abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Suche Rat - zu viele ETFS

LenaMuc
Autor ★
10 Beiträge

Hallo,

ich muss gestehen, ich habe einen Kuddelmuddel mit meinen ETF-Sparplänen und bin nun am Überlegen wie ich das am besten löse. Zu viele ETFs bei verschiedenen Anbietern und alles wohl zu ähnlich, MSCI World. Sollte wohl etwas zusammenlegen/tauschen/beenden.

comdirect: bespare aktiv dort ETF151 (Amundi Prime All Country World) seit kurzem, da ich aber dort am längsten ein Depot mit verschiedenen ETFs habe (ohne Sparplan seit sie mit Provision versehen sind), sollte ich wohl weitermachen.

ING: neulich erst zugelegt da ich auch ein Tagesgeldkonto gesucht habe. Dort Sparpläne für AORGCS (Invesco MSCI World) und A2PKXG (Vanguard FTSE A.W. DLA), laufen erst seit kurzem. Da ich 35k anlegen wollte, habe ich hier nun 4 Sparpläne im Monat erstmal mit 1000 EUR eingerichtet, Plan später dann zu reduzieren.

Und eigentlich möchte ich nun bei Trade Republic eine größere Summe anlegen, da günstiger. Vielleicht kann ich eines dieser bei ING nicht besparen, stattdessen TR. Aber es sind alle zu ähnlich, gell? Was sollte/könnte man außer MSCI World besparen?

Habe auch ein 50/50 Aktien/Anleihen Portfolio bei quirion, auch viel MSCI World dabei.

Wie ihr seht, ich habe ein Chaos eingerichtet. 😒 🙊 Hättet ihr eine Idee was ich machen sollte, um das zu vereinfachen?

Das passiert wenn man wenig Ahnung hat..  Seid gnädig.

Schöne Grüße,

Lena

16 ANTWORTEN

GetBetter
Legende
7.867 Beiträge

@LenaMuc 

Das Positive ist, dass keiner der ETFs ein Fehlgriff ist. Und da die weder Platz brauchen noch schmutzen, ist letztendes noch gar nichts Schlimmes passiert.

Ob Du nun den ETF151 bei der comdirect kostenfrei besparst oder den A2PKXG bei der ING, ist im Grund egal. Beide bilden den quasi-gleichen Index ab und beide sind Thesaurierend. Wenn es Dir in erster Linie um eine bessere Portfolio-Hygiene geht, dann suche Dir nach freier Wahl einen der beiden aus, bespare diesen und lasse den anderen liegen wie er ist.

Offenbar bist Du aber zwanghaft auf der Suche nach dem Mehr. Beispiele gefällig?

@LenaMuc  schrieb:

Und eigentlich möchte ich nun bei Trade Republic eine größere Summe anlegen, da günstiger.

Inwiefern günstiger? Die gerade erwähnten sind schon jeweils kostenlos, selbst TR ist da nicht besser.

@LenaMuc  schrieb:

Was sollte/könnte man außer MSCI World besparen?

Gegenfrage: Warum möchtest Du was außer dem MSCI World besparen?
Nur wenn Du selber einen Grund kennst, gint es einen Punkt, an dem man den Hebel ansetzen kann. Wenn es einen solchen Grund nicht gibt, dann besteht auch keine Notwendigkeit für zusätzliche Sparpläne.

LenaMuc
Autor ★
10 Beiträge

Vielen Dank @GetBetter!

An sich muss ich nicht Mehr ETFs haben, nur habe ich zu viele Depots, die ich irgendwie auch behalten will (comdirect, da dort schon seit Jahren vieles liegt und ING wegen Tagesgeldkonto) und ich habe die 30k, die ich möglichst bald gut anlegen/besparen möchte.

TR - dort sollen ja Sparpläne nur 1 EUR kosten, bei ING scheine ich pro Sparplan 15,60 EUR Kaufkosten zu zahlen obwohl ich kostenlose ETFs ausgesucht habe.  Hatte nun drei Sparpläne jeweils 1000 EUR für die zwei ETFS (AORGCS und A2PKXG) und für jeden habe ich diese Kosten gezahlt (3000€ angelegt, Wert momentan 2916€). Was falsch gemacht? Eine Freundin hat bei TR einmalig 30k für Amundi genommen, sagt sie hätte nur 1 EUR an Gebühren gezahlt. Kann das stimmen?

Ich könnte ja momentan nur den Amundi bei comdirect weiter besparen und die beiden bei ING liegen lassen. (Das Tagesgeldkonto hat dort ja nur 4 Monate 3%, weiß noch nicht ob ich danach ein anderes aussuche). Aber wo lege ich am besten die 30k und auch bald an? Da dachte ich an TR (wenn man dort tatsächlich nur 1 EUR zahlt) aber muss dann auch entscheiden, welchen ETF. Einen dieser drei? Somit habe ich immer noch ganz schön viel MSCI World. Emerging Markets? 

Oder aber ich lege die 30k als Einmalsumme entweder in den Amundi bei comdirect oder Vanguard bei ING an? Fragen über Fragen...

Danke dass du dir die Zeit nimmst, mich zu beraten 🙂

Schöne Grüße,

Lena

NordlichtSH
Mentor ★★
1.947 Beiträge

Bist du sicher, dass du bei der ING per Sparplan und nicht per Einzelorder gekauft hast? Da sind ETF-Sparpläne eigentlich kostenlos. Bei Comdirect gibt es auch kostenlose ETF-Sparpläne, der ETF151 gehört zu diesen Aktions-ETF.

LenaMuc
Autor ★
10 Beiträge

Ja, per Sparplan. Habe nun nachgesehen und angerufen: keine Provision da via Sparplan (ING zeigt nur irreführenderweise eine Kosteninformation, die aber für den SP nicht stimmt, in der Abrechnung sieht man, dass keine Provision oder Ordergebühr berechnet wurde). Es ist einfach der Verlust seit Kauf.

NordlichtSH
Mentor ★★
1.947 Beiträge

O.k., also keine Kosten, sondern nur eine irreführende Information der Bank?

LenaMuc
Autor ★
10 Beiträge

so ist das, zum Glück. Hätte mich schon geärgert wenn ich da falsch gemacht hätte.

NordlichtSH
Mentor ★★
1.947 Beiträge

Dann kann ich mich ansonsten nur dem Beitrag von @GetBetter anschließen. 

Du hast bei der Auswahl der Sparpläne bisher nichts falsch gemacht und kannst es so weiter laufen lassen.

Und du kannst natürlich noch ein weiteres Depot bei Trade Republic eröffnen, das widerspricht dann halt nur deinem Wunsch, deine Sparpläne zusammenzulegen.

LenaMuc
Autor ★
10 Beiträge

Das ist schon mal toll, die richtigen ETFs genommen, wenn auch etwas zu viel. 😄 Muss also entscheiden ob ich alle weiter mit SP bespare oder nur einen. 

TR: weißt du zufällig, ob die 1 EUR für eine Einmalanlage auch stimmt? 

ING nimmt Grundgebühr 4,90 EUR + 0.25 % vom Wert der Anlage.

Überhaupt, würdet ihr TR empfehlen? Man liest da so einiges auch dagegen (Transparenz bei Transaktionen etc.), auch wenn es für den Anleger natürlich günstig ist. ING schneidet ja immer besser ab bei Finanztip als TR.

Und so allgemein: wie macht ihr das? Habt ihr beim ETF-Sparen alle eher ein Depot, ein ETF oder doch mehrere und auch auf verschiedene Broker gestreut? Aber dann nicht mit dem gleichen Index...

GetBetter
Legende
7.867 Beiträge

@LenaMuc  schrieb:

[...] muss ich nicht Mehr ETFs haben [...] zu viele Depots [...] comdirect [...] ING wegen Tagesgeldkonto [...] ich habe die 30k [...] TR - dort sollen ja Sparpläne nur 1 EUR kosten [...] zwei ETFS (AORGCS und A2PKXG) [...] Kosten [...] Freundin [...] Amundi [Anm. d. Red: ETF151]

[...]

MSCI World. Emerging Markets? 

[...] 30k als Einmalsumme [...] Amundi bei comdirect [...] Vanguard bei ING an?

Mein lieber Scholli. Deine Gedanken scheinen eine durchschnittliche Lebensdauer von wenigen Sekunden zu haben bevor sie vom nächsten abgelöst werden. Vor diesem Hintergrund ist Dein eigentliches Problem meiner Meinung nach nicht, dass eine Deiner schon getreoffenen Entscheidungen falsch gewesen wäre, sondern dass Du selbst diese schon getroffenen permanent hinterfragst und dabei noch mehr ETFs und noch mehr Broker ins Spiel holst, ohne dass es dafür einen Anlass gäbe.

Deswegen lautet der erste Rat: Hinsetzen, dreimal ruhig durchatmen und diese von Unsicherheit verursachte Sprunghaftigkeit in den Griff kriegen!

Wir reden von drei ETFs: A0RGCS (MSCI World), A2PKXG und ETF151 (jeweils All-World)

Der erstgenannte ist gänzlich ohne Emerging Markets, die anderen beiden haben jeweils einen 10%-Anteil im Bauch.

Ob Du EM willst/brauchst oder nicht kannst Du nur selber beantworten. Es git kein richtig oder falsch sondern nur ein gutes oder ein besseren Bauchegfühl. Du entscheidest.

Wir reden von 3 Brokern:

Bei der ING sind alle auf unbestimmte Zeit kostenfrei besparbar, bei der comdirecht ist es der ETF151 bis mindestens 31.12.2027 und bei TR kosten die alle jeweils 1 € pro Ausführung.

Letzendlich bedeutet das: Wofür auch immer Du Dich entscheidest, es wird keine oder praktisch keine Gebühren kosten.

Tagesgeld ist ein gänzlich eigenes Thema. Das kannst Du irgendwo parken, ob Du dort auch einen der ETFs hast oder nicht spielt keine Rolle.

Was ist mit den 30k?

Wenn Du die "möglichst bald gut anlegen/besparen" möchtest (Zitat), dann klingt das entweder nach Einmalkauf (dafür sind die Kosten bei der ING relativ hoch, bei der comdirect kostet der ETF151 rund 10 €, bei TR dürften auch hier 1 € fällig werden).

Oder Du gehst per Sparplan rein (was manche Anleger aus psychchologischen Gründen bevorzugen). Dann gelten wieder die oben genannten Gebühren von 0 € bzw. 1 €, dafür dauert es aber etwas länger bis alles investiert (woraus ja unweigerlich schwankende Einstiegskurse folgen, die ja gerade Grundlage dieses psychologischen Effekts sind).

Also was tun?

Eigentlich ganz egal. Alle Varianten sind vollkommen ok und selbst 50 € oder 100 € Gebühren sind mit zunehmender Dauer des Investiitionszeitraums letztendlich belanglos.

Wichtig ist nur eins: Eine Entscheidung treffen, diese durchziehen und nicht dauernd dem Gefühl nachhängen, möglicherweise was falsch gemacht oder verpasst zu haben.

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.