Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sternelisten

sehrnett35
Autor ★★
15 Beiträge

Ich habe mal die letzten Sternelisten in Musterdepots umgesetzt. Einige Posten nicht gefunden, Wirecard rausgelassen. Nur mit 1000€ Einsatz, wollte einfach sehen, was da rauskommt. Weiß auch nicht ob ich alles richtig verstanden habe, aber berauschend sieht es mMn. nicht unbedingt aus?!

Wer hilft mir, wie bekomme ich die Musterdepots hier rein?

sehrnett35

41 ANTWORTEN

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Sorry aber Kaufdatum 22.07.2020? Du erwartest dass die Aktien innerhalb von zwei Tagen massiv steigen nur weil es anhand der Trendanalyse sehr gute Aktien sind? Du weißt schon dass wir inmitten einer Pandemie sind und gerade unruhige Zeiten sind?? 

Uff.... Nicht so ungeduldig sein, das ist ein Marathon kein Sprint.... 

Ich mache morgen mal Übersichten und stelle die rein....

Edit: @ehemaliger Nutzer Bildformat macht sehr wohl Sinn, eine vernünftig gedruckte Tabelle kann als Bild wesentlich übersichtlicher sein als das hin und her im Beitrag durch zu große Tabellen 

buddy
Experte
79 Beiträge

Hi @sehrnett35 ,

ich habe das aus Spaß auch letztes Jahr im Herbst mal mit einer Liste gemacht. 

Das war eine Länderliste (wie sie aktuell auch wieder gewünscht wird), sortiert nach Chance-Risiko-Verhältnis. 

Da @nmh ja immer nur Denkanstöße und keine Anlageberatung liefert, habe ich mir überlegt, was ich daraus machen würde. Habe somit von der Liste damals alle Wertpapiere mit einem CRV über 20 für jeweils einen Betrag um die 2k€ ins Musterdepot gesteckt. 

Rendite bis heute: +41,44%

Ich finde das für knapp ein Jahr ziemlich...gut. Vor dem Hintergrund der Marktverwerfungen im März finde ich es sogar sehr beachtlich. 😉

@ehemaliger Nutzer Danke für die technische Erklärung wie man das Musterdepot einpflegt und allgemein für deine immer interessanten technischen Analysen!

Stück/Nom.BezeichnungWKNTypWährungAkt. KursDiff. abs.Diff. %Wert in EURDiff. abs.Diff. %DatumZeitBörseKaufkurs in EURKaufdatumKaufwert in EUR
16Sartorius Stedim BioA2AJKSAktieEUR259,4-12,6-4,63%4150,42092,8+101,71%24.07.2022:26:27Tradegate128,628.09.192057,6
14Sartorius Vz716563AktieEUR326,4-19,4-5,61%4569,62203,6+93,14%24.07.2017:35:17Xetra16928.09.192366
25Esker SA907928AktieEUR138,60,6+0,43%34651487,5+75,22%24.07.2016:21:20Stuttgart79,128.09.191977,5
2Constellation SoftwareA0JM27AktieEUR989,5-16,5-1,64%1979169,6+9,37%24.07.2022:26:30Tradegate904,728.09.191809,4
8MasterCardA0F602AktieEUR263,75-3,7-1,38%2110141,6+7,19%24.07.2022:26:17Tradegate246,0528.09.191968,4
15VisaA0NC7BAktieEUR167,66-2,66-1,56%2514,9129,3+5,42%24.07.2022:26:18Tradegate159,0428.09.192385,6
22Fiserv881793AktieEUR86,46-1,7-1,93%1902,12-161,92-7,84%24.07.2022:26:17Tradegate93,8228.09.192064,04

DepotwertEUR20691,02              
KaufwertEUR14628,54              
VeränderungEUR6062,48              
  +41,44%              

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Zilch  schrieb:

....

Edit: @ehemaliger Nutzer Bildformat macht sehr wohl Sinn, eine vernünftig gedruckte Tabelle kann als Bild wesentlich übersichtlicher sein als das hin und her im Beitrag durch zu große Tabellen 

Hallo @Zilch ,

natürlich machen auch Bildformate Sinn. Aber ungleich vorteilhafter ist eine Kopie einer Tabelle. Die kann jeder wiederum kopieren, in Exel übertragen und für eigene Auswertungen nutzen.

Eine Tabelle kann man vor dem Übertragen durch kleine Schrifttype und Formatierung der Zeilen und Spalten in ein übersichtliches Format bringen. Mit ein wenig Übung bekommt @sehrnett35 das auch noch hin. Smiley (zwinkernd)

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@ehemaliger Nutzer dann schau mal hier 🙂 😉

@sehrnett35 kann ebenfalls mal klicken, da siehst du die Performance der einzelnen Listen seit Crash. Natürlich kann man hier noch weiter filtern, zum Beispiel man nimmt nur die besten drei einer jeden Liste etc. pp. und schaut wie die gelaufen sind.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@buddy  schrieb:

Hi @sehrnett35 ,

ich habe das aus Spaß auch letztes Jahr im Herbst mal mit einer Liste gemacht. 

Das war eine Länderliste (wie sie aktuell auch wieder gewünscht wird), sortiert nach Chance-Risiko-Verhältnis. 

Da @nmh ja immer nur Denkanstöße und keine Anlageberatung liefert, habe ich mir überlegt, was ich daraus machen würde. Habe somit von der Liste damals alle Wertpapiere mit einem CRV über 20 für jeweils einen Betrag um die 2k€ ins Musterdepot gesteckt. 

Rendite bis heute: +41,44%

Ich finde das für knapp ein Jahr ziemlich...gut. Vor dem Hintergrund der Marktverwerfungen im März finde ich es sogar sehr beachtlich. 😉

@ehemaliger Nutzer Danke für die technische Erklärung wie man das Musterdepot einpflegt und allgemein für deine immer interessanten technischen Analysen!

Wenn man an eine Liste "Kriterien" anlegt - so wie du - dann kommt sie gegenüber einem Index (z.B. Nasdaq 100) wesentlich besser weg, als wenn man die gesamte Liste mit einem Index vergleichen würde.
In dem Zeitraum, den du gewählt hast, kam der Nasdaq 100 nur auf 36,47 %.

buddy

@ehemaliger Nutzer 

Ich habe dir auch im anderen Thread eben schon ähnliche geantwortet: 

Rückblickend irgendeinen wahllosen Index heran ziehen und die Sterneliste damit vergleichen ist Humbug. Nie hat jemand gesagt, dass man mit Trendfolge immer den derzeit besten Index (auch der Nasdaq wird mal von anderen Indizes geschlagen Smiley (zwinkernd)) schlagen wird. 

Außerdem wird bei den Sternelisten regelmäßig darauf verwiesen, dass man sie eben NICHT einfach blind komplett nachkaufen, sondern auf deren Grundlage man selbst Nachforschungen anstellen und dann investieren soll! Somit MUSS man für sich noch irgendwelche Kriterien parat haben. 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@buddy 
Irgendwie können wir beide nicht miteinander... (ist aber nicht schlimm Smiley (zwinkernd) )
Du interpretierst meine spärlichen Worte als absoluten Total-Angriff auf Sterne-Listen. Das sollen sie aber nicht sein.

sehrnett35
Autor ★★
15 Beiträge

Hallo Zilch,

muss nochmals darauf hinweisen, was meine Intention war. Ich wollte einfach mal schauen wie so eine Liste im Musterdepot ausschaut ohne große Erwartungen wie das Ergebnis nach 24h Stunden ausschaut. Dass es gleich solche Aktionen auslöst, hatte ich nicht erwartet aber sei´s drum. Du sagst, es wäre interessant zu wissen, was ich erwarte. Ich sag´s mal so: "ich bin mit fast 86 Jahren alt genug um es so zu nehmen, wie es kommt und versuche dabei den Verlust klein zu halten, darauf kommt´s an, habe ich hier gelesen"!

Herzlichst

sehrnett35

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Hey @sehrnett35 also das "nochmals" kann ich nicht nachvollziehen, entschuldige wenn dich das nervt. Deine eher spärlichen und missverständlichen Worte aus dem Eingangspost haben dies nämlich nicht gesagt, und was es bringen soll zu sehen wie dein Musterdepot hier im Forum aussieht erschloss sich mir nicht. 

Du hast nämlich folgendes gesagt:

- Du hast ein Musterdepot mit Aktien der Sterneliste angelegt, mit ein paar Änderungen wie Wirecard rausgelassen etc.

- Du hast nur 1.000€ angesetzt weil du sehen wolltest was da raus kommt

--> Das klingt nach "ich wollte die Performance sehen"

- Du sagst es sieht nicht gerade berauschend aus

--> Im Kontext klingt es nach "Performance ist aber ganz schön mager für Sterneaktien und den besten der Welt"

- Dann die Frage wie du das Musterdepot hier rein bekommst

--> Mit der Frage konnte ich nichts anfangen weshalb ich fragte was du mit "hier rein" meintest, ins Forum als Post? Da hätte ich den Sinn einfach nicht verstanden.

Es tut mir also leid wenn ich deinen Eingangspost missverstanden habe, aber etwas erklärt hast du später auch nichts und auf meine Frage eingegangen bist du auch erst jetzt (und nicht vorher, weshalb "nochmals" unpassend ist) weshalb ich davon ausging dass du die Performance bemängelst. Deshalb die Reaktion.

sehrnett35
Autor ★★
15 Beiträge

Hallo Reno,

ein großes Dankeschön, dass du mir Mut zusprichst!

sehrnett35