am 20.10.2025 10:20
Heute ist TKMS an die Börse gegangen; Eröffnungskurs € 60,00, Notierung soeben € 96,00. Ich möchte meine TKMS Aktien verkaufen, aber sie werden erst morgen eingebucht. Wer ersetzt mir den Schaden, weil ich heute nicht verkaufen kann, hat jemand eine Idee?
am 28.10.2025 18:19
@Ordercap1 schrieb:Nun zu einem bekannten Neobroker, der diese bereits am 20.10.2025 eingebucht hatte. Hierbei ist dieser in die Vorleistung gegangen und hat die Stücke vor Lieferung eingebucht. Wenn jemand also dort die Stücke am 20.10. verkauft hat, handelt es sich um einen Leerverkauf. Wenn also der Kurs am 20.10. sooo super war bis zu 102 Euro. Dann am 21.10. die Stücke tatsächlich geliefert wurden ( Tiefkurs 78 Euro). Dann kann man sich vorstellen, welcher Verlust durch diese Vorabbuchungen entstanden sind.
Für den Kunden ist es toll, aber für eine Bank mit Sicherheit kein gutes Geschäft. Ich erinnere mich an die Gamestop Geschichte.
Unglaublich, da gehen diese Neobroker doch immer wieder in Vorleistung 🤡 Und dann nehmen die auch noch die gigantische Verluste in Kauf, die daraus entstehen 🤣 Wie selbstlos und doof sind die eigentlich. Und sie lernen einfach nichts daraus und gehen beim nächsten Mal trotzdem wieder in Vorleistung 🤔
Mal ehrlich, diese Erzählung ist doch vollkommener Blödsinn. Niemand geht hier in Vorleistung. Weder bei Kapitalmaßnahmen noch bei Dividendenzahlungen. Es gibt auch überhaupt keinen plausiblen Grund, warum jemand überhaupt in Vorleistung gehen und etwas an die Kunden weitergeben sollte, was er selbst noch gar nicht erhalten hat. Diese Behauptung ist vollkommen abwegig und einfach nur albern. Daran ändert sich auch nichts, wenn man die Geschichte von den in Vorleistung gehenden Neobrokern, die comdirect irgendwann mal in die Welt gesetzt hatte, immerzu wiederholt.
Es ist doch eigentlich ganz einfach. Der Unterschied ist, dass der eine Broker Dinge in Echtzeit verarbeiten kann, während der andere Broker ein uraltes System betreibt, bei dem so gut wie jeder Vorgang eine Verarbeitung über Nacht, teilweise sogar über mehrere Nächte, notwendig macht. Weil die Prozesse aus einer Zeit stammen, in der es die Kunden nicht interessiert hat, wie viele Tage das alles dauert bzw. es als normal hingenommen haben weil es damals eben keinen Marktbegleiter gab, mit dem man sich messen lassen musste.
Wenn bei TR eine Verkaufsorder ausgeführt wird, dann erhält man im selben Moment schon die Abrechnung inkl. Steuer. Bei comdirect ist das unvorstellbar, so etwas kann nur über Nacht ermittelt werden. Selbst für eine Divendengutschrift benötigt comdirect eine Verarbeitung über Nacht. Wenn die Zahlung in Fremdwährung erfolgt, dann muss es gleich mal mehrere Nächte in Folge verarbeitet werden, bevor die Gutschrift erfolgt. Und genauso können die Stücke aus einer Kapitalmaßnahme nach Erhalt auch erst wieder in der Folgenacht in die Depots der Kunden eingebucht werden. Das ist doch auch logisch und muss jedem klar sein. Wieso sollte so etwas jetzt plötzlich taggleich möglich sein, wenn alles andere immer nur über Nacht geht.
Die Stücke sind am 20.10. bei den Brokern eingegangen, keiner davon ist hier in irgendeiner Weise in Vorleistung gegangen. Der eine Broker hat die Stücke direkt nach Erhalt in die Kundendepots gebucht, der andere konnte das erst über Nacht machen.
Ich finde diese Argumentation schon irgendwie interessant. Wenn ich etwas nicht auf die Reihe bekomme, dann behaupte ich einfach, dass die anderen es auch nur deshalb hinbekommen weil sie Dinge tun, die man von niemandem verlangen kann (= in Vorleistung gehen) 🤡
am 28.10.2025 18:55
Keine Sorge, die Neobroker versagen ja ziemlich regelmäßig bei Standarddingen und Kundensupport ist ne KI, nachdem TR wohl ne Menge Leute gekündigt hat oder woanders hingesetzt hat. Dann jedesmal den 2nd Level-Support, genannt BaFin zu kontaktieren, wäre mir zu müßig. Ich kann auch 1 oder 2 Tage warten, aber ich verfolge auch gänzlich andere Strategien.
am 28.10.2025 19:37
Keine Ahnung. Ich habe in knapp 12 Jahren bei comdirect noch nie den Support benötigt. Und in den 5 Jahren bei TR genauso wenig. Ich weiß nicht, was die Leute treiben.
Dass die BaFin mittlerweile als 2nd Level Support betrachtet wird, ist tatsächlich albern. Das ist aber nicht nur bei den Neobroker-Kunden so, sondern zieht sich durch die ganze Branche. Bei jedem Schwachsinn wird mittlerweile gleich mit der BaFin gedroht, ob die nun zuständig ist oder nicht.
Mir persönlich ist es auch vollkommen egal, wie lange das jetzt gedauert hat, bis die Stücke ins Depot gebucht wurden. Ich bin davon nicht betroffen. Wenn comdirect das technisch/prozessual bedingt nicht taggleich buchen kann, dann ist das halt so. Dann sollte man es aber auch so kommunizieren, statt immer so zu tun, als würde es bei denjenigen, die es pünktlich hinbekommen, nicht mit rechten Dingen zugehen. Noch schlimmer aber ist, dass diese komplett abwegige Erzählung von den in Vorleistung gehenden Neobrokern, von einigen Usern hier mittlerweile schon als Fakt übernommen wurde.
am 28.10.2025 20:58
Um an dem Thema anzuschließen:
Heute kam diese Buchung: "Ausübung Umtausch auf: TKMS" +68,90 €
Habe ich den Anteil bekommen, , der nicht durch 20 Teilbar ist? Bei mir würden 18 TKA nicht teilbar verbleiben.
68,90€ / 18 * 20 = 76,56€, würde somit passen
am 29.10.2025 08:29
Das Problem ist, dass sich viele Leute sich die eigene Unkenntnis nicht eingestehen wollen und deshalb einen Support brauchen und dann noch meinen, es müsste aber so und so laufen. Viele Menschen wären bei einer Filialbank mit Betreuer besser aufgehoben. Es ist zwar löblich, dass in den letzten Jahren scheinbar immermehr Menschen anfangen zu investieren, aber die Folgeerscheinungen, dass man sich trotzdem nicht mit gewissen Themen beschäftigt, tritt ja hier sehr oft zu Tage. Es fehlt ebenso an Resilienz, weshalb manche User auch das obligatorische Bild "Geduld wird das Problem lösen" quasi überall drunterpacken 😊