am 26.03.2024 16:31
Hallo Zusammen, ich halte 10 Aktien der Strabag SE (ISIN AT000000STR1 / WKN A0M23V).
Jetzt soll es seit heute die Möglichkeit geben, entweder neue Aktien oder eine Ausschüttung zu erhalten.
Wie läuft das ab?
Ein Formular auf der Webseite der Strabag habe ich nicht gefunden, auch von der CD habe ich keine Benachrichtigung erhalten.
am 19.04.2024 16:40
@madn schrieb:Folgende Antwort gab es von comdirect first:
Spoiler"Das Entgelt wurde gemäß unserem Preis- und Leistungsverzeichnis für den Umtausch von Wertpapier-Urkunden berechnet. Dabei fällt das normale Orderentgelt an. Ein Erstattungsanspruch für Endkunden kann aus den von Ihnen zitierten Stellen nicht hergeleitet werden."Da bin ich echt baff. Ich hatte mich nicht auf einen "Anspruch" bezogen, sondern die Möglichkeit! Ich bin seit fast 20 Jahren Kunde bei der comdirect und dachte, dass es da nicht nur um "müssen" geht, sondern es selbstverständlich ist, dass man sich um sowas für die Kunden kümmert... Sollte die Bank nicht versuchen, beim Kundenservice möglichst hohe Maßstäbe anzusetzen und das Beste für seine Kunden herauszuholen?
Das unterstützt meine Einschätzung dieser Bank. 😞
Wer auf die Idee kommt Gebühren für Clearstream zu verlangen der kassiert auch sonst alles was geht ein.
am 19.04.2024 16:58
Stimmt, das mit Clearstream scheint aus meiner Sicht auch einzigartig zu sein in der deutschen Bankenlandschaft. Soll selbst dann etliche Male anfallen, wenn ich mein Onvista Depot zu comdirect übertrage.
Und hier um Forum meinte mal jemand, dass die tatsächliche Clearstream Gebühr deutlich niedriger wäre als die berechneten 2,90 Euro.
am 19.04.2024 17:21
@madn schrieb:Stimmt, das mit Clearstream scheint aus meiner Sicht auch einzigartig zu sein in der deutschen Bankenlandschaft. Soll selbst dann etliche Male anfallen, wenn ich mein Onvista Depot zu comdirect übertrage.
Und hier um Forum meinte mal jemand, dass die tatsächliche Clearstream Gebühr deutlich niedriger wäre als die berechneten 2,90 Euro.
Die Gebühren von Clearstream sind nicht nachvollziehbar und abhängig vom Umsatz mit dem Papier.
Da gibt es diverse Rabattstaffeln.
Bei gängigen Wertpapieren dürfte eine Buchung 10-15 Cent kosten.
Die Umschreibung von Namensaktien kostet bei CBF 0,60 EUR.
Hier nimmt man eben mal 0,95 EUR.
Allerdings nimmt meine Lieblingsbank dafür gleich 1,95 EUR.
Das hat mich gerade wieder geärgert beim Kauf der Telekom. 😞
am 24.04.2024 10:17
Das ist echt enttäuschend: Die Spesen für die Abwicklung der Barausschüttung werden von der Strabag auf Antrag erstattet. Aber die comdirect beantragt es entweder nicht, weil sie keinen rechtlichen Anspruch sieht oder sieht es als zusätzliche Vergütung.
Auf meine Mail hin, ob sie es denn als zusätzliche Vergütung sehen und mit Verweis auf ihre Ansprüche an den Kundenservice, hat der comdirect first Mitarbeiter dann einfach nicht mehr geantwortet.
Das waren echt noch Zeiten, als man vor so ca. 10 Jahren nach jeder Mail spätestens einen Tag später einen netten Anruf von einem comdirect Mitarbeiter erhalten hat, der sich fürsorglich und gewissenhaft um das Problem oder Anliegen gekümmert hat. Wirklich sehr schade, die Entwicklung, zumal die Konkurrenz auch nicht schläft und es beim Handel mit Wertpapieren immer mehr günstige Alternativen gibt.
am 24.04.2024 10:54
Ja ich bin seit einiger Zeit auch öfters schwer enttäuscht worden.
Ich ziehe mit meinem Depot zu TR um, da kostet der Spaß dann weniger und diese Peinlichkeiten mit Tagesgeldverzinsung der Bestandskunden gibt's da auch nicht.
am 24.04.2024 19:54
Das kam als Antwort: „Gerne haben wir Ihr Anliegen geprüft und sind zu demselben Ergebnis gekommen, wie es Ihnen schon schriftlich mitgeteilt wurde. Es besteht kein Erstattungsanspruch des Orderentgeltes. Wir bitten, von weiteren Anfragen bezüglich des Entgeltes abzusehen.“
Das ist dahingehend zum Verzweifeln, dass ich darauf hingewiesen habe, dass es mir eben NICHT um einen Anspruch gibt, sondern eine Servicedienstleistung für den Kunden, die bei hohen Ansprüchen selbstverständlich sein sollte.
Im Endeffekt klingt diese Antwort dann für mich wie folgt:
1.) Wir machen nur, was wir müssen und wofür es rechtliche Ansprüche gibt. Darüber hinaus gehenden Service gibt es nicht.
2.) Bitte schreiben Sie nicht mehr zurück und belästigen Sie uns nicht mit Forderungen, für die Sie keine rechtlichen Ansprüche haben.
Puh, diese Entwicklung bei comdirect ist sehr, sehr schade.