Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stop loss im LT (L&S) ausgeführt obwohl Stoppkurs nicht erreicht

flowyo
Autor ★★★
50 Beiträge

Guten Morgen!

Auf die Gefahr hin, mich zu blamieren, da ich vielleicht etwas falsch gemacht habe:

Gestern habe ich für einige Aktien Stop Loss Orders im Live Trading eingerichtet, u.a. für Atmos (868746) mit Stoppkurs 93,5 Euro.

Eben sehe ich, dass diese Order offenbar unmittelbar danach ausgeführt wurde zu einem Kurs von 90,50 Euro.

Weder hat aber die Aktie gestern meinen Stoppkurs erreicht, noch ist der Kurs gar auf 90,5 Euro gefallen.

Kann mir jemand sagen, was da schief gelaufen ist? Ich habe einen Screenshot des Orderbuchs angehängt.

Danke und beste Grüße!

31 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe nur zweimal Stops für Wertpapiere gesetzt, daher also keine Praxiserfahrung. Ich würde jedoch meine Stops möglichst bei Xetra setzen. Ich weiß nicht, ob man dort vor Misstrades geschützt ist, aber jedem Geschäft bei Xetra steht ja eine Order eines anderen Handelden gegenüber. Dort werden die Kurse durch echte Geschäfte gemacht. Und es geht erst ab um 9 los und der Handel endet 17:30 Uhr. Man handelt also in den Zeiten, in denen der Spread für deutsche und europäische Aktien klein ist.

Grüße aus Dresden

Sonni

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@flowyo 

Beantwortet dieser Text Deine Frage?

SL-Limit verwende ich vor allem, wenn ich (notgedrungen) Stop-Loss-Orders über Lang & Schwarz route, weil die gerne mal (wenige Sekunden lang) riesige Spreads und somit Sonne-Mond-und-Sterne-Kurse stellen. Ansonsten eher SL ohne Limit.

Fun Fact: Meine eigene Datenbank kann erst seit letzter Woche auch Stop mit Limit und trailing Stop. Bisher war es immer schwierig, solche Spezialorders zu erfassen.

Zum Einwurf von @ehemaliger Nutzer  ist zu sagen, dass ich in den letzten Jahren genau 9.308 Ausführungen im Livetrading hatte. Ich habe also ein bisschen Erfahrung mit Stop-Loss im Livetrading. In genau 45 Fällen hatte ich einen Mistrade, also weniger als ein Prozent (!). Alle Mistrades bis auf einen einzigen (!!!) wurden auf meinen Antrag anstandslos storniert (oder nachgebessert).

Aus diesem Grund empfehle ich allen das Livetrading, auch für Stop Loss. Am liebsten über die Commerzbank, wenn das nicht geht über Baader, und ansonsten notgedrungen Lang & Schwarz. Auf Xetra gibt es auch Mistrades (siehe Google), und auch im Livetrading steht (logischerweise) jedem Trade "eine Order eines anderen Handelden" gegenüber, hier eben vom Handelspartner. Wenn ich verkaufe, kann sich ja die Aktie nicht in Luft auflösen. Irgendjemand kauft sie.

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

NR
Experte ★★★
664 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Ich würde jedoch meine Stops möglichst bei Xetra setzen.

Hat alles seine Vor- und Nachteile. Außerbörslich auf Meldungen reagieren zu können, kann durchaus hilfreich sein, denn die "großen" können das auch. Im Zweifel ist am nächsten Tag schon alles vorbei. Ich tendiere mittlerweile auch zu der Email-Nachricht-und-manueller-Verkauf Strategie wie Chrissel. Einfach, weil Wunschordertypen die Änderungsrate des Kurses berücksichtigen würde (i.e. raus bei Absturz, nicht unbedingt bei schleichendem Verfall.)

@flowyo: Stop-Loss-Limit: Bei reißen des Stop-Loss aktiviere Limit-Verkauf. Effektives Resultat ist, dass Du einen Bereich definierst zwischen Stop-Loss (oben) und Limit (unten), wo dein Verkaufspreis garantiert sein wird. Wenn der Kurs nach Stop-Loss-Trigger das Limit (von unten) nicht mehr erreicht, wird nicht verkauft.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Mir ist klar, dass im LiveTrading die Kaufende Partei der Handelspartner ist.

Gut, wenn die Quote so gering ist, kann man das vernachlässigen. Wieder was gelernt, dankeschön.

Grüße aus Dresden

Sonni

nmh
Legende
9.962 Beiträge

Ich bin ja nicht (sehr, nur bisschen) nachtragend, aber trotzdem hier ein Nachtrag:

9.308 mal das Xetra-Entgelt gespart. Wenn mich nicht alles täuscht beträgt das 1,50 Euro. Durch Livetrading also mindestens knapp 14.000 Euro gespart. Der eine Mistrade, den L&S nicht storniert hat (ich habe darüber berichtet), hat mich ungefähr 200 Euro gekostet. Von der Differenz könnte ich (wenn ich wollte) ohne weiteres die gesamte aktive comdirect-Community zum Essen einladen. Oder alternativ @SMT_Erik  und seinen sümpatischen (Duden!) Kollegen endlich mal die geschuldeten Weißwürste spendieren. Oder das first-Team erneut mit Pralinen versorgen, dieses Mal aber richtig gute, also aus München (Elly Seidl) und nicht wie letztes Mal aus Hamburg.

Dieser Nachtrag endet hier. Es gibt hier nichts zu lesen. Gehen Sie bitte weiter.

nmh

flowyo
Autor ★★★
50 Beiträge

@nmh  schrieb:

Oder das first-Team erneut mit Pralinen versorgen, dieses Mal aber richtig gute, also aus München (Elly Seidl) und nicht wie letztes Mal aus Hamburg.

Richtig gute Pralinen gibt es nur in Düsseldorf (Heinemann). 🙂

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@flowyo:

Düssssssssssssseldorfh? Die sind dann bestimmt mit Champagner gefüllt, oder? Hühü, Stößchen! YY Plinnnngg!

nmh

Wissenschaftlicher Hinweis: Die beiden Buchstaben YY da oben stehen für Champagnerflöten. Unbestätigten Gerüchten zufolge verwendet so manche Behörde heimlich den Buchstaben Y als Markierung für "Säufer". Nicht in Personalakten, sondern für ihre Kunden.

flowyo
Autor ★★★
50 Beiträge

@nmh  schrieb:

@flowyo 

Beantwortet dieser Text Deine Frage?

Ja, besten Dank!

@nmh  schrieb:

Düssssssssssssseldorfh? Die sind dann bestimmt mit Champagner gefüllt, oder? Hühü, Stößchen! YY

Tatsächlich ist Heinemann berühmt für Champagnertrüffel 😛 Allerdings finde ich vor allem alles in Richtung Nougat zum Dahinschmelzen. Ehrlicherweise muss ich jedoch gestehen, dass ich Elly Seidl gar nicht kenne und daher meine Behauptung von weiter oben einer Überprüfung bedürfte... 😉

Von der comdirect habe ich gestern die Mitteilung bekommen:

"Der Emittent ist von dem Geschäft zurückgetreten, so dass wir Ihre Order jetzt auch stornieren lassen."

Danke nochmal an alle, die mir hier geholfen haben!

Schönen 4. Advent und angenehme Feiertage wünsche ich!

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@flowyo:

Freut mich sehr, dass L&S Dir (aus "Kulanz") ein Weihnachtsgeschenk gemacht hat und dass meine Hinweise für Dich hilfreich waren. Auch wenn das auf meine Kosten geht (ich bin Aktionär von L&S).

Ich kenne die Pralinen von Heinemann übrigens. Die sind sehr gut, aber die von Elly Seidl aus München sind noch etwas besser. Elly Seidl liefert auch per Post, einfach mal googeln.

Und die Dankeschön-Pralinen für meine Unterstützung bei Deinem Mistrade-Antrag richtest Du bitte an

nmh

Hauptabteilung "ja ist denn heut scho' Weihnachten?"

München

Doch, das kommt an.

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

@nmh  schrieb:
...
Von der Differenz könnte ich (wenn ich wollte) ohne weiteres die gesamte aktive comdirect-Community zum Essen einladen. Oder alternativ @SMT_Erik  und seinen sümpatischen (Duden!) Kollegen endlich mal die geschuldeten Weißwürste spendieren. Oder das first-Team erneut mit Pralinen versorgen, dieses Mal aber richtig gute, also aus München (Elly Seidl) und nicht wie letztes Mal aus Hamburg.

Dieser Nachtrag endet hier. Es gibt hier nichts zu lesen. Gehen Sie bitte weiter.

nmh

Lieber @nmh,

bevor ich weitergehe sei noch angemerkt: Für ein Weischwuaschtessen ist's nie zu spät, außer die Mittagszeit ist schon vorüber. Richtig? Smiley (zwinkernd)

Mal schaun, was das neue Jahr so bringen wird. Zunächst wünsche ich dir aber einen guten Ruuuutsch in die beginnenden 20er, gute Gesundheit und weiterhin ein geschicktes Händchen an der Börse!

Grüße aus dem dämmrigen Quickborn

Erik