Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Strategie-Mix: der nmh-Einkaufszettel

111 ANTWORTEN

Chris81
Experte
80 Beiträge

Hallo @nmh ,

dürfte ich dir die Frage stellen, wie du das Papier Samsung SDI bewertest? Leider habe ich es noch nie in einer deiner Sternelisten entdeckt. Deine Meinung (und natürlich die der anderen ) würde mich sehr interessieren. 

Viele Grüße, 

Chris 

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@ae : Genau den meine ich auch. Der heißt aber Bernd Huckepack oder so ähnlich. Kann man (einschließlich Vorname) goooogeln!

@Chris81 : Samsung SDI (WKN 923086) ist erst seit 2018 börsennotiert. Die Aktie hat sich erst seitwärts bewegt, ist dann in 2020 sehr stark gestiegen, und seitdem geht es wieder unter sehr starken Schwankungen seitwärts. Das finde ich nicht attraktiv. Die "Fachpresse" empfiehlt die Aktie immer mal wieder, weil Batterietechnik momentan in Mode ist und die Leute sowas gerne lesen (Börse online: Ziel 160, Stop 105 Euro; Der Aktionär: Ziel 185, Stop 105 Euro; Euro am Sonntag: Ziel 170, Stop 115 Euro). Kann man kaufen, aber es gibt wesentlich bessere Aktien.

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

HeinzWäscher
Autor ★★★
51 Beiträge

@nmh  schrieb:

Guten Morgen,

auf meinem Einkaufszettel waren ja leider einige Rohrkrepierer, die bei mir kurz nach dem Kauf mit Verlust wieder ausgestoppt wurden. Aber das gehört an der Börse dazu und ist mein Tagesgeschäft. Wichtig ist, dass die Gewinne insgesamt höher sind als die Verluste. Das erreicht man durch konsequente Begrenzung der Verluste (Stopkurs).

Biontech war so ein Griff ins Klo. Mit Verlust ausgestoppt. Falls es jemanden interessiert: Durch die Anregung von @HeinzWäscher  (danke!) und weil die Aktie scheinbar tatsächlich an der 200-Tage-Linie (Kurse in Euro) wieder nach oben dreht, habe ich vorgestern das Discount-Zertifikat PH460Q gekauft (Cap 500 USD, fällig 22.09.22), natürlich gebührenfrei bei comdirect. Denn es gibt immer eine zweite Chance für ausgestoppte Aktien. Und eine dritte. Und vierte. Und fünfte.

Das hat aber nichts mit seriöser, langfristiger Geldanlage zu tun, sondern ich zocke hier ein wenig. Die (um 15 Grad) geneigten Lesenden mögen bitte selbst entscheiden, ob sie mir folgen möchten. Aktuell sieht es charttechnisch bei Biontech überaus gut aus. Eine Aktie, die an der 200-Tage-Linie nach oben dreht, ist immer ein klarer Kauf.

Und wenn jetzt sogar Hubert "Opflsoft" Aiwanger sich hat impfen lassen (das ist der mit den sechs Kumpeln im Biergarten, wo immer ein Kumpel am Tisch seinem Bezugskumpel gegenüber sitzt, und der Nachbarkumpel hat einen Mindestobstond, so dass dann der Nachbarkumpel mit seinem Bezugskumpel ebenfalls den Mindestobstond einhält), dann werden wir künftig (hoffentlich!!!!!) noch gooonz fui Impfstoooof brauchn. Biontech liefert.

Viel Erfolg!

nmh

Eine Erwähnung und ein "danke!"(noch mit kleinem d) von nmh, heute Nacht träume ich von diesem Posting! Ich erlaube mir noch erfüchtig "Bitte" zu sagen und gehe rückwärts aus dem Räum.

Da ich gerade ebenfalls mit einem kleinen Betrag in BioNTech eingestiegen bin, nach dem Motto "BioNTech im Arm - BioNTech im Depot!" - wundere ich mich erneut über deine Ausführungen und habe (schon wieder) eine (erneut dumme) Anfänger Frage.

Ich habe mir WKN A2PSR2 zugelegt, diese hat den Zusatz ADR, welches nach kurzen und knackigem Gooooglen "American Depositary Receipt" - auf deutsch Hinterlegungsschein bzw. das von Dir erwähnte Zertifikat darstellt, in deinem Fall WKN PH460Q.

Was genau habe ich mir da jetzt gekauft und warum wird im comdirect informer unter Wertpapiertyp ebenfalls ADR angegeben? Für Licht im Dunkeln wäre ich sehr dankbar!

Doppelt geimpft und wartend auf den Booster bei der Impfung und im Depot.

Viele Grüße

Heinz Wäscher

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@HeinzWäscher 

Was ein Discount-Zertifikat ist, solltest Du bitte unbedingt mal nachlesen: Das steht hier (bitte klicken). Ich liebe diese Papiere und nutze sie seit fast 20 Jahren. Man bekommt sie oft gebührenfrei, und sie sind vor allem etwas "intelligenter" als die zugehörige Aktie.

Original-Aktien von Biontech (WKN A0V9BC) gibt es meines Wissens nicht an der Börse. Du hast ADR (amerikanische Hinterlegungsscheine, WKN A2PSR2) gekauft. Da gibt es juristisch Unterschiede zur Original-Aktie, aber keine praktisch relevanten Unterschiede. Du kannst sagen, Du hast ein Wertpapier im Depot, das die (nicht öffentlich erhältliche) Biontech-Aktie nachbildet.

nmh

HeinzWäscher
Autor ★★★
51 Beiträge

@nmh  schrieb:

@HeinzWäscher 

Was ein Discount-Zertifikat ist, solltest Du bitte unbedingt mal nachlesen: Das steht hier (bitte klicken). Ich liebe diese Papiere und nutze sie seit fast 20 Jahren. Man bekommt sie oft gebührenfrei, und sie sind vor allem etwas "intelligenter" als die zugehörige Aktie.

Der nächste Link für den Lesezeichen Ordner, Danke! Wenn mein Gehirn den Wissenszuwachs aus 2021 vollständig verarbeitet hat, werde ich mich 2022 an die höheren Künste wagen.

Original-Aktien von Biontech (WKN A0V9BC) gibt es meines Wissens nicht an der Börse. Du hast ADR (amerikanische Hinterlegungsscheine, WKN A2PSR2) gekauft. Da gibt es juristisch Unterschiede zur Original-Aktie, aber keine praktisch relevanten Unterschiede. Du kannst sagen, Du hast ein Wertpapier im Depot, das die (nicht öffentlich erhältliche) Biontech-Aktie nachbildet.

nmh

Top, vielen Dank! Dann habe ich ja alles halbwegs richtig gemacht und kann alles so lassen wie es ist. BioNTech. ❤️

Grüße vom Heinz

Kaffee heute für mich, mit Milch.

apexx
Autor ★★★
45 Beiträge

Habe mir vor ein paar Tagen zur Absicherung eine kleine Menge des 

Mini Future Long auf EURO / USD (PS1LLL)

gekauft, der leider schon um 20% gefallen ist (natürlich ist dafür das restliche Depot gestiegen :)).

Wäre ein Stoppkurs hier trotzdem sinnvoll? Habe in diesem Fall keinen gesetzt.

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@apexx  schrieb:

Habe mir vor ein paar Tagen zur Absicherung eine kleine Menge des 

Mini Future Long auf EURO / USD (PS1LLL)

gekauft, der leider schon um 20% gefallen ist (natürlich ist dafür das restliche Depot gestiegen :)).

Wäre ein Stoppkurs hier trotzdem sinnvoll? Habe in diesem Fall keinen gesetzt.

Ja, in diesem Fall wäre ein sehr enger Stopp ( 5%) sinnvoll gewesen.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@apexx 

Eine sehr schwierige Frage. Ich habe richtig dicke Verluste mit PS1LLL gemacht, in den letzten Jahren - trotz Stopkursen. Aber ist halt zur Absicherung gedacht. Ein Restbestand PS1LLL liegt ohne Stopkurs in meinem Depot, aber dafür steigen die US-Aktien in Euro weiter.

Momentan sieht es nach einer weiteren Dollarstärke in den nächsten Monaten aus, das PS1LLL-Papier dürfte also weiter fallen. Dafür profitierst Du als Inhaber von US-Aktien.

Ich empfehle Dir, beim PS1LLL zunächst ohne Stopkurs zu arbeiten, vor allem wenn der Betrag überschaubar ist. Wenn der Verlust irgendwann wehtut, oder wenn Du aus steuerlichen Gründen Verluste realisieren möchtest, dann würde ich manuell verkaufen. Achtung: Bitte unbedingt verkaufen, wenn PS1LLL unter ca. 5 Euro fällt, denn ein Totalverlust wäre aus steuerlicher Sicht problematisch.

Das gilt aber NUR für Absicherungsinstrumente (Puts, PS1LLL usw.). Für Aktien sollte man Stopkurse setzen.

nmh

taran
Autor ★★
36 Beiträge

@nmh Nur aus Interesse: Hältst du den SD5HL7 noch?

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@taran   Nein, mein Put wurde vor einigen Tagen mit gewaltigem Verlust ausgestoppt - aber gut so. Jetzt habe ich nur noch PF80QM im Depot (kleine Position). Mal schauen, wann die nächste Coronapanik kommt. Diese Versicherungsprämie bezahle ich gerne.

nmh