am 22.04.2020 18:43
Jain ![]()
Man könnte ja die Abgeltungssteuer auch mit 27% (+Kirchensteuer) ansetzen - schon hätte er noch ein bisschen mehr ![]()
Aber wie dem auch sei: Das Geld ist nunmal am Ende weg. So oder so. Von daher hatte ich die Kurzfassung "Ist halt so" gewählt.
Gruß Crazyalex
am 22.04.2020 18:55
@Crazyalex schrieb:
Man könnte ja die Abgeltungssteuer auch mit 27% (+Kirchensteuer) ansetzen - schon hätte er noch ein bisschen mehr
Über was, denkst du, wird in Berlin gerade nachgedacht?
am 22.04.2020 18:56
Freibier für alle?
am 22.04.2020 19:39
@Crazyalex schrieb:Jain
Man könnte ja die Abgeltungssteuer auch mit 27% (+Kirchensteuer) ansetzen - schon hätte er noch ein bisschen mehr
Aber wie dem auch sei: Das Geld ist nunmal am Ende weg. So oder so. Von daher hatte ich die Kurzfassung "Ist halt so" gewählt.
Gruß Crazyalex
*räusper* 1.136,09€ x 26,375% (Abgeltungssteuer + Soli) = 299,64€
Geht auch einfacher zu berechnen als die nette Erklärung vorher 😉
Also es ist doch schon enthalten, in Form der 1,375% die du bereits erwähnt hast lieber @Crazyalex
Mit Kirchensteuer ist es dann 27,8% (Bayern, Ba-Wü) bzw. 27,9% (Rest). Ist also bereits alles da.
am 22.04.2020 20:00
@Crazyalex schrieb:Jain
Gruß Crazyalex
Das mit den 27 % ist aber nicht "gut" für den Bund. Die Kapitalertragssteuer steht dem Bund, den Ländern und den Gemeinden zu:
https://de.wikipedia.org/wiki/Kapitalertragsteuer_(Deutschland) --> Punkt Steuerverteilung
"Seit 2009 ist die frühere Zinsabschlagsteuer in die Kapitalertragsteuer integriert. Deren Ertrag wird nicht einheitlich auf Bund, Länder und Gemeinden verteilt, sondern nach folgenden Regeln:
Der Solidaritätszuschlag steht alleine dem Bund zu:
https://de.wikipedia.org/wiki/Solidarit%C3%A4tszuschlag
Das Aufkommen steht nach Art. 106 Abs. 1 Nr. 6 GG allein dem Bund zu.
Daher nicht 27 %, sondern 25 % + 5,5 % Solidaritätzuschlag auf die 25 %.
am 22.04.2020 20:17
@Crazyalex schrieb:
Ist halt so. (Punkt)
Wow, danke!
Super Antwort 🙂
Es gibt Leute in der Welt die verstehen möchte wie Sachen funktionieren 🙂
Aber danke! 🙂
am 22.04.2020 20:27
@MarcoGTHAM schrieb:
@Crazyalex schrieb:
Ist halt so. (Punkt)
Wow, danke!
Super Antwort 🙂
Es gibt Leute in der Welt die verstehen möchte wie Sachen funktionieren 🙂
Aber danke! 🙂
Dann hättest Du es ja direkt erklären können ![]()
Aber mal ehrlich: Ändert eine Erklärung an der Sache wie diese (und ich spreche gerade ausschließlich von der Abgeltungssteuer und den damit verbundenen weiteren Abgaben) zusammenkommt was an der Art und Höhe was zu bezahlen ist? -> Der Punkt ist in dem Moment für mich abgehakt wo ich sowieso nichts ändern kann -> Ist halt so. ![]()
Gruß Crazyalex
am 22.04.2020 20:30
@MarcoGTHAM verzeih ihm, er ist Schwabe: Geizig Sparsam nicht nur beim Geld, sondern auch mit Worten 😄 😉
Und natürlich auch mit der Energie: Warum Energie für die Aufklärung von nicht veränderlichen Sachen verschwenden? 😉
am 22.04.2020 20:33
Eben. Zumal, wenn einen das sooooooooooooooooo brennend interessiert man das in zig Quellen im Netz nachlesen könnte.
Gruß Crazyalex
am 22.04.2020 20:36
@Zilch schrieb:@MarcoGTHAM verzeih ihm, er ist Schwabe:
GeizigSparsam nicht nur beim Geld, sondern auch mit Worten 😄 😉Und natürlich auch mit der Energie: Warum Energie für die Aufklärung von nicht veränderlichen Sachen verschwenden? 😉
Mein Außendienstkollege aus Norddeutschland hatte sich am Anfang (vor viiieeeelen Jahren) immer sehr darüber aufgeregt wenn er bei uns Schwaben in der Zentrale angerufen hat und eine Antwort lautete "Isch hald so!"
Im Laufe der Jahre hat er sich daran gewöhnt / sich damit abgefunden dass nicht jedes Detail immer (unnötig) erklärt wird. Ist halt so ![]()
Gruß Crazyalex