Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stop Loss greift früher als eingestellt?

Edzard
Autor ★
3 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin noch relativ neu hier und würde mich freuen, wenn mir bei einer Frage bzgl. der Funktion von Stop Loss weitergeholfen werden könnte.

Nach längerem Beobachten hatte ich mich vor einigen Tagen zum Kauf von ein paar  Aktien der Wirecard AG entschlossen.
Dabei habe ich einen Stop Loss bei 160 gesetzt.

Heute habe ich dann bei einem Blick auf den Kurs gesehen, dass dieser stark nach unten ging. Zu meiner Freude lag das Tagestief dann bei 160,65 und es ging wieder leicht nach oben.
Als ich dann jedoch ins Depot schaute, musste ich feststellen, dass die Aktien dennoch verkauft wurden - der Stop Loss also ausgelöst wurde.

Nun frage ich mich, ob so etwas beim Stop Loss öfter vorkommt/ ob es dort quasi eine Art "Spanne" gibt oder eine sonstige Regelung (Kursverlustgeschwindigkeit hochgerechnet oder ähnliches).
Ein Verkauf leicht unter Wert des Stop Loss kann ich nachvollziehen, aber einer darüber hat mich doch überrascht.

Wenn dort jmd Licht ins Dunkel bringen kann, würde ich mich sehr darüber freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Edzard

7 ANTWORTEN

baha
Mentor ★★★
2.682 Beiträge

Hallo @Edzard,

 

zunächst funktioniert der Stop-Loss so: sobald ein Kurs unterhalb des Limits festgestellt wurde, wird deine Verkaufsorder aktiv. Der Verkauf erfolgt dann zum darauf folgenden Kurs, der nicht nur gleich, sondern sowohl höher als auch niedriger (das ist sicherlich der häufigere Fall) liegen kann.

 

Die große Frage ist nun, an welchem Handelsplatz hast du die Order aufgegeben, und von welchem Börsenplatz hast du das Tagestief von 160,65 genommen? Die Kurse sind nicht überall gleich, d.h. es kommt darauf an, dass du hier Äpfel mit Äpfeln vergleichst. Es wäre gut, wenn du hier mal genau hinschaust und uns aufklärst.

 

Beispielhaft war das Tagestief bei Xetra heute 159,95, in Stuttgart hingegen 160,65. Es liegt also nicht unbedingt ein Fehler vor (um ehrlich zu sein, Fehler sind vergleichsweise selten).

 

Das eingestellte Limit ist in jedem Fall als absoluter Wert zu sehen, es gibt keine "Spanne".

 

Gute Nacht,

baha

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @Edzard,

 

herzlich willkommen in unserer Communtiy!

 

Die Erklärung von @baha ist genau richtig.

 

Um festzustellen, ob deine Order ordnungsgemäß ausgeführt wurde, schaue einmal nach, an welchem Börsenplatz du deine Stop-Loss-Order platziert hast und wie dort das Tagestief von gestern war.

 

Beste Grüße

Jan-Ove

Edzard
Autor ★
3 Beiträge

Hallo @baha,
hallo @SMT_Jan-Ove,

vielen Dank für die raschen Antworten und die Aufklärung!

Einen tatsächlichen Fehler (zumindest einen im Sinne des Systems) hatte ich auch nicht wirklich vermutet. Vielmehr hatte ich befürchtet, dass ich eine Verständnislücke habe und somit einen Fehler gemacht hätte.

Bei Xetra hatte ich gestern als erstes geschaut, allerdings über eine Suche via allgemeiner Suchmaschine und nicht noch einmal hier - das war wohl etwas nachlässig. Wieder etwas gelernt.

Summa summarum habe ich so wieder einmal Lehrgeld bezahlt.
Wenn man sich die aktuelle Entwicklung der Aktie nach dem Finanzbericht anschaut, könnte ich mir auch durchaus in den Allerwertesten beißen. Aber dafür ist das Wetter dann wiederum zu schön und da ich zumindest auch an Erfahrung gewonnen habe, erhält die Laune nur einen marginalen Dämpfer.


Abermals danke für die Informationen!
Es scheint generell ein sehr aufschlussreiches und angenehmes Forum zu sein.

Mit freundlichen Grüßen
Edzard

NordlichtSH
Mentor ★★
1.829 Beiträge

Ich ärgere mich ein bisschen mit dir. Habe gestern gesehen, dass der Wirecard-Kurs ein bisschen nachgegeben haben und wollte ein paar Aktien nachkaufen, dachte aber "ach, mache ich morgen".

 

Tja, ist halt Pech.  Smiley (gleichgültig)

Edzard
Autor ★
3 Beiträge

Ich war auch versucht gleich wieder zu kaufen, da ich die Aktie eigentlich länger hätte halten wollen.
Den Stop Loss wähnte ich nach Betrachtung der Volatilität sinnig gesetzt - haarscharf verkalkuliert und wohl auch so etwas wie eine Kombination aus zwei Strategien (?!), die im Nachhinein betrachtet eher unpraktisch erscheint. Wie geschrieben: Lehrgeld.

Habe mich dann gegen ein erneutes Kaufen (im Affekt) entschieden. Schon wieder Lehrgeld, wenn auch nur im Sinne von Opportunitätskosten.
Hinterher ist man immer schlauer. Aber solange die Sonne noch (in Maßen) scheint, ist alles halb so wild.

Interessant finde ich die Reaktion des Marktes - ein nicht unerhebliches Abstoßen von Wertpapieren kurz vor dem Finanzbericht (Gewinnsicherung?) Werde ich in der Zukunft mehr in die Aufmerksamkeit nehmen, um zu schauen, ob des ein gängiges Verhalten ist.

Mit freundlichen Grüßen
Edzard

NordlichtSH
Mentor ★★
1.829 Beiträge

Eine Anregung: Du könntest mit kleinem Geld einen Wirecard-Sparplan einrichten, dann hast du die Aktie als Erinnerungsposten im Depot und hast sie im Blick, und wenn der Kurs wieder mal einen Rücksetzer hat, kannst du zugreifen.

 

Wenn Wirecard demnächst tatsächlich in den DAX aufsteigt, könnte es passieren, dass der Kurs danach paradoxerweise erstmal einbricht.

SparSchwabe
Experte
117 Beiträge

@NordlichtSH

genau so ging es mir auch. Dachte bei ca. 161 Euro: Jetzt kaufst mal ein paar Aktien nach. 

Habe es aber nicht gemacht und wollte den heutigen Quartalsbericht abwarten. Heute ärgere ich mich auch etwas, dass ich gestern nicht zugeschlagen habe. Aber so ist das halt. Mal läufts besser, mal schlechter.

 

@Edzard

Ja die Reaktionen waren interessant.

Als sie ein paar Prozent fielen haben wohl immer mehr verkauft und die Aktie fiel weiter. Außerdem hatte bestimmt der ein oder andere  Angst, die bisherigen Gewinne zu verlieren. Zudem kam vermutlich die "Angst" vor dem Quartalsbericht. Ich bin froh dass ich mein SL-Limit einiges unterhalb gesetzt hatte 😃

 

Grüße