abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Suchmaschine Comdirect

Noxx
Legende
7.052 Beiträge

@SMT,

...nur mal so

...habt ihr eigentlich mal mit Euren Bossen in Quaackborn geredet, was Eure Wertpapiersuchmaschine so bringt

...by the way: Schlicht traurig

...ich war auf der Suche nach einem interessanten Silberwert, eine Silbermine namens First Majestic

...habe aus alter Asterixliebhaberei versehentlich First Majestix eingegeben, also nur den 12te Buchstabe falsch

...keine Reaktion der Suchmaschine

...fragt mal Google wie das geht

3 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Tja, warum gibt es wohl Google? Weil die eigenen Suchfunktionen auf Webseiten in der Regel ziemlich rudimentär sind. Ich habe das schon sehr oft erlebt - gerade auch was Behörden angeht. Google findet alles ... auf der entsprechenden Webseite sucht man sich meistens einen Wolf.

Weinlese
Mentor ★
1.428 Beiträge

Die Google-Suche funkioniert meines Wissens etwas anders als eine normale Datenbanksuche. Google hat natürlich sehr viel mehr Rechenpower und Speicherplatz als Unternehmen, deren Hauptaufgabenbereich nicht beim Durchsuchen von Dokumenten liegt. Die verwendeten Algorithmen sind bei Google entsprechend deutlich "intelligenter" und sind in der Lage, fehlerhafte Sucheingaben auf Grundlage der Sucheingaben von anderen Nutzern zu korrigieren. Sowas zu implementieren ist extrem aufwendig, lohnt sich für Google aber.

Für die comdirect wäre ein solcher Aufwand nicht rentabel. Was bliebe wäre ein Abgleich der Nutzereingabe mit den Einträgen in der Datenbank, um dann beispielsweise über die Berechnung der Levenshtein-Distanz die besten Treffer zu finden. Der Haken daran: Datenbanken unterstützen, soweit ich weiß, solche unscharfen Vergleiche nativ nicht. Man muss dann sämtliche Zeilen einer Tabelle auslesen und die Vergleichsfunktion auf jede Zeile anwenden. Die Datenbankabfragen werden dadurch um ein Vielfaches langsamer, vor allem bei großen Tabellen. Das dürfte auch der Grund sein, weshalb viele Unternehmen bei der hauseigenen Suche nur auf den einfachen Textvergleich zurückgreifen, der von den Datenbanksystemen in der Regel bereits nativ unterstützt wird.

Viele Grüße

Weinlese

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @Noxx,

... vielen Dank für deine Anregung

... gebe ich gerne weiter

... die Bosse werden bestimmt staunen, was Google so alles kann! 😯

😉 & Gruß aus Quaackborn

Erik