Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Techno - eine Halbjahresbilanz

15 ANTWORTEN

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @Matzilein,

 

mit einem Abzeichen kann ich leider nicht dienen, aber ein Danke von mir ist dir sicher! 🙂

 

Beste Grüße

Jan-Ove

haxo
Mentor ★★★
3.471 Beiträge

@Matzilein  schrieb:

Hallo @Glücksdrache.

Das E-Auto ist ein Hype, der noch eine Weile anhalten wird.

Das E-Auto ist ökologisch eine Katastrophe, es taugt nur

mit schöngerechneter Bilanz, wo man vieles Unliebsame weglässt.

Es wird weiterhin sauteuer sein und somit nicht wettbewerbsfähig.

Eine totale Lachnummer: 1 Mio. E-Autos in D (Bunte Regierung).

Wo sollen die Rohstoffe herkommen? Bolivien anektieren?

In 5 Jahren reden wir über das Brennstoffzellen-Auto.

Batterien werden dann immer noch gebraucht, z.B. für

die Windräder auf den einfamilienhäusern. 🙂


->"Es gibt einen Weltmarkt für vielleicht fünf Computer."

Und derjenige der das gesagt hat war noch eine ganz andere Hausnummer: Der Chef von IBM.

 

Deshalb halte ich mich mit voreiligen Prognosen zu zukünftiger Technologie zurück, auch um in zehn Jahren nicht als Depp dazustehen Katze (überglücklich)

 

Die Argumente mögen vielleicht für 2018 gelten, aber wen interessiert schon die Gegenwart, wenn es neue Verdienstmöglichkeiten geben wird.

 

Das Charmante am E-Auto ist seine Einfachheit, und die wird uns kompliziert denkenden ewig zweifelnden Deutschen das Genick (bzw. die Arbeitsplätze weg-) brechen. Den Autoherstellern kann diese fruchtlose und willkürliche Abgasbestimmung am A... vorbeigehen.

Aber ich will jetzt nicht die ganzen Vorteile auflisten, die m.E. in der Betrachtung viel zu kurz kommen, weil jeder nur in Lithium und Batterie (außerdem ist es streng genommen ein Akku) denkt.

 

Ich mag die ->"Schwarzer-Schwan"-Theorie und ich denke man kann ruhig mit 5-10% seines Portfolios in solchen Fragezeichen investiert sein.

 

😱

 

hx

 

 

><p><em><font face= "comic sans ms,sans-serif" size= "5">Signatur</font ></em> </p>

Matzilein
Experte ★★
432 Beiträge

Noch besser: E-Selchen. Ökomäßig nicht zu toppen.

Matzilein
Experte ★★
432 Beiträge

Neuer Zwischenstand nach Rochade

 

ISHS IV-AUTO.+ROBOTIC.ETFIE00BYZK45522,1%
ISHSVII-MSCI USA DL ACCIE00B52SFT062,2%
ISHSVII-CORE S+P500 DLACCIE00B5BMR0872,4%
ISHS IV-HEALTHC.INNOV.ETFIE00BYZK47767,6%
ISHARES DIGITALISATION UCITS ET...IE00BYZK48838,3%
ISHSV-S+P500H.CA.SECT.DLAIE00B43HR37910,5%

 

Das ist die neue Konfiguration im Testdepot "Megatrends". Wen es interessiert, der braucht nur etwas zurückgehen und vergleichen. Neu im Portfolio sind die ETF auf S&P500 sowie MSCI USA. Der grund: weiterhin gute Martaussichten in Amiland. Dafür wurden gefeuert: der Emerging Markets (IS3N / IE00BKM4GZ66) und der Aging Population (2B77 / IE00BYZK4669). das Vergehen der beiden: Tieffliegerei.

 

Der Automation + Robotic lahmt auch, aber nicht mehr so schlimm. Allerdings ist er rechts chnell von den S&P und MSCI eingeholt worden. Die Performancedaten sagen nur annähernd etwas aus. Sie sind aufgrund von Nachkäufen und Umschichtungen verwässert. Jetzt soll aber erst mal Pause sein mit V+K, jetzt wird gehalten und nur noch ab und zu nachgeschaut.

Matzilein
Experte ★★
432 Beiträge

Neues aus dem anderen Testdepot:

 

VANECK SEMICONDUCTUS92189F6768A2AHNW12,52%
L&G PHA BREA G-CTDE000A2H9VJ3A2H9VJ7,89%
L&G CYB SEC G-CTDE000A14ZT85A14ZT87,22%
L&G ECOM LOG G-CTDE000A2H9VH7A2H9VH0,11%
L&G BATT VAL G-CTDE000A2H9VG9A2H9VG-0,89%
SPDR S&P ARSP DFNSUS78464A6313A1JYC4neu
ISHS MSCI EM USDIE00B0M63177A0HGWCSP
XTR MSCI CHINA 1CCLU0514695690DBX0G2nervt

 

Auch hier gilt: Trends sind klar erkennbar, aber die Zahlen sind aufgrund der Nachkäufe verwässert. Neu dazu gekommen ist der Aerospace & Defense - sehr unethisch, aber aussichtsreich. Aber, sind wir nicht schnöde Kapitalisten? Der Halbleiter ETF von Vaneck ist ein Dauergutläufer, wobei die ETF von L&G auch nicht schlecht sind. Für die Umschichtungen mussten Emerging Markets und Polen dran glauben (ich meine die ETF). SP bedeutet Sparplan und "nervt" bedeutet: trauriges Dahintümpeln, wo man überlegt, ob man halten oder rauswerfen soll. Wenigstens ist auch dieses Portfolio optimiert und soll nun etwas im eigenen Saft schmoren.

Matzilein
Experte ★★
432 Beiträge

Das Pferde ETF-Rennen geht Kopf an Kopf weiter, die Positionen ändern sich.

Die 3- / 6- / 12-Moantscharts zeigen dies, wobei es unterm Strich erfreulich aufwärts geht und sich der Austausch gelohnt hat (MSCI und S&P rein, Auto&Robot dafür raus). Einschl. der Kursdellen an der Wallstreet und der Verwässerungen durch die Nachkäufe (angezeigt wird die Summe bzw. der Gewinn, aber nicht die Zeitreihe) sind es solide 7%.

 

03-monate.png06-monate.png12-monate.png