Steuerpflicht / Abgeltungssteuer / DBA Luxemburg
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 16.06.2022 11:41
Hallo,
Ich habe vor Aktien zu verkaufen die ich seit etlichen Jahren im Depot liegen habe. Ich habe mein Leben lang im Ausland gelebt (Steuerausländer) und bin dieses Jahr nach Deutschland geflogen und habe mich (da ich einen Deutschen Pass habe) erstmal angemeldet (was vielleicht ein Fehler war) und bin daher m.e. in Deutschland steuerpflichtig. Ich habe aber nicht vor in Deutschland zu leben (ziehe zur Zeit durch Europa) und habe in Deutschland auch keine Wohnung.
Jetzt zur meiner Frage: Könnte ich nach Luxemburg ziehen, mich dort anmelden um dann steuerfrei (Veräußerungsgewinne) meine Aktien zu verkaufen? Alle Aktien die ich habe halte ich schon länger als 6 Monate. Mir wurde gesagt dass dies nur ginge wenn ich meine Aktien von meinem deutschen Depot auf ein luxemburgisches Depot übertrage. Kennt sich da jemand aus?
Vielen Dank!
- Labels:
-
Aktien
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 16.06.2022 13:40
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
16.06.2022 16:53 - bearbeitet 16.06.2022 17:13
Steuerrecht und Melderecht sind zwei unterschiedliche Dinge, aber es gibt eine gewisse Wechselwirkung. Das Anmelden in Deutschland ist ein starkes Indiz dafür, dass du tatsächlich eine Wohnung oder zumindest einen ständigen Aufenthalt hast. Selbst dann, wenn du nachweislich das ganze Jahr auf Weltreise bist.
Die Steuerpflicht hängt an dir, nicht an deinem Depot. Eine Übertragung ändert gar nichts an der Steuerpflicht.
Such' dir baldmöglichst einen qualifizierten Steuerberater!