Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Steuererklärung bei ausgeschöpften Freibetrag ? (ETF)

wpwheil
Autor
1 Beiträge

Hallo liebe Community,

da ich in den letzten Jahren immer weit davon entfernt war meinen Freibetrag auszuschöpfen, habe ich mich mit dem Thema Steuern und ETF´s noch sehr sparsam beschäftigt.

Meine Frage nun: Wenn ich durch meine Ausschüttungen, Kursgewinne (durch die "neue" Vorabpauschale) oder Verkaufsgewinne meinen Steuerfreibetrag von 801€ übersteige (Teilfreistellung inklusive.) werden die Steuern doch automatisch von der Depotbank abgeführt, oder liege ich da falsch ?

Müsste ich die Gewinne dann überhaupt noch in der Steuererklärung angeben ?

Meiner (vermutlich zu einfach gedachten) Logik zufolge habe ich die Steuern ja schon durch die Depotbank bezahlt und sehe keinen Grund die Gewinne in der Steuererklärung angeben zu müssen. Oder muss man dies dennoch aus einem anderen Grunde angeben ?

Bitte klärt mich auf falls ich mich hier komplett auf dem Holzweg befinde.

Da ich bisher noch kein Einkommen über Minijob Basis erhalten habe, ist das Thema Steuern/Steuererklärung noch Neuland für mich.

Ich hoffe ihr könnt ein bisschen Licht ins dunkle für mich bringen 😄

 

2 ANTWORTEN

baha
Mentor ★★★
2.680 Beiträge

Bei einfachen Steuerfällen ist es genau wie du sagst: die Bank kümmert sich nach Überschreiten des Freibetrags um den Einzug der Steuern und das wars. Dann bringt auch eine Angabe in der Steuererklärung nix.

 

Die häufigsten Gründe, wann die Abgabe der Anlage KAP Sinn macht oder gar zwingend ist, sind hier aufgelistet: https://www.steuern.de/steuererklaerung-anlage-kap.html#c5206

 

Gruß

baha

NordlichtSH
Mentor ★★
1.825 Beiträge

Wenn du derzeit tatsächlich außer den Kapitalerträgen nur Einkünfte in Minijobhöhe hast, wäre das so ein Fall, in dem die Abgabe der Steuererklärung sinnvoll sein kann. Damit kannst du dir die Steuern zurückholen, die bei Überschreitung des Freibetrags einbehalten wurden.

 

Lohnt natürlich nicht, wenn es nur eine Handvoll Euro ist.