Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sterne-Auswertung: Aktien ohne Verlustphasen

32 ANTWORTEN

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Eine spannende Aktie hat es in meiner Sterne-Auswertung ganz nach vorne geschafft. Das Unternehmen erhöht zudem seit 1979 jährlich seine Dividende. Um wen geht es? Bitte unbefangen mal hier draufklicken.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Challenger
Experte ★
189 Beiträge

@nmh:

 

Du hast insgesamt sehr gute Arbeit geleistet!

Darf ich bitte etwas Kritik aussagen?

 

1. 8 Jahren "Börsenerfahrung" ist zu wenig heute. Wegen der Niedrigzinsphase sind viele Aktien überproportional gut gelaufen. Also eine Auswertung mindenstens seit Jan 2007 wäre viel aussagekräftiger.

 

2. Zu einigen Werten. Z.B. A2ADV9 Broadcom Ltd. Regist ist durch aggressive Zukäufe gewachsen. Ob dieses Geschäftsmodel zukunftssicher ist, sehr fraglich! - Die Luft nach oben ist dünn geworden.

 

3. Eine Kursentwicklung aus der Vergangenheit ist keine Garantie für die Zukunft.

 

Viele Grüße,

 

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@Challenger:

 

Vielen Dank für Dein Feedback und für Dein Lob!

 

1.  Da hast Du absolut recht. Leider gibt es bei den oben genannten Aktien keine weiter in der Vergangenheit liegenden Kurse. Und die Aktien aus meiner Datenbank, die eine längere Historie aufweisen, haben leider die anderen Kriterien zur Aufnahme in die Tabelle nicht erfüllt.

 

2.  Auch da gebe ich Dir recht. Meine Auswertung beruht auf rein technischen Kriterien. Die Bewertung einer Aktie etwa in Bezug auf das KGV wird dabei nicht berücksichtigt. Warum ich das KGV für nicht so wichtig halte, habe ich hier schon begründet.

 

3.  Zum dritten Mal muss ich Dir recht geben. Allerdings zeigt die Erfahrung, dass Aktien, die in der Vergangenheit (viele Jahre lang) schön gestiegen sind, oft auch in Zukunft weiter steigen. Solche Aktien ("relative Stärke") zu kaufen verspricht daher in aller Regel mehr Erfolg als das Auffangen von Tieffliegern. Warum, steht hier und hier. Diese Erkenntnis ist vor allem für Hobby-Anleger oft neu.

 

Viele Grüsse aus einem sonnigen, aber eiskalten München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

@Challengerschrieb:

@nmh:

 

Darf ich bitte etwas Kritik aussagen?

 

1. 8 Jahren "Börsenerfahrung" ist zu wenig heute. Wegen der Niedrigzinsphase sind viele Aktien überproportional gut gelaufen. Also eine Auswertung mindenstens seit Jan 2007 wäre viel aussagekräftiger.

 

2. Zu einigen Werten. Z.B. A2ADV9 Broadcom Ltd. Regist ist durch aggressive Zukäufe gewachsen. Ob dieses Geschäftsmodel zukunftssicher ist, sehr fraglich! - Die Luft nach oben ist dünn geworden.

 

3. Eine Kursentwicklung aus der Vergangenheit ist keine Garantie für die Zukunft.

 

Viele Grüße,

 


Lieber @Challenger,

 

ich fühle mich in dieser Community sehr wohl.

 

Der Austausch untereinander ist im Allgemeinen von Respekt und dem Willen sich gegenseitig voranzubringen gekennzeichnet. Das finde ich gut. Smiley (fröhlich)

 

Vor dem Hintergrund dieser allgemeinen Grundtendenz würde ich Dich bitten Deinen Stil und Deine Aussagen zumindest ein bisschen anzupassen.

 

Ich schätze die Beiträge von @nmh ausserordentlich und konnte bei seiner epischen Reise in diesem Forum bisher nichts erkennen, was auch nur den Hauch einer Kritik rechtfertigen würde.

 

Natürlich haben wir manchmal einen unterschiedlichen Ansatz der Geldanlage oder Auffassungen. Dann kann man aber freundschaftlich Argumente austauschen und nicht gleich losfauchen.

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@Glücksdrache:

 

Danke, dass Du mich verteidigst, aber in diesem Fall ist das nicht erforderlich. @Challenger  hat sehr höflich und freundlich drei konkrete, auch berechtigte Kritikpunkte geäußert und mich keineswegs angegriffen.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Danke @nmh!

 

Ich fand es halt etwas seltsam, was @Challenger geschrieben hat. Insbesondere vor dem Hintergrund, dass ich noch nirgends etwas Besseres/Fundierteres gesehen habe.

 

Aber gut, wenn es Dich nicht so trifft. Bin vielleicht auch überempfindlich heute.

 

Gerade läuft mir die Lufthansa davon, wollte eigentlich einsteigen. Steht aber immer noch w/Limit unter den "Offenen Orders".

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

Challenger
Experte ★
189 Beiträge

Sehr geehrter @Glücksdrache,

 

ich habe Ihre Mitteilung hier nicht Verstanden:

 


@Glücksdracheschrieb:

 

Vor dem Hintergrund dieser allgemeinen Grundtendenz würde ich Dich bitten Deinen Stil und Deine Aussagen zumindest ein bisschen anzupassen.

 

 

Ich verspreche Ihnen, ich kann schnell lernen!

 

Freundliche Grüße,

 

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Hallo @Challenger,

 

ich fand es persönlich einfach nur einen Hauch zu viel Kritik und zu wenig Wertschätzung. @nmh hat ja auch schon geschrieben, dass ich da nicht ganz richtig liege.

 

Ziehe das also zurück!

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@Glücksdrache:

 

Ts ts ts ... mit Deiner Limitierererei (bitte im Duden nachsehen, danke) machst Du sowas ähnliches wie das, was ich hier als Privatanleger-Fehler Nummer 2 bezeichnet habe. Die Aktie wird weiter steigen, und Du bist nicht dabei.

 

Wenn die LHA-Aktie steigt, dann würde ich einfach unlimitiert einsteigen, oder zumindest einen Teil billigst kaufen. Falls es einen Rücksetzer gibt, kannst Du ja per Limit nachkaufen (und dann den Privatanleger-Fehler-Nummer Numero 1 machen, nämlich in fallende Kurse hinein kaufen).

 

Klingt arrogant, ist mir klar. Aber Du weißt ja, dass ich mich nur wichtig machen will.   😉

 

Viel Erfolg für Dein LHA-Investment, wie auch immer Du in die Aktie reinkommst. Es gibt kein richtig oder falsch an der Börse, auch wenn ich selbst oft so tue als ob (reine Wichtigtuerei!). Jetzt kommt sicher gleich wieder Kritik von @Noxx  wegen übermässiger Weichspüler-Verwendung (Genitiv!).

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Challenger
Experte ★
189 Beiträge

@nmh:

 

zu 3. Ich habe zwei Gegenbeispiele und zwar RWE (703712) oder GE (851114). Die RWE-Aktie ist vom 1991 bis 2007 (27 Jahre!) gut gelaufen. Oder GE (851114) ist seit 188? im DJ (mehr als 120 Jahre!!!)

 

Was ist heute los mit diesen Werten?!

Ich habe gelernt, Vorsicht beim Aktienkauf ist sieben Mal vorgeschrieben.

 

Grüße nach München,