abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Steuerpflicht / Abgeltungssteuer / DBA Luxemburg

Petal
Autor
1 Beiträge

Hallo,

Ich habe vor Aktien zu verkaufen die ich seit etlichen Jahren im Depot liegen habe. Ich habe mein Leben lang im Ausland gelebt (Steuerausländer) und bin dieses Jahr nach Deutschland geflogen und habe mich (da ich einen Deutschen Pass habe) erstmal angemeldet (was vielleicht ein Fehler war) und bin daher m.e. in Deutschland steuerpflichtig. Ich habe aber nicht vor in Deutschland zu leben (ziehe zur Zeit durch Europa) und habe in Deutschland auch keine Wohnung.   

Jetzt zur meiner Frage: Könnte ich nach Luxemburg ziehen, mich dort anmelden um dann steuerfrei (Veräußerungsgewinne) meine Aktien zu verkaufen? Alle Aktien die ich habe halte ich schon länger als 6 Monate. Mir wurde gesagt dass dies nur ginge wenn ich meine Aktien von meinem deutschen Depot auf ein luxemburgisches Depot übertrage. Kennt sich da jemand aus?

Vielen Dank!

2 ANTWORTEN

MikeCharly
Experte ★★
370 Beiträge

Willkommen in der Community, @Petal 

Vielleicht hilft Dir das weiter.

Die Erstattung der AbgSt ist bei beschränkter Steuerpflicht in DE wohl nicht so einfach, auch wenn die Erträge den Grundfreibetrag nicht überschreiten.

dg2210
Legende
6.911 Beiträge

Steuerrecht und Melderecht sind zwei unterschiedliche Dinge, aber es gibt eine gewisse Wechselwirkung. Das Anmelden in Deutschland ist ein starkes Indiz dafür, dass du tatsächlich eine Wohnung oder zumindest einen ständigen Aufenthalt hast. Selbst dann, wenn du nachweislich das ganze Jahr auf Weltreise bist.

Die Steuerpflicht hängt an dir, nicht an deinem Depot. Eine Übertragung ändert gar nichts an der Steuerpflicht.

Such' dir baldmöglichst einen qualifizierten Steuerberater!

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.