am 09.08.2020 13:13
@Zilch schrieb:weiterführende Grundsatzdiskussion vielleicht im im Wirtshaus von @ehemaliger Nutzer? 😉
Da reden alle nur über Fußball, deswegen bleibe ich mal noch hier. ![]()
@Zilch schrieb:Würde ich auch, aber eher bei Apple als bei PayPal.
Liegt die Betonung jetzt auf "ich" oder auf "eher bei Apple als bei PayPal"?
Wenn's das "ich" ist, dann ist das ja legitim. Dann darfst Du meine Antwort als "ich sehe es anders" interpretieren und gut is!
Wenn's das "eher bei Apple als bei PayPal" ist, gilt das Gleiche außer dem "gut is". Dann kann man ja immerhin mal diskutieren.
@Zilch schrieb:Übrigens zieht dein Argument nicht. Es hängt stark davon ab wann du gekauft hast (bezüglich mit Verlust raus und mit höherem Preis wieder rein und außer Spesen nicht gewesen) und du kannst es so ziemlich für jede Trendaktie anwenden.
Wie wir alle wissen ist der Einstiegskurs unwichtig. Außerdem habe ich auch nicht von "mit Verlust raus" gesprochen. Du beziehst Dich aber offensichtlich auf den Verlauf Ende 2018. Da wäre man bei Stopp unterhalb des GD200 rausgeflogen, hätte sich die Sache von der Seitenlinie weiter angesehen und wäre im günstigeren Fall nach Bodenbildung wieder eingestiegen. Verkaufs- und Kaufkurs dürften in etwa gleich gewesen sein. Daher "außer Spesen nichts gewesen".
Übrigens betrachte ich Apple nicht als Trendaktie in dem Sinne. Unstrittig liegt sie im Trend, trotzdem denke ich bei dem Begriff "Trendaktie" an was anderes.
@Zilch schrieb:Was du sagst ist somit "für keine gute Aktie braucht man je einen Stopkurse".
Sag niemals nie, aber im wesentlichen ist es genau das was ich sage und wie ich auch agiere. Das ist ausdrücklich nicht zu verwechseln mit "Augen zu und durch". Natürlich kann eine gute Aktie auch mal neu einsortiert werden. Den Punkt sehe ich beim Apple aber nicht ansatzweise.
@Zilch schrieb:Edit: und der Punkt mit dem "in die sch... greifen und dem Kurs hinterher schauen" zieht am Sinn der Stopkurse, zumindest wie @FakeAccount oder @nmh ihn predigen, vorbei.
Nein, tut er nicht. Ich finde die gepredigte Heransgehensweise für die überwältigende Mehrheit der Werte absolut richtig.
Nicht richtig finde ich aber, dieses Vorgehen pauschal auf alle Werte anzuwenden.
Es mag jeder für sich entscheiden ob Apple dazugehört oder nicht (bei mir gehört es definitiv nicht dazu), aber die "eher bei Apple als bei PayPal"-Sache hat mich zusammenzucken lassen.
Damit übrigens kein falscher Verdacht aufkommt:
Ich bin alles andere als ein Apple-Jünger. Ich finde deren Geräte hoffnungslos überteuert und käme im Leben nicht auf die Idee mir eins zu kaufen. Im Depot macht's mir aber Spaß ![]()
am 09.08.2020 14:00
Ehrlich gesagt ist mir eine Antwort zu lang per Handy, zumal ich nicht zitieren kann. Deshalb nur kurz:
Ja, ich würde es so machen, und eher Apple als, Paypal weil entsprechender Stopkurs eher erreicht werden würde WENN ich überhaupt welche an der Börse platzieren würde. Die hab ich nämlich nur für Derivate "scharf gestellt".
Der Einstiegskurs ist für die Psyche enorm wichtig. Langfristig betrachtet relativ egal.
Was man als Trendaktie sieht und was nicht naja darüber können wir ewig diskutieren ohne ein Ergebnis zu bekommen 😉 ich denke Wachstumswert passt als Einigung?
Zum sag niemals nie und ob immer und bei jeder Aktie ein Stopkurs gesetzt werden sollte: auch eine persönliche Sache und man kann von dir oder mir nicht auf andere schließen. Hier rennen viele Anfänger rum, wie ich, und deshalb predigt man den Stopkurs immer und an jeder Aktie. Du sagst das herangehen sei nicht pauschal auf alle Aktien anzuwenden, aber deine Begründung dafür bedeutete eine Pauschalisierung des Weglassens. Hier dreht man sich im Kreis.
Ob du bei Apple den Stopkurs weg lassen würdest ist deine Meinung, sollte man aber nicht als allgemeinen Ratschlag für Jedermann pauschalisieren. Und genauso war meine Meinung "Wenn ich einem Stopkurs setzen würde, so würde ich eher bei Apple höheres Risiko sehen dass die Aktie unter die GD200, das erste Stopkurskriterium von mehreren, rutscht, als Paypal".
Grundsätzlich gilt aus der Vergangenheit lässt sich nicht die Zukunft schließen, eine Erholung kann länger dauern und ein Kursrutsch ebenso, sodass sich durch einen Stop ebenso Möglichkeiten bieten könnten. Du weißt nicht was noch kommt, ob etwas passiert was Apple absinken lässt, etc. Sicher ist nur das Amen in der Kirche.
Im Übrigen ist jeder Stopkurs und jeder neuer Einkauf anhand der GD200 Signale in erster Linie ein Minusgeschäft, egal welche Aktie. Dementsprechend kehren wir zurück zu "jede Sterneaktien die nach guter Performance bei niedriger Vola in entsprechende Liste erscheint benötigt kein Stopkurs" - aber warum wird dann dennoch gesagt es sollte einer gesetzt werden?
Ich weiß du meinst "nur bei Apple muss man nicht" - finde ich aber zu selektiv um es für eine grundsätzliche Diskussion gelten zu lassen 😉
am 09.08.2020 14:44
@Zilch schrieb:Was man als Trendaktie sieht und was nicht naja darüber können wir ewig diskutieren ohne ein Ergebnis zu bekommen 😉 ich denke Wachstumswert passt als Einigung?
Einverstanden.
@Zilch schrieb:Du sagst das herangehen sei nicht pauschal auf alle Aktien anzuwenden, aber deine Begründung dafür bedeutete eine Pauschalisierung des Weglassens.
Keineswegs. Wir haben von "guten" Aktien geredet. Was das ist liegt natürlich wieder im Auge des Betrachters, aus meinem anschließenden Kommentar wonach Stopkurse aus meiner Sicht "für die überwältigende Mehrheit der Werte absolut richtig" sind kannst Du aber ablesen, dass ich das Weglassen für eine relativ begrenzte Zahl als sinnvoll erachte.
Apple gehört für mich aus heutiger Sicht dazu.
@Zilch schrieb:Dementsprechend kehren wir zurück zu "jede Sterneaktien die nach guter Performance bei niedriger Vola in entsprechende Liste erscheint benötigt kein Stopkurs"
Wer hat das wann und wo jemals behauptet?
@Zilch schrieb:Ich weiß du meinst "nur bei Apple muss man nicht" - finde ich aber zu selektiv um es für eine grundsätzliche Diskussion gelten zu lassen 😉
Auch das stimmt nicht. Es gibt etliche Aktien bei denen ich keinen Stopkurs habe und auch keinen setzen werden. Apple hat in diesem Thread nur deswegen eine Sonderrolle weil es hier aufgrund der Eingangsfrage ausdrücklich um Apple geht, wenn auch vor etwas anderem Hintergrund.
am 09.08.2020 15:47
@GetBetter schrieb:Wer hat das wann und wo jemals behauptet?
Du, hier, heute:
@GetBetter schrieb:
@Zilch schrieb:Was du sagst ist somit "für keine gute Aktie braucht man je einen Stopkurse".
Sag niemals nie, aber im wesentlichen ist es genau das was ich sage und wie ich auch agiere. Das ist ausdrücklich nicht zu verwechseln mit "Augen zu und durch". Natürlich kann eine gute Aktie auch mal neu einsortiert werden. Den Punkt sehe ich beim Apple aber nicht ansatzweise.
😉 Zumindest kann man das daraus interpretieren wenn man will, und da wir auf eine Grundsatzdiskussion gesteuert sind hab ich Apple weggelassen. Es ging ja nicht mehr nur um Apple, sondern grundsätzlich und vor allem pauschal.
@GetBetter schrieb:Keineswegs. Wir haben von "guten" Aktien geredet. Was das ist liegt natürlich wieder im Auge des Betrachters, aus meinem anschließenden Kommentar wonach Stopkurse aus meiner Sicht "für die überwältigende Mehrheit der Werte absolut richtig" sind kannst Du aber ablesen, dass ich das Weglassen für eine relativ begrenzte Zahl als sinnvoll erachte.
Apple gehört für mich aus heutiger Sicht dazu.
Einverstanden
@GetBetter schrieb:
@Zilch schrieb:Ich weiß du meinst "nur bei Apple muss man nicht" - finde ich aber zu selektiv um es für eine grundsätzliche Diskussion gelten zu lassen 😉
Auch das stimmt nicht. Es gibt etliche Aktien bei denen ich keinen Stopkurs habe und auch keinen setzen werden. Apple hat in diesem Thread nur deswegen eine Sonderrolle weil es hier aufgrund der Eingangsfrage ausdrücklich um Apple geht, wenn auch vor etwas anderem Hintergrund.
Apple hat eine Sonderrolle, ja, aber wie oben gesagt: Zu selektiv wenn es um das größere Ganze geht und mehr hab ich nicht gesagt. Warum stimmt das nicht?
Alles in Allem würde ich nie zu jemandem sagen "lass den Stopkurs weg". Ich kenne seine Erfahrung nicht, ich weiß nicht was für eine Strategie er verfolgt, wie seine Situation allgemein aussieht.
Wenn jemand nach einem Stopkurs fragt - dann erst recht nicht. Und wenn jemand mit dem Gedanken spielt ob PayPal oder Apple so kann man den Spieß auch umdrehen:
Wenn jemand einen aggressiven Stopkurs vor dem Crash hat mitlaufen lassen so wurde er früh ausgestoppt und konnte sehr günstig wieder einkaufen.
Ich hatte auf Apple ein Derivat laufen mit aggressivem Stopkurs, 40% in zwei Wochen ist nicht schlecht, und wenn ich für mich sehe dass die Kursexplosion weiter geht dann gehe ich nächste Woche wieder rein und lass laufen. Wenn ich hätte laufen lassen wäre ich nicht wesentlich besser dran gewesen als mit Stop. Das kann für Aktien genauso gelten, man ist eben etwas sicherer weil man nicht weiß ob oder wann der Kurs wieder korrigiert denn er ist einfach extrem angestiegen in kürzester Zeit. Und je nach Verhalten kann man dadurch noch mal die Rendite steigern.
am 09.08.2020 16:46
Zusammenfassung:
@GetBetter schrieb:
@Zilch schrieb:Dementsprechend kehren wir zurück zu "jede Sterneaktien die nach guter Performance bei niedriger Vola in entsprechende Liste erscheint benötigt kein Stopkurs"
Wer hat das wann und wo jemals behauptet?
@Zilch schrieb:Du, hier, heute:
@GetBetter schrieb:
Hier haben wir ein Missverständnis.
Zu betrachtest die beiden fett markierten Passagen als äquivalent. Ohne in Abrede stellen zu wollen das Sterneaktien gute Aktien sind oder sein können, ist das nicht die Gleichung die ich meinte.
Ums am Beispiel Pool Corp klarzumachen die in unserer beider Depot ist und die in Deiner Sterneauswertung an den Platz an der Sonne eingenommen hat:
Super, läuft wie geschnitten Brot und macht richtig Spaß. Trotzdem würde ich (!) die, obwohl Sterneaktie, nicht unbeobachtet an der langen Leine lassen. Ich habe zwar keinen Stopp, bei erkennbarer Trendumkehr wäre ich aber alarmiert.
Apple dagegen, auf wieviele Nennungen die in Deiner Auswertung gekommen ist, lasse ich völlig entspannt mitlaufen. Solange da keine besorgniserregenden Nachrichten zur Geschäftssituation kommen bleiben die im Depot. Ganz egal ob sich der Kurs zufälligerweise mal Richtung oder auch unter die GD200 bewegt.
@Zilch schrieb:
@GetBetter schrieb:
Apple hat eine Sonderrolle, ja, aber wie oben gesagt: Zu selektiv wenn es um das größere Ganze geht und mehr hab ich nicht gesagt. Warum stimmt das nicht?
Es stimmt nicht, dass ich meine "nur bei Apple muss man nicht".
Ich habe beispielsweise auch keinen Stopp bei Procter & Gamble, Johnson & Johnson oder Microsoft. Deswegen hatte ich anfänglich auch etwas Probleme mit dem Label "Trendaktie".
Das ist nämlich nicht das Merkmal das ich anlege wenn es um die Frage Stopp oder nicht Stopp geht.
@Zilch schrieb:Das kann für Aktien genauso gelten, man ist eben etwas sicherer weil man nicht weiß ob oder wann der Kurs wieder korrigiert denn er ist einfach extrem angestiegen in kürzester Zeit. Und je nach Verhalten kann man dadurch noch mal die Rendite steigern.
Unbestritten. Ich hatte nur darauf hingewiesen, dass der von Dir anhand des GD200 "empfohlene" Weg der Stopp-Bestimmung in den vergangenen 2 Jahren (Zeitraum Deines Charts) zweimal in die Grütze gegangen wäre.
Damit ist nicht gemeint, dass der Weg per se schlecht oder falsch wäre – im Gegenteil. Es war nur ein unpraktisches Beispiel um zu verdeutlichen was Du meinst.
am 09.08.2020 17:58
Hallo All
würdet Ihr endlich mal lernen richtig zu Zitieren,
gäbe es auch keine Missverständnisse ![]()
Ach ja, diese Hitze ![]()
am 09.08.2020 19:04
@Zilch schrieb:@GetBetter bitte genau lesen. Ich würde eher bei A setzen als bei B. Nicht ic
/snip/Edit 2: weiterführende Grundsatzdiskussion vielleicht im im Wirtshaus von @ehemaliger Nutzer? 😉
Heute gibt es kostenlos! (Bitte Spoiler öffnen)
Serviert von! (Bitte Spoiler öffnen)
Da kehrt man doch gerne ein! ![]()
am 09.08.2020 20:46
Bei den Stop-Los-Ordern ist aber auch nichts mit zurücklehnen und Uraub machen. Vor nicht zu langer Zeit wurde mir die Tesla ausgestopt und das mit 20% Abstand bei L&S.
ich habe es erst spät abends gesehen eine kräftiger Spik ins Minus, der aber auch nur bei L&S zu sehen war und bei keinem anderem Broker. Am Abend hatte Tesla noch zugelegt. Es war zu spät zu reklamieren. Ich war verärgert und werde in Zukunft nicht mehr zu L&S gehen. Oder man erfindet noch was um Stop-Los-Order zu überwachen?
25.08.2020 08:48 - bearbeitet 25.08.2020 08:49
25.08.2020 08:48 - bearbeitet 25.08.2020 08:49
.....
am 25.08.2020 21:47
@ehemaliger Nutzer ich habe im Handy einen Kursalarm der los geht wenn der Kurs in SL Bereich wandert. Und ansonsten bekomme ich bei der comdirect eine Mail Benachrichtigung - was sehr angenehm ist.