21.12.2020 00:07 - bearbeitet 21.12.2020 00:13
21
Erleuchtung, die Trump gebraucht hätte??
Mein alter Lateinpauker hätte gesagt: Klassischer Fall eines Irrealis der Vergangenheit. Donald Trump ist als POTUS bald Vergangenheit, und was bitte soll dieser bescheuerte Titel? Ja, ich geb's zu: ich wollte Euch ein wenig in die Irre führen! Korrekterweise sollte er ja heißen, "Beleuchtung (sprich: Strom), die Trump jetzt bald (ver)braucht."
Der um 15 Grad geneigte Leser (m/w) wird sich fragen: Warum braucht Trump jetzt vermehrt Strom und wo/wozu? Ganz einfach: The Donald muss im Januar 2021 das Weiße Haus verlassen und möchte dann dauerhaft in sein "Winter White House", sein herrschaftliches Anwesen Mar-a-Lago in Palm Beach, Florida, umziehen. Die Nachbarn sind nicht begeistert, heißt es in der Presse.
Das riesengroße Anwesen, angeblich 118 Räume, eine Immobilie mit 10000 qm Nutzfläche auf 35000 qm Grund, braucht vor allem eines: Strom!
Der örtliche Stromversorger des Mar-a-Lago ist die Florida Power & Light Company und die wiederum gehört zur NextEra Energy Inc. (WKN A1CZ4H),
dem mit einer Marktkapitalisierung von ca. 113 Mrd USD größten US-Energieversorger.
Die NextEra Energy Inc. ist ein im S&P 500-Index gelistetes US- Energieunternehmen mit Firmensitz in Juno Beach, Florida, dessen Geschichte bis ins Jahr 1925 zurückreicht. NextEra Energy operiert über drei Tochtergesellschaften: Florida Power & Light Company, Gulf Power Company und last but not least NextEra Energy Resources, nach Firmenangaben weltweit der größte Erzeuger erneuerbarer Energien aus Solar- und Windenergie und ein führendes Unternehmen im Bereich der Batteriespeicherung, mit Präsenz (Erzeugung und Lieferung) in der Mehrzahl der US-Staaten.
Die Kursentwicklung der NextEra Energy an der Heimatbörse NYSE betrug in den vergangenen 5 Jahren ca. 190 Prozent. Das Unternehmen erziehlte im Finanzjahr 2019 einen Umsatz von 19 Mrd USD und einen Nettogewinn von 3,39 Mrd USD. Nicht zu unterschätzen für den Anleger sind die Dividendenausschüttungen: NextEra erhöhte die Dividende in den letzten 5 Jahren von 0,77 USD
auf 1,40 USD pro Aktie. Die derzeitige Dividendenrendite beträgt 1,87 Prozent. Im Oktober 2020 führte die Gesellschaft einen Aktiensplit im Verhältnis 1:4 durch. Hier der 5-Jahreschart in USD. Die 200-Tage-Linie (rot) wurde bis auf den Coronacrash im März 2020 so gut wie nie nach unten durchbrochen:
Das Unternehmen sollte von den Decarbonisierungsplänen der zukünftigen Biden-Adminstration profitieren. Selbst wenn Ihr nicht direkt in NextEra Energy investiert seid, werdet Ihr die Aktie in diversen, in erneuerbaren Energien investierenden ETFs/Fonds vorfinden. Mir hat sie in den letzten Jahren in punkto Kurs- und Divididenensteigerung sehr viel Freude bereitet. Dies sollte auch bei Anlegern der Fall sein, die diese Aktie in einem Aktiensparplan besparen.
So, das war die letzte, von mir vorgestellte Aktie im diesjährigen Adventskalender!
Pfft, geschaft, Pramax
Jetzt kann ich mir ein Glaserl genehmigen!
21
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 22.12.2020 19:30
@Zilch schrieb:
@MMJ schrieb:Aus meiner Sicht ist eines wichtig. Machen! Denn in der Zeit, in der Du Dir (zu viele) Gedanken machst, rennt Dir der Kurs u. U. davon.
Also Gooooooo!!!
FOMO!! 😄
Da machst Du es Dir zu einfach 😉 Natürlich hast Du, wenn Du nur den von Dir fett hervorgehobenen Teil betrachtest, Recht.
Ich kann mir zur Unterstützung meiner Entscheidungsfindung einen groben Überblick verschaffen, meine individuellen Chancen und Risiken bewerten und dann eine Kaufentscheidug treffen. Ab diesem Zeitpunkt nehme ich am Kursverlauf teil. Im beseten Fall partizipiere ich an steigenden Kurse. Im schlechtesten Fall greift mein Stopkurs.
Ich kann mich aber auch im Kreis drehen, Gründe suchen, warum ich keine Entscheidung treffen möchte, mich von vielen anderen unterschiedlichen (gutgemeinten) Meinungen beeinflussen lassen und den Kursen hinterschauen. Dann kommt tatsächlich FOMO ins Spiel.
am 22.12.2020 19:50
Wie schön, dass du dich so süß und mit völlig nachvollziehbaren Argumenten rechtfertigst @MMJ 😉 und das nur wegen eines lustigen Kommentars 😄 du hättest auch den Rest des rausgepickten Absatzes nehmen können, es wäre genauso treffend gewesen wenn es das Einzige gesagte gewesen wäre 😉
FOMO ist nur das, was es bedeutet: fear of missing out. Egal ob man Gründe sucht keine Entscheidung zu treffen oder sich im Kreis dreht oder sonst was - wenn der einzige Grund zu kaufen ist, Angst zu haben, einen Trend zu verpassen, ist es nicht gut.
Lass ihn sich zu viele Gedanken machen, genau abwägen, lass die Kurse davon rennen - besser so, als anders.
am 23.12.2020 17:59
Heute fand Nextera den Weg in mein Depot - schauen wir mal, wie es wird 🙂