am 12.01.2021 00:00
Nabend zusammen,
Ich Frage jetzt auch Mal um Rat bzwb vielleicht andere Sichtweisen.
Ich bin schon seit 2016 mit einigen wenigen Aktien dabei. Macht einen Einstieg von 30 Euro bei mir.
Grundsätzlich halte ich Elon Musk und Tesla auch für fähig in der Zukunft den Markt weiter aufzumachen und auch ordentliche Gewinne zu erzielen. Ich glaube also am das Unternehmen (wie sonst konnte ich Leuten Herbst nicht verkaufen).
Trotzdem überlege ich gerade 2 Anteile zu verkaufen und den massiven Gewinn mitzunehmen. Bei einem wirklichen Rücksetzer könnte ich dann ja wieder nachkaufen.
Mehr als 2 zu verkaufen und massiv Steuern zu zahlen jetzt aber kaum Sinn oder?
Es kommen ja auch noch einige Dividenden aus ETF Sparplänenen wie ich hoffe...
Gruß
Berne
12.01.2021 06:52 - bearbeitet 12.01.2021 06:54
12.01.2021 06:52 - bearbeitet 12.01.2021 06:54
@Berne schrieb:Mehr als 2 zu verkaufen und massiv Steuern zu zahlen jetzt aber kaum Sinn oder?
Die Frage kannst Du nur für Dich selbst beantworten. Gehst Du von weiter steigenden Kursen in Zuklunft aus, dann wäre ein Verkauf heute nicht sinnvoll. Gehst Du davon aus, die Aktie könnte demnächst stärker korrigieren, so sind einige Gewinnmitnahmen doch nicht die schlechteste Idee. Als kleinen Gedankenanstoß gibt es noch einen Kommentar von Bloomberg dazu.
Viele Grüße
Weinlese
am 12.01.2021 15:16
Alternativ für zwei Aktien einen strengen Stop-Loss-Kurs setzen.
12.01.2021 15:40 - bearbeitet 12.01.2021 15:40
12.01.2021 15:40 - bearbeitet 12.01.2021 15:40
am 12.01.2021 19:48
@ehemaliger Nutzer schrieb:
@Berne schrieb:Mehr als 2 zu verkaufen und massiv Steuern zu zahlen jetzt aber kaum Sinn oder?
Zu dieser Frage habe ich hier einen exzellenten Beitrag verfasst.
Sehr interessant. Danke für den Link. Genau diese Hinweise sind es, die ungemein helfen. Dieses Thema mit den richtigen Stichworten zu finden ist nicht einfach ...
Ich hab das Ganze Mal mit der Steuersimulation, Gebühren und Rückkauf durchgerechnet und komme auf einen notwendigen Kurs von < 494€ damit ich die jetzigen Aktien nochmal kaufen kann ohne Verlust zu machen.
d.h. für mich es würde nur Sinn machen alle Anteile zu verkaufen wenn ich davon ausgehe, dass der Kurs in naher Zukunft unter 494€ fällt.
Wenn ich davon ausgehe, dass zwar eine Korrektur kommt, diese aber nicht bis 494 fällt, wäre vermutlich das beste einen engen SL für 2 zu setzen, um den Freibetrag auszunutzen ...
Ich finde diese astronomische Höhe von Tesla gerade einfach etwas beängstigend und hatte auf Geschichten und Erfahrungen aus der Vergangenheit gehofft...
Gruß
Berne
am 13.01.2021 00:03
Was würdet ihr denn aktuell für stops setzen?
Ich denke ich werde 1-2 Anteile gegen den Freibetrag mit einem engen Stop absichern (so 650?) Und nochmal die Hälfte mit einem deutlich tieferen (550?)
Danke für eure Meinungen...
Gruß
Berne
am 13.01.2021 00:31
Ca. 495eur. Ist tief, liegt aber an der trotz Kurssteigerung lächerlich kleinen Positionsgröße.
am 13.01.2021 18:38
@buffettino schrieb:Ca. 495eur. Ist tief, liegt aber an der trotz Kurssteigerung lächerlich kleinen Positionsgröße.
Ich verstehe leider nicht was du mir damit sagen willst...
Was meinst du mit der Positionsgröße?
Die 2 Aktien die ich u.U. steuerfrei verkaufen will?
Die Galskugel-Frage ist doch letztendlich die, die auch @jojolbr letztes Jahr gestellt hat:
Wie geht es mit Tesla weiter...
Gruß
Berne
Wie geht es
am 13.01.2021 18:40
@jojolbr schrieb:Nun meine Frage an euch:
Wie denkt ihr, wird es weitergehen?
Der große Maestro twittert etwas über einen alternativen Messenger-Dienst und die Fanboys jagen eine Aktie 1100% hoch, die zufällig genauso heißt, damit aber gar nichts zu tun hat.
Ich finde, das sagt schon alles.
Fundamentalanalyse. Chartanalyse. Alles nicht anwendbar im Zusammenhang mit Tesla.
am 13.01.2021 19:53
@ChiRho schrieb: und die Fanboys jagen eine Aktie 1100% hoch, die zufällig genauso heißt, damit aber gar nichts zu tun hat.
Hier hat keiner versehentlich eine Aktie gekauft.
Was dagegen passiert ist: (Gute) Trader haben antizipiert, dass es eine bomben Schlagzeile geben wird, wenn der Kurs der Aktie, die mit dem eigentlichen Messenger nichts zu tun hat, nach Musk seinem Tweet in die Höhe schießt - und dass in der Folge Noob-Trader aufspringen werden, mit selbigem Gedanken. Versehentlich hat hier kein Fanboy irgendwas gekauft. Gewonnen haben die guten Trader auf Kosten der Noob-Trader, die zu spät gekommen sind.