abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Steuersimulation zur Nutzung des Sparerpauschbetrags

Katjes1995
Autor
3 Beiträge

Hallo zusammen,

ich wollte die Steuersimulation nutzen, um zu errechnen, wie viele Anteile meines MSCI Wolrd ETF ich verkaufen muss, um den Sparerpauschbetrag von 1000 EUR auszunutzen, der ja nicht versteuert wird.

Leider verstehe ich die Simulation nicht ganz.

Gebe ich 30 Anteile an, steht links noch ein verbleibender Freibetrag von 344 EUR und ein Gewinn von 655 EUR, Rechts allerdings steht 919 EUR für den Gewinn. 

Kann mir hier jemand weiterhelfen und mir den Unterschied zwischen links "Stand nach Simulation" und rechts "Summen" erläutern?

Danke vorab!

Katja

1 ANTWORT

GetBetter
Legende
7.857 Beiträge

@Katjes1995  schrieb:

ich wollte die Steuersimulation nutzen, um zu errechnen, wie viele Anteile meines MSCI Wolrd ETF ich verkaufen muss, um den Sparerpauschbetrag von 1000 EUR auszunutzen, der ja nicht versteuert wird.

Leider verstehe ich die Simulation nicht ganz.

Gebe ich 30 Anteile an, steht links noch ein verbleibender Freibetrag von 344 EUR und ein Gewinn von 655 EUR, Rechts allerdings steht 919 EUR für den Gewinn. 

Kann mir hier jemand weiterhelfen und mir den Unterschied zwischen links "Stand nach Simulation" und rechts "Summen" erläutern?

Die rechts stehenden Zahlen beziehen sich auf das Ergebnis des von Dir simulierten Verkaufs. Das ist eher interessant, wenn Du vorher wissen willst wieviel Geld Dir letztlich (nach Steuern) gutgeschrieben werden wird, wenn Du genau diese 30 Anteile verkaufen willst.

Links dagegen stehen die Zusammenfassung der sich nach dem Verkauf ergebenden Steuertöpfe. Für den von Dir gewünschten Anwendungsfall ist das eigentlich der spannendere Teil.

Du solltest versuchen, mit einer möglichsten kleinen Zahl zu verkaufender Anteile (oben einzutragende Zahl) die drei Werte unten links ("Verrechnungstopf Sonstige", "verbleibender Freibetrag" und "anrechenbare Quellensteuer") auf jeweils 0,00 € zu bringen.

Da die in der Vergangenheit bereits versteuerte Vorabpauschale ncht berücksichtigt wird, wird die tatsächliche Steuerbemessungsgrundlage eher etwas geringer ausfallen als in der Simulation berechnet, d.h. im Zweifel lieber den ein oder anderen Anteil mehr verkaufen als durch die Simulation ermittelt.