem Girokonto, kein Vermögensaufbau und keine grundlegenden Versicherungen. 

So weit meine Meinung dazu 🙂

Hi @t.w. 

selbstverständlich darfst du deine Meinung dazu äußern.

Nun noch meine Meinung:

Aus eigenem Erleben und auch aus dem Familien-u. Bekanntenkreis kenne ich einige traurige Beispiele die mit den Strukturvertrieben in Berührung gekommen sind.

Es ist haarsträubend und erschreckend was für Verträge, gerade an junge Leute, verkauft werden.

Wenn man sich der Nachteile und Kosten dieser Verträge bewußt wird kann man nur sagen: Lieber das Geld unterm Kopfkissen aufbewahren als so einen Vertag abschließen.

Ich empfehle ja auch keinem Neuling an der Börse sein Geld in Pennystocks anzulegen oder Daytrading zu betreiben weil ja alles besser ist als gar nichts zu tun.

Gruß Morgenmond

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

Danke für Deine Meinung @Morgenmond. Das ist es, was ich an dieser Community so mag. Man kann ganz entspannt Meinungen austauschen, ohne dass es unangenehm wird 👍

Vielleicht können wir uns darauf einigen, dass es bei den "Beratern" in solchen Vertrieben schwarze und hellgraue Schafe gibt. Die schwarzen verkaufen nur den letzten Schrott, die hellgrauen im Rahmen ihrer Möglichkeiten immerhin etwas, das grundsätzlich zum Kunden passt - nur halt viel zu teuer... 

MLPFan
Autor ★
7 Beiträge

Mit MLP hat einen anderen Hintergrund. Das Unternehmen war häufiger in der Uni und hat sich vorgestellt. Ich fand die Story toll und habe in den 90-igern eine Menge Aktien von MLP VZ gekauft und diese dann kurz vor dem Höchststand wieder verkauft. Vom Gewinn habe ich mir unser jetziges Haus und eine ETW gekauft. Ich werde halt sehr oft an das Unternehmen erinnert. Ansonsten habe ich mit dem Unternehmen wenig zu tun.

VG

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Muss @Morgenmond hier zustimmen. Selbst die grauen sind eher dunkelgrau, weil bei denen hoher Druck von oben herrscht. Deren "Vorgesetzte" verdienen ja an denen, weshalb es Vorgaben zu erzielen gibt. Da gibt's haarsträubende Sachen. Und auch Familie und Freunde sind eben nicht sicher. Hab ich persönlich erfahren: ein Kumpel von mir hat mir letzten Endes Müll angedreht. Natürlich immer noch besser als Tagesgeld, aber dennoch nicht mal annähernd gut.

Es liegt schon an der Art von Strukturvertrieben, Aufbau etc., dass ich diese verteufle. Egal ob nun Geldanlage, Versicherungen (wer hat nicht irgendwelche Versicherungen, die gar nicht notwendig sind, angedreht bekommen?) oder Bügeleisen. Strukturvertriebe braucht kein Mensch. Hier geht's nur darum, den Kunden zu melken. 

Ich sehe es nicht so, dass diejenigen, die sich nicht damit auseinandersetzen wollen lieber zum Vertriebler gehen sollten. Eher sollten die sich vom Bankberater ihres Vertrauens ein Depot eröffnen lassen und dort einen Sparplan auf den MSCI World einrichten. Selbst das ist billiger und besser als MLP und Co. Wer also jemanden im Freundeskreis hat, der so etwas über MLP und Co macht, sollte besser informiert werden.

Und damit noch was zum Thema gesagt wird:

Ich kann bei der hohen Sparrate verstehen, dass man Top-Preis-ETFs kaufen möchte. Warum man Einmalkäufe empfiehlt, obwohl einfach ein Wechsel zum kostenlosen ETF noch mal günstiger ist, kann ich nicht nachvollziehen. Wenn es keine Alternative gäbe dann wäre es sinnvoller, ja. Aber irgend ein World ETF ist immer TP-ETF. Von daher wird es kostenlose Alternativen geben.

Ob der Anleger später dann alle möglichen World ETFs im Depot hat kann uns erstmal egal sein, das ist sein Bier. Wenn er das nicht will bleibt eben keine Alternative außer Gebühren zahlen oder ein Depot bei einem Marktbegleiter wie der ING, wo alle ETFs kostenlos per Sparplan käuflich sind.

KeepMoving
Mentor ★
1.201 Beiträge

@Zilch  schrieb:

Ich kann bei der hohen Sparrate verstehen, dass man Top-Preis-ETFs kaufen möchte.

Hmm...ich finde immer noch, dass es völlig egal ist wie hoch die Sparrate ist.

1,5% bleiben 1,5%.

Eher sogar im Gegenteil. Leuten die nur wenig Geld sparen können tun die 1,5% vielleicht sogar noch mehr weh beim Vermögens- oder Altersvorsorgeaufbau als jemandem, der sehr viel Geld reinbuttern kann und es dann eben nicht am Ende auf "jeden Euro" ankommt.

Ob man generell die vergleichsweise hohen Gebühren akzeptabel findet muss dann natürlich sowieso jeder selber entscheiden.

Grüße

KM

“There is nothing wrong with a ‘know nothing’ investor who realizes it. The problem is when you are a ‘know nothing’ investor but you think you know something.” W.B.

hjs
Experte
86 Beiträge

@MLPFan  schrieb:

Heute kam die Mitteilung, dass ich ab 1.1.2022 1,5% Ausführungsgebühren zahlen soll.

Wenn das stimmt, dann sollte ich vielleicht meinen Sparplan nochmal kräftig aufstocken und anschließend löschen.

Wo gibt's denn eigentlich solche Mitteilungen?

MfG

hjs

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@KeepMoving zwischen Verständnis für etwas haben und derselben Meinung sein besteht ja noch ein Unterschied 😉 Ich stimme dir zu, 1,5% sind 1,5% und nicht viel prozentual. Absolut kommt da bei hohen Sparraten ein Vermögen zusammen.

Die 38 Cent Gebühren tun demjenigen, der nur die 25 Euro Minimum sparen kann nicht weh und die fallen nicht auf. Das ist in einem halben Jahr ein mittelgroßer Kaffee von der Tankstelle.

45 Euro Gebühren pro Monat sind bei 3000 Euro Sparrate auch nur 1,5%, aber 540 Euro im Jahr ist eben ne gänzlich andere Hausnummer. Auch wenn es in Betracht der Sparrate immer noch nur 1,5% sind. Ich hätte die 540 Euro gerne im Depot. Deswegen kann ich ihn verstehen.

@hjs in deiner Postbox ist nichts? 

Perseus
Autor ★★
27 Beiträge

Hallo,

bin auch ein typischer MSCI-World-Besparer (bisher Amundi, der wegfällt). Mir reicht das jetzt auch mit dem ewigen TOP-ETF Wechsel und mach diese Tage für mich und Kind (kein Juniordepot) einen Depotwechsel. Lediglich ein Juniordepot bleibt vorerst noch. Kann mir hier jmd. einen vergleichbaren ETF empfehlen, ansonsten werde ich eben zähneknirschend die Gebühren bezahlen. Danke.

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

Hallo @Perseus,

suchst Du nach vergleichbaren ETFs, die Du hier kostenfrei besparen kannst oder hast Du Dich für den Depotübertrag entschieden und willst ähnliche ETFs woanders weiter besparen? Und wieso willst Du zähneknirschend Gebühren zahlen, wenn Du eine der vorgenannten Möglichkeiten nutzt? 

Falls Du woanders weiter machen möchtest: Bei welchem Broker bist Du zukünftig? Davon abhängig können wir Dir natürlich gerne raussuchen, was dort kostenfrei besparbar ist. 

MLPFan
Autor ★
7 Beiträge

Hallo Perseus,

der einzig vergleichbare ETF ist : A1W3F6 

Xtrackers MSCI World ESG Screened UCITS ETF 1D - 1D USD DIS 

Der ETF war bis vor kurzem noch ein Dividenden ETF und hat jetzt seine Anlagenstrategie geändert.

VG