Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Türchen 24: Santa's comin' to town

549 ANTWORTEN

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Liebe @isi1969,

es gibt Aktien die wirklich oft vorgestellt werden. 14 verschiedene Aktien zwischen 12 und 20 mal in 57 Listen. 

Man kann sich erstmal an diese halten und muss nicht jede vorgestellte Aktie auf die eigene Watchlist packen. Dann hättest du fast 600 Stück, wovon fast 40% nur ein einziges Mal vorkommen. Eine unglaubliche Zahl. 

Aber diese 14 Aktien - das ist ein Anfang, oder? 😉 

Oder! Einfach nur die Listen, die zum eigenen Anlegerverhalten passen, beachten. 

Allgemein gesagt:

Wichtig ist, dass ihr euch mit den Listen und Unternehmen beschäftigt denn diese Listen sind unterschiedlich angelegt und haben unterschiedliche Kriterien.

Sie sind sehr sehr tolle und sinnvolle Ideengeber, aber blind folgen sollte nicht sein. Und wer sich mit den Listen beschäftigt dem wird aufgefallen sein, dass es viele Aktien gibt, die regelmäßig genannt werden.

Mon2520
Experte ★
140 Beiträge

@isi1969  schrieb:

Da muss ich leider widersprechen... da man jedesmal mehr als eine tolle aktie vorgestellt bekommt, und man sich immer zu den schon auf der watchlist stehenden neue tolle aktien mit reinpackt, arbeitet man diese liste irgendwie nie ab.... das ist wie eine sucht. Haben wollen... mehr und mehr... und zwar nicht mehr der gleichen aktie, sondern von jeder aktie was.... das ist wie zocken. Wenn man eine tolle aktie erworben hat, freut man sich. Und guckt schon wieder, welche andere man das nächste mal kaufen möchte...

Ich habe mit meinen aktien, und das ohne amazon und die etfs, 34% gewinn seit beginn... ! Warum habe ich nur nicht früher damit angefangen??

Lg

Isi

@isi1969 Geht mir auch so. Ich habe gar keinen Überblick mehr, was ich zuerst kaufen möchte. Seit wann bist du denn dabei?

isi1969
Experte ★★
335 Beiträge

Oh, ehrlich gesagt weiss ich das nicht so genau... einen Amazonsparplan habe ich seit zig Jahren sowie Fonds. Aber ETFs noch nicht so lange, ich denke die fingen zusammen an mit dem Kauf von Einzelaktien, und das begann letzes Jahr im April. Seit dem kaufe ich Aktien... und es macht Spass....

LG

Isi

................................
"Einer Straßenbahn und einer Aktie darf man nie nachlaufen. Nur Geduld. Die Nächste (Einstiegsgelegenheit) kommt mit Sicherheit!“ -Kostolany-

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Ich hätte da so eine Idee:

Jede Liste ist ja nach speziellen Kriterien entstanden.

Nach diesen Kriterien sortiert ihr eure persönliche Rangliste.

Dann sortiert ihr die Aktien passend zu den Kriterien.

Wenn eine neue Liste erscheint wird eine eventuell neue Aktie in diese Liste einsortiert.

Und dann könnt ihr die Liste von oben nach unten abarbeiten. 

Und in der Community aktiv bleiben ohne Angst zu haben von neuen Wünschen zu schlimm überfallen zu werden 😉

Hetzt ja keiner und morgen sind die Aktien ja auch nicht gleich wieder schlecht.

Und irgendwann seid ihr genauso freakig merkwürdig speziell Sammler wie unser lieber @nmh 😉 🙂

Amelia
Experte ★
155 Beiträge

Das klingt nach einer sehr vernünftigen Vorgehensweise, lieber @Zilch . Deine Übersicht über die Sternelisten hat mir am Anfang übrigens sehr dabei geholfen, meine Wunschliste zusammenzustellen. 🤗

Das Problem war nur, dass meine Liste recht lang geworden ist und ich unbedingt eine Priorisierung vornehmen musste, was mir nicht leicht gefallen ist. Irgendwie ist es mir aber fürs erste gelungen, auch wenn sich das mit zunehmendem Börsenwissen und neuen Sternelisten sicher immer wieder verändern wird. Ich merke auch, dass ich nach den ersten Wochen schon viel ruhiger geworden bin und nicht mehr mehrmals täglich aufgeregt ins Depot schaue. 🙂

Jetzt will ich erst einmal schauen, wie sich meine Käufe und meine Wunschaktien in den nächsten Monaten entwickeln und nur den Sparplan auf den Basis-ETF weiterlaufen lassen. Mal sehen, wie lange dieser Vorsatz hält und wie ruhig ich (je nach Marktentwicklung) wirklich bleibe. 😏

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Wenn ihr euch nicht entscheiden könnt, warum folgt ihr dann nicht einfach @nmhs Empfehlung, erst die Rosenheim-Top-10 ins Portfolio zu holen. Danach kann man immer noch weitere Überlegungen anstellen und Aktien aus anderen Listen beimischen.

Mon2520
Experte ★
140 Beiträge

@Zilch 

Prima Idee! Aber gehetzt werde ich doch irgendwie. Durch mich selbst und die Kursentwicklung, die einem davon rennt und du weißt, später musst du viel mehr dafür bezahlen 😳

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Sehr guter Vorschlag @ehemaliger Nutzer

Die Top 10 ändern sich nicht oft und meistens nur untereinander. Das ist doch auch ein Anfang.

Aber viel schöner ist doch, dass es ein sogenanntes "Luxusproblem" ist über das wir reden. Sich nicht entscheiden können was als nächstes zu kaufen sei ist besser als gar keine Anreize zu haben zu investieren 🙂 

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@Amelia , @isi1969  und alle anderen: Ich freue mich sehr über Euer Interesse an meinen Empfehlungen und vor allem vielen Dank für Euer Vertrauen.

@ehemaliger Nutzer  hat völlig recht. Aktien, die in der Rosenheim-Liste weit oben stehen, sind den übrigen Sterneaktien langfristig oft (nicht immer) überlegen. Also fangt Ihr am besten bei der Weihnachts-Top-10 an. Heute nacht um 3:15 Uhr rechnet mein System die neue Rosenheim-Liste; wenn Ihr sehr freundlich fragt, verrate ich Euch morgen, welches die Top 10 für Mai sind. Spoiler: wird kaum Überraschungen geben. Das ist ja gerade die Stärke dieser Auswertung.

@poeddl : Daher bitte nicht abwarten, wenn Du Esker kaufen willst. Die gehört zu den Top 3 der langen Rosenheim-Liste, und sicher auch morgen noch. Für Esker bitte Stopkurs bei 160 Euro beachten.

Und wer dann alle Rosenheim-Top-10-Aktien besitzt, darf sich an die übrigen Sterneaktien machen. Am besten geht Ihr dabei genau so vor, wie @Zilch  angeregt hat: Sucht Euch eine Sterneliste aus meiner reichhaltigen Auswahl, die am ehesten Eurem persönlichen Investmentstil entspricht. Sicherheit? Rendite? Geringe Schwankungen? Langfristiges Investment? Schneller Trade? Hohe Dividende? Bestimmte Branchen? Bei meinen Listen, die Zilch ja sehr gewissenhaft sortiert und archiviert, ist für jeden Geschmack was dabei.

@Mon2520  hat ebenfalls recht. Das dümmste, was man derzeit machen kann, ist das Geld auf dem Konto liegen zu lassen und auf die nächste Sterneliste zu warten, wann auch immer ich mit der rauskomme und wie auch immer die dann aussehen wird. Allerdings reagiert die Börse in den Sommermonaten meistens nach unten, also besser nicht alles sofort investieren.

Schwierig, schwierig, schwierig!!!

Auf meiner langen Ideen-Liste stehen zwei, drei oder vier völlig neuartige Aktienlisten, die es bisher noch nicht gab. Ich muss aber noch eingehend prüfen, ob diese Ideen auch die (zu Recht) hohen Qualitätsanforderungen meiner Leserschaft erfüllen. Kann also noch paar Wochen oder Monate dauern.

Viele Grüße aus einem regnerischen München

und ein schönes Wochenende

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Filou_san
Autor ★★
27 Beiträge

Ohne jetzt damit irgendwie provozieren oder anecken zu wollen, sollten einige Personen hier mal ihre Strategie hinterfragen und das Wort "FOMO" googlen.

Bei allem Verständnis, als ich als kleines Kind im Süßigkeitenladen war wollte ich auch alles haben, hier kann man doch nicht ernsthaft beabsichtigen "von allen Sterneaktien etwas zu haben" anstatt sich einige vernünftige Strategie zurechtzulegen und diese zu verfolgen. Klingt nach vollkommen blindem Nachkaufen ohne seinen eigenen Research zu betreiben...