Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Svenska Cellulosa, 856193

triple
Autor ★★★
56 Beiträge

Guten Abend, habe diese Aktie im Musterdepot ... Weiß wer etwas über den Absturz? Finde nichts...
Danke und Grüße

7 ANTWORTEN

Joerg78
Mentor ★★★
2.728 Beiträge

Eine gute Quelle ist da Finanznachrichten.de.

Relevant dürfte da beispielsweise diese Nachricht in Kombination mit dieser Nachricht sein.

Auch auf der Homepage von SCA wird über den Split berichtet.

 

Viele Grüße,

Jörg

 

 

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Die Aktionäre von Svenska erhalten im Verhältnis 1:1 neue Aktien von Essity. Die neuen Aktien haben die WKN A2DS2Z (Essity A-Aktien) oder A2DS20 (Essity B-Aktien). Ex-Tag ist der 13. Juni 2017. Die Essity-Aktien sind ab 15. Juni 2017 notiert.

 

Das ist kein Split, sondern ein Spin Off. Bitte beachtet die ausführlichen Hinweise zur Besteuerung von Spin Offs, die ich hier gepostet habe.

 

Damit bleibt der Wald und die Holzverarbeitung beim Mutterkonzern SCA. Die Konsumartikel mit den namhaften Marken Tempo und Zewa werden in der neuen Gesellschaft Essity zusammengeführt.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Pramax
Mentor ★★★
3.470 Beiträge

Zur werten Beachtung!

 

Großverbraucher der Marken Tempo und Zewa ist der Community-User

Pramax.

 

Also, Leute: investieren! Smiley (zwinkernd)

 

"Essity" ist ein Kunstwort zusammengesetzt aus "essentials"

und "necessities".

 

Siehe dazu Essity

Irgendwie erinnert es mich an Notduft, äh Notdurft.

 

Gruß, Pramax

 

P.S.: What's in a name: Der Markenname Zewa geht auf die Zellstofffabrik

Waldhof-Mannheim zurück. Waldhof-Mannheim ist den Fußballfans durch den SV Waldhof-Mannheim bekannt, der in den 80er Jahren unter dem Kulttrainer Klaus Schlappner (Markenzeichen: Schnauzer und Pepita-Hut) in der ersten Bundesliga kickte. Lang ist's her!

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

triple
Autor ★★★
56 Beiträge

Dank euch!

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Die neuen Essity-Aktien (WKN A2DS20) notieren um ca. 25 Euro. Das entspricht recht genau dem "Absturz" pro SCA-Aktie (WKN 856193) am Ex-Tag 12.06.2017.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

triple
Autor ★★★
56 Beiträge

Wie ist denn Essity, A2DS20 zu sehen? 25€ ein fairer Wert für den Einstieg oder zu hoch noch?

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@triple:  Die absolute Höhe des Kurses (derzeit 25 EUR) ist nicht relevant.

 

Da es noch keinen richtigen Chartverlauf zu Essity gibt, hilft die Charttechnik auch nicht weiter.

 

Die alten SCA haben ein stolzes KGV von 26, während die neuen Essity-Aktien ein günstigeres KGV von nur 20 aufweisen. In Essity sind die Konsumgüter gebündelt (Tempo-Taschentücher, Klopapier etc.). Für Konsumgüter akzeptiert der Markt normalerweise auch höhere KGV, weil diese Werte weniger von der Konjunktur abhängen. Ich nenne es den "Beiersdorf-Effekt". Marken wie Tempo oder Zewa sind sehr wertvoll.

 

Fazit: Da kann man jetzt durchaus einsteigen. Wie immer gilt: Stopkurs nicht vergessen. Wenn die Aktie, ausgehend vom letzten Hoch, sagen wir mal 20 Prozent* gefallen ist, bitte verkaufen. Auf diese Weise haben wir die Charttechnik doch noch berücksichtigt.

 

Viele Grüße aus einem hochsommerlichen München

 

nmh

 

____________________________

*) je nach persönlicher Risikoneigung

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.